Zum Inhalt springen

Partner

Platzset


amazone

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

 

kennt jemand eine gute Anleitung für ein Platzset für Anfänger.

Möchte gern für Weihnachten welche nähen.

 

 

Viele Grüsse

 

Amazone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • isabellano9

    3

  • ursel1958

    2

  • Debbie

    1

  • amazone

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, in der neuen Sabrina special ,Nähen für die Wohnung sind auf Seite 4 ganz einfache Platzsets in Herbststoffen abgebildet. Tausche einfach die Stoffe gegen Weihnachtsstoffe. Auf der Seite 5 ist ein Läufer mit einem gepatchten Teil in Quadraten. Das Teil hat die Maße eines Platzsets. Auch einfach nur Weihnachtsstoffe nehmen. Beides geht rats fats und ist einfach.

Vielleicht ist das was für Dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dir nichts einfällt, nochmal melden mit privater Nachricht...geht wirklich supereinfach..

wenn Du einen Motivstoffhast, noch zwei Ränder, einen schmaleren, einen breiteren, Rücksietenstoff und verstürzen....die gägngigen endmaße sind 30x40cm oder 35x45 cm.

Für ovale Sets habe ich mie eine Schablone gemacht, zeichne die Umrisse auf das Quiltsandwich ( hatte ich einfach