Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe -meine Frau will nähen


Ahnungsloser mann

Empfohlene Beiträge

Ich wohne in Norwegen, habe da aber kein gutes forum gefunden. Deswegen wersuche ich mal hier.

Sache ist: Meine Frau liebt das nähen. Jetzt hat sie auch ein Quilt-kurs mitgemacht. Die alte Machine (singer, 40-60 Jahre alt?) taucht nicht. Darum möchte ich sie zu Weinachten mit eine neue Maschine überraschen. Wegen Service-möglichkeit müss es eine Pfaff oder Bernina sein. Sie hat eine Pfaff probiert, und mochte die, besonders das IDT (Sie weiss nicht welche, könnte aber 2038 sein). Ich habe nur 500-600 euro zu verfügung und habe deswegen nach gebraucht geguckt. In Norwegen gibts nichts! Ich habe auch ebay versucht (Europa und USA), aber da ich keine ahnung habe, habe ich nur nach 7550 und 7570 gesucht. Dieses und andere Foren haben mir den eindruck gegeben das das gute machinen sind die alles können (wollte sicher gehen). Kurz gesagt, zu dem preis habe keine gefunden (in der USA schon, aber der transport...).

Meine frage ist darum; welche andere Modelle könnten in Frage kommen, und/oder wo suche ich am besten? Gibt es auch neue Maschinen in meiner Preisgruppe die in Frage kommen könnten?

 

------------------------------------------------

Das sind keine Typos, das sind echte Schreibfehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ahnungsloser mann

    14

  • Hexenstich

    5

  • gundi2

    4

  • karin1506

    3

Vielen dank

Ich darf leider noch nicht PN beantworten weil ich neu bin.

Den ersten Rat werde ich verfolgen. Der zweite kam bei mir als Sterne (*****) an???

Meine Frau mehr genau fragen was sie mit eine Machine nähen will ist sicher eine gute Ide. Problem ist die "kontrollfragen" um finessen ein/auszuschliesen. Wie mach ich das? Ich kan das tema ja auch nicht öfters anschneiden. Dann versteht sie ja das was los ist.

Von den bekanten marken unter asiatische Nahmen hätte ich gern mer gewüsst.

Nochmals, vielen dank für ihre Antwort

 

------------------------------------------------

Das sind keine Typos, das sind echte Schreibfehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wo in Norwegen wohnst du denn? Ich haben nämlich einige englischsprachige blogs gefunden von norwegischen Quilterinnen: den hier zB und diesen hier, und bei denen kann man dann weiter surfen...

Die eine verkauft auch Nämas, aber evt. nur die nordische Marke Husquarna. Da ist dann aber immer auch irgendeine Art von Service dabei, das hat Vorteile.

Ich habe eine ACE 2 von brother, das ist das Vorvorgängermodell von der Innovis 400. Die kann ich empfehlen...

Ansonsten sind viele auch von Janomenämas begeistert.

Vielleicht hilft dir auch dieser Thread weiter...

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

email:greveakira@yahoo.no

"Vielleicht ein gutschein für eine Näma zu weinachten....

Dann kann sie sich die aussuchen die sie möchte :-)"

 

Habe ich schon dran gedacht. Ich weiss aber nicht ob man für das Geld eine neue Machine kriegt die gut genug ist. Wenn nicht hat die Sache ja kein sinn. Deshalb Möchte ich ja auch gerne wissen welche Maschinen ewt. in Frage kommen könnten.

 

" wo in Norwegen wohnst du denn?"

 

Den schönsten teil; Nord-Norwegen:) Das heist Viel Natur und wenige Händler. Ich werde die links alle untersuchen.

 

Vielen dank das ihr euch so engagiert.

 

 

------------------------------------------------

Das sind keine Typos, das sind echte Schreibfehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal:

Ich glaube, dieser blog ist nicht überall mit verlinkt, sie hat aber auch eine gute Linkliste, auch mit Geschäften.

Keine Ahnung allerdings, ob Nordfjord auch wirklich in Nordnorwegen ist ;) Ich habe vom Blog-Lesen den Eindruck, dass die norw. Quilterinnen sehr rege sind und sich oft treffen.

Ich könnte mir denken, dass die weniger aufwändigen Nämamodelle von Husquarnaviking auch sehr gut geeignet sind. Ich glaube, die Reihen heißen Emerald und ... hab vergessen, gibts hier aber auch Links und andere Anfragen, Prelude vielleicht...

Viel Erfolg und Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" dafür müsstest du aber eben auch wissen, wie gut eben gut genug ist."

 

Ich seh ja ein das ich wohl eine unmögliche frage stelle:o Also, bis jetzt hat sie ein Museumsstück benutzt when das ding funktionert hat. Jetzt kam das quilten dazu, und ich glaube sie hat was won quiltstiche und knopflöcher gesagt.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Pfaffs kommen z.B. die Modelle Classic Style Quilt 2027 (Auslaufmodell, z.Zeit verbilligt), oder Quilt Expression 2048 in Frage: Das sind Allround Modelle mit mehreren Quiltstichen, vielen Zierstichen, mehreren Knopflochformen und haben das IDT.

Der Neupreis liegt bei der zweiten Maschine allerdings etliches höher als deine verfügbare Summe. Dafür sind das Nähmaschinen, die man viele Jahre nutzen kann.

 

Ich habe das Vorgängermodell Quilt Expression 2044, 3 1/2 Jahre alt und bin sehr zufrieden. Wenn du eine solche gebraucht findest, wäre das wahrscheinlich auch preislich interessant.

 

Viel Glück für deine Entscheidung!

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den 4 Pfaff-Maschinen die ich in Norwegen gefunden habe, war die eine eine 2044. War aber schon vor einem monad verkauft:mad:

Was sind eigentlich quiltstiche und Knoplochformen? Sind die alle gut, oder müss man da was bestimtes haben?

 

------------------------------------------------

Das sind keine Typos, das sind echte Schreibfehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Augenknopfloch, Waescheknopfloch und noch so ein paar - die Maschine sollte wenigstens ein Knopfloch automatisch hinkriegen.

Quiltstiche sind halt Stiche, die eine Maschine einprogrammiert hat speziell zum Quilten, aber man braucht keine 120 verschiedene, denke ich. Ich quilte nicht, deshalb habe ich andere Kriterien. Computergesteuerte Maschinen haben sehr viele Stiche, ob man sie braucht oder nicht.

 

Sieh Dir doch mal die Internetseiten der Hersteller an:

 

Brother.de, janome.de, Pfaff weiss ich nicht, Bernina.ch, husqvarnaviking.de,

 

da kannst Du die Maschinen sehr gut vergleichen und wenn Du eine Auswahl getroffen hast (bzw. Deine Frau), dann machen wir uns an die Preise.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Quilten heißt steppen, durchnähen. Quiltstiche verwendet man um die drei Lagen eines Quilts zu verbinden, sodass sich nichts mehr verschieben kann.

Das kann sowohl ein ganz normaler Geradstich, den jede Nähmaschine kann, sein, als auch etwas komplexere Stiche, die Handnähstiche nachahmen.

Die genannten Modelle können mehrere Quiltstiche.

 

Wichtiger als viele verschiedene Quiltstiche sind aber ein guter Obertransport (z.B. IDT von Pfaff) und eventuell ein Anschiebetisch für größere Quiltarbeiten.

 

Die genannten Modelle können verschiedene Arten von Knopflöchern nähen: Wäscheknopfloch, Augenknopfloch u.ä. Am häufigsten verwende ich das Wäscheknopfloch.

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kannst Du die Maschinen sehr gut vergleichen und wenn Du eine Auswahl getroffen hast (bzw. Deine Frau), dann machen wir uns an die Preise.:)

 

Weileicht müss man es so machen. Eigentlich wollte ich es umgekert machen. Ich wollte so viel Qualitet und Funktionen wie möglich kaufen für das Geld. Lieber eine bischen bessere Maschine als ein bischen sparen.

 

__________________

Das sind keine Typos, das sind echte Schreibfehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

helfen kann ich Dir nicht aber ich möchte Dir ein GROSSES KOMPLIMENT machen:klatschen:für Deine tolle Idee Deine Frau zu beschenken.

 

A lieaba Gruass

Grischali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weileicht müss man es so machen. Eigentlich wollte ich es umgekert machen. Ich wollte so viel Qualitet und Funktionen wie möglich kaufen für das Geld. Lieber eine bischen bessere Maschine als ein bischen sparen

 

Ja, die Qualität der Maschine hat aber nichts mit der Menge der Stich zu tun:o

 

Qualität ist relativ - ich habe eine Bernina Nähmaschine, für mich ist eine Bernina qualitativ das Beste, Pfaff mag ich garnicht. Jemand anders empfindet eine Pfaff als Qualität, und wieder jemand anders eine Singer.

Eine Maschine mit 7 Stichen kann besser sein als eine mit 200 - oder umgekehrt. Lass Dich von der Stichanzahl nicht so sehr beeindrucken.

 

Deine Frau will quilten - also solltest Du nach einer Quiltmaschine suchen. Wichtig ist dabei ein Anschiebetisch (hat vorhin schon jemand geschrieben) und vielleicht ein paar versch. Quiltstiche.

Ob man unbedingt eine Maschine mit eingebautem Obertransport braucht, ist relativ. Bei anderen Maschinen kann man sowas extra anbauen, wenn mann es unbedingt braucht. Es gibt auch Maschinen die nähen grundsätzlich ohne Obertransport:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ha det bra? :) En "Anschiebetisch" (jeg har ikke funnet dette på ordboken) er en lille forlengelse for symaskinen, fordi du kan bedre syer større saker. (Unnskyld, min norsk er elendig.... ;))

Men jeg har funnet en foto:

titelbild.jpg

 

Hjertelig hilsen,

Muddern

 

PS: ditt tysk er fint!

