Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nur Nähmaschine oder Nähmaschine und Overlock? Brauche Hilfe bei Kaufentscheidung.


Kathrin Bettina

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

seit einigen Tagen lese ich mich durch dieses Forum und bin froh, dass ich es entdeckt habe.

Ich habe schon ein wenig für meine 2 1/2 jährige Tochter genäht, möchte jetzt aber mehr machen. Hier liegen schon jede Menge Stoffe. Zur Zeit habe ich eine gebrauchte Privileg Super Nutzstich, allerdings ohne andere Füßchen.

Damit mir das Nähen noch mehr Spaß macht, möchte ich mir jetzt etwas neues gönnen. Ich werde wohl etwas von Pfaff kaufen, da hier nur ein Händler ist, der Pfaff hat, wohl auch noch Siemens und Husqvana.

Gestern habe ich mir die Classic Style 2029 und die Expression 2036 angesehen. So was wäre schon was. Sollte ich mir so eine Maschine holen oder eine etwas einfachere und günstigere und dazu noch eine Overlock? Eine Overlock hätte ich schon gern. Oder vielleicht nur eine gute Overlock und meine Privileg weiter benutzen. Ich habe hier zig Prospekte liegen und weiß nicht mehr weiter. Komme ich als Anfänger mit einer Overlock überhaupt zurecht? Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

 

Jetzt schon einmal vielen Dank und viele Grüsse von

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kathrin Bettina

    3

  • Nähmaus68

    2

  • Solar

    1

  • Cats

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe auch eine eher einfache Nähmaschine (Pfaff hobby 1040) mit ein paar Nutzstichen und 3 Zierstichen...

 

Da habe ich die Overlock einer neuen NäMa vorgezogen...

 

Mein persönlicher Tipp: Lieber eine Ovi und die NäMa weiternutzen... (wenn sie ansonsten zuverlässig ist)...

 

Es sei denn, Du gewinnst am Samstag im Lotto :D dann ... ja dann... uih... da darf ich gar nicht drüber nachdenken, was ich dann machen täte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

danke für deine Antwort. Mein Problem ist: ich hätte gern eine Maschine, die Knopflöcher näht.

Noch eine Frage: Overlock oder Coverlock? Wenn ich mir nur eine Ovi kaufe und keine Nähmaschine reicht das Geld auch für eine Coverlock. Wäre das sinnvoll.

Liebe Grüsse

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Pfaff hobby 1040 hat 2000 682,-- DM gekostet, in Euro so etwa heute um 280 € und sie kann

 

super Knopflöcher nähen, allerdings nur eine Variante, aber das genügt mir, sooo oft brauche ich das doch nicht... :)

 

Coverlock habe ich keine, vermisse sie aber auch nicht wirklich... zur Not würde ich halt noch mal mit Zwillingsnaht drübernähen... nööö... also für mich persönlich kein Muss... :p

 

Aber die Ovi will ich nicht mehr missen... ist auch von Pfaff 4752 hobbylock und von der Bedienung nicht übermässig anstrengend... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gartenfee,

eine Coverlock lohnt sich nur, wenn du viel mit dem Coverstich arbeiten möchtest. Den Stich nimmt man am besten für das Säumen von elastischen Stoffen (z.B T-Shirts usw.). Wenn du aber Knopflöcher machen möchtest benötigst du aber eine NäMa. Also am besten in Ruhe nochmal überlegen, was einem im Moment und evtl. auch noch später als nützlich erscheint.

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gartenfee,

 

die Pfaff 2036 kenne ich nicht. Ich hatte mal eine 7530 die nähte die Zierstiche nicht perfekt, deswegen habe ich sie verkauft.

Aber ich kann dir zu Brother NX 600 raten. Die Maschine alles hat was man zum nähen braucht.

Automatische Fadenspanung, elektronische Schere, Seitwärtstranport,

und viele Zierstiche. Außerdem stimmt das Prei- Leistungsverhältnis.

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathrin,

 

erstmal herzlich willkommen.

 

du wirdt feststellen, dass dich dieses forum noch jede menge geld kosten wird. :D ein lottogewinn wäre da bestimmt nicht verkehrt. dauernd wird man auf neue ideen gebracht.

 

jetzt aber zu deinen fragen.

bist du dir sicher, dass deine nähmaschine keine knopflöcher nähen kann?

nähfüßchen müßtest du eigentlich dazu kaufen können. die meisten privileg maschinen sind ja von brother oder janome. schau doch mal auf die rückseite deiner maschine. da gibt es eine gerätennummer. je nachdem ob ein j oder b vor der nummer steht ist es brother oder janome. von den herstellern müßten dann die füßchen passen.