(Auf deutsch: Hallo, wie gehts? :) Ein "Anschiebetisch" (ich hab das Wort nicht im Wörterbuch gefunden) ist eine kleine Verlängerung für die Nähmaschine, damit kannst du besser große Sachen nähen. (Sorry, mein Norwegisch ist grauslig.) Aber ich habe ein Foto gefunden. Liebe Grüße, Muddern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

wie waere es einen Gutschein selbst zu entwerfen(nicht von einem bestimmten Geschaeft)und ihr die wahl des Geschaeftes und des Models der Maschine zu ueberlassen.Man kann ja den Gutschein bis zu einem bestimmten Betrag begrenzen. Natuerlich waere dann auch Informationsmaterial zur Entscheidungshilfe bestimmt nicht unwillkommen.

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch eine kleine Naehmaschine basteln (aus fester Pappe oder Holz) und als Gutschein verwenden. Die Geldscheine legst Du als Stoff unter die Nadel. Dazu Prospekte von verschiedenen Herstellern,

 

Dann kann Deine Frau selber entscheiden. (welche Maschine, wo kaufen, gebraucht oder neu, sofort oder erst sparen...)

 

machst nichts falsch und hast ein "richtiges" Geschenk (nicht nur Geld oder Gutschein), mit Liebe gemacht, ueber das sie sich sicher sehr freut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

ich möchte Dir auch zu einem Gutschein raten. Deine Frau sollte ja auch erst einmal auf den Infrage kommenden Modellen probenähen.

 

Such doch im Vorfeld schon mal einen Händler der in Eurer Preisklasse Maschinen anbietet und mache dann einen schönen Ausflugtag mit ihr, der dann rein zufällig im Nähmaschinenladen endet.

 

Bei den verschiedenen Nähmaschinenherstellern gibt es doch Webseiten, in denen auch Händler aufgelistet sind. Gibt es das nicht in Norwegen?

Wenn Du dann einigermaßen gut erreichbare Händler gefunden hast. kannst Du doch telefonisch abklären, ob Modelle in der Preisklasse vorhanden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich würde auf gar keinen Fall eine gebrauchte Maschine im Ausland kaufen. Theoretisch kannst du natürlich auch dorthin eine Maschine für Reklamation oder Kundendienst einschicken, aber für diese Kosten im Fall der Fälle kannst du dann bald ein Spitzenmodell beim Händler in der nächsten Stadt kaufen.....

 

Hast du denn schon mal in eurer Umgebung recherchiert, was dort für Marken vertreten sind? Und auch wenn der Händler 100 km entfernt ist, kann man ihm die Maschine zur Not mal zuschicken (oder man bringt sie hin und sie wird zurückgeschickt). Ein Fachmann in erreichbarer Nähe ist für mich wichtiger als irgendeine spezielle Funktion, die ich dort vielleicht nicht bekommen kann. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

 

Für 500 - 600 Euro bekommt man in Deutschland bereits eine Reihe ganz brauchbarer Maschinen. In Norwegen ist das Preisniveau evtl. anders(?).

Aber ich würde auf jeden Fall auch raten, dass du deine Frau in die Vorüberlegungen mit einbeziehst.

Für dein Geld bekommst du in jedem Fall eine sehr gute Nähmaschine, und es gibt sicher mehrere Modelle, die dafür in Frage kommen. Gibt es bei Singer oder Husquarna? Die sind bei uns nicht sehr verbreitet, aber mit denen kann man durchaus gut nähen. Also trau dich ruhig, ihr eine Gutschrift zu schenken, egal, wie die nun aussieht.

 

Aber was nun genau deiner Frau wichtig ist, d. h. für welche Fähigkeiten der Nähmaschine nun genau ihr das Geld ausgeben wollt, solltet ihr vielleicht besser vorher absprechen.

Setze sie dann nach Weihnachten doch mal an den PC und lass sie hier surfen ;-))

ZUm Quilten braucht man übrigens nicht unbedingt eine spezielle "Quiltmaschine". Das geht im Prinzip mit jeder Maschine.

Zum IDT schau doch auch mal hier ins Forum. - Es gibt anscheinend viele Maschinen, die ohne diese Vorrichtung besser transportiern als die Pfaffs mit ;-)

 

Lasst euch Zeit beim Aussuchen! Ich habe mit vor einem Jahr als Ersatz für meine 30 Jahre alte Singer eine neue Nähmaschine gekauft und vorher wochenlang gesurft, Geschäfte besucht und überlegt. Und jetzt bin ich rundum glücklich mit meiner Neuen.

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich Denke einer Frau eine Nähmaschine zu kaufen, ist wie dem Mann eine Bohrmaschine zu schenken. "Mann" nimmt sie, er freut sich, aber hätte er sich nicht eine andere gekauft. Gehört zu so einem Kauf nicht auch das aussuchen, abwägen, vergleichen und ausprobieren. Also mir ginge es so.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...