 

wenn du ansonsten mit der maschine zufrieden bist, näh doch erstmal auf ihr weiter. im laufe der zeit wirst du sehr genau wissen, was du gerne an sonderausstattung haben möchtest. dann ist der bessere zeitpunkt um nach einer neuen maschine ausschau zu halten.

 

overlock ist natürlich immer super. versuche soviel unterschiedliche hersteller und modelle zu testen wie möglich. es gibt da sehr große unterschiede. nicht nur im preis.

zur coverlock kann ich nichts sagen. habe ich nicht, und habe ich auch noch nie drauf genäht. aber auch da gibt es ganz unterschiedlche meinungen (was sonst ;) ). es gibt die verfechter der kombimaschinen, und solche die einzelmaschinen bevorzugen.

 

stöber doch mal in den unterforen rum. das wird deine entscheidung zwar bestimmt nicht vereinfachen, aber du bekommst einen eindruck was man so alles bedenken sollte.

 

viel spaß bei der qual der wahl

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo euch allen,

vielen Dank für eure Antworten.

@Kristina: auf der Maschine steht das Quelle Q und dahinter - JA. Wo kann ich denn dafür Füßchen beziehen? Und vielleicht eine Beschreibung.

Viele Grüsse

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA steht für Janome. Wenn dubei den Links guckst, müßte auch Janome verteten sein. Entweder bestellst du die Füßchen übers Netz oder du guckst mal, wob bei dir vor Ort ein Händler ist, der Janome führt.

 

Ich würde dir auch zu einer Ovi raten, das übrige Geld leg beiseite und spare noch bissel für eine neue NähMa.

 

Lieben Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,

 

ich würde mal sagen, das ist dann eine janome. spätestens im internet wirst du händler finden.

schau doch mal in der linkliste rechts oben. da gibt es auch maschinenhändler.

 

kristina

 

hier gibst doch immer wieder jemand der schneller in die tasten haut. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathrin

 

auch von mir ein herzliches Willkommen :winke: :winke: :winke:

 

ich würde mit der Näma noch eine Weile arbeiten u. mir lieber eine Ovi kaufen. Dass deine Näma keine Knopflöcher kann, glaube ich nicht. Das konnten die einfachen Maschinen schon vor zig Jahren. Die Kombimaschinen sind nicht schlecht, aber man muß sie immer umbauen u. das soll mitunter recht umständlich sein. Eine Cover für einen Anfänger? Lieber nicht ! Wenn du aber mal viele Jerseys nähst, dann ist eine separate Cover schon eine überlegung wert.

 

Viele Grüße

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bis vor 1 1/2 Jahren habe ich auf einer gut 30 Jahre alten Singer genäht, war schon eine etwas bessere Maschine. Wäre nicht der Fußanlasser durchgebrannt und der Knopflochlängenmesser von meinen Kindern abgebrochen worden, würde ich sie wohl noch immer benutzen. Allerdings habe ich mir vor knapp 8 Jahren eine Ovi (auch von Singer, war meine Leib- und Magenmarke) dazugegönnt, sie lag im Preisbereich von heute 450 Euro, also mit Differenzialtransport. Kombimaschinen mit Coverstich gab es zu der Zeit auch schon, man hat mir allerdings davon abgeraten. Warum das so war? Vielleicht weil die Verkäuferinnen auf der Messe das Umfädeln nicht zeigen konnten ... Die neuen Maschinenen sind da inzwischen viel comfortabler zu bedienen. Ich habe mir inzwischen den Luxus einer reinen Covermaschine geleistet (die Janome Cover Pro) und muß fleißig darauf üben und viele T-Shirts säumen, damit sie sich lohnt. Vorher war ich mit der Nähmaschine und Zwillingsnadel unterwegs. Nähmaschine habe ich inzwischen eine Bernina virtuosa 153 Dressmaker, die Möglichkeiten dieser Maschine habe ich bei weitem noch nicht ausgeschöpft, sie hat recht viele.

 

Ich würde Dir empfehlen, Dich nach den Möglichkeiten Deiner Maschine genauer zu erkundigen, eine gute Overlock zu kaufen und damit erst einmal weiter zu nähen. Welche Nähmaschine zukünftig in Frage kommt wird sich aus Deiner Nähkarriere noch ergeben. Es gibt so viele schöne Maschinchen und man kann sehr schnell viel Geld dafür ausgeben. Schade wäre es, wenn Du jetzt in eine NähMa Geld investierst und nach kurzem merkst, daß Du eigentlich eine andere haben möchtest, die noch mehr Deinem Bedarf/Wunsch entspricht. Das wird dann teueres Lehrgeld, einige hier im Forum könnten Dir das bestätigen. Jetzt lieber mit dem Ansparen beginnen und bei der Ovi nicht zu viel knappsen, die soll ja auch gut sein.

 

Gute Entscheidung!

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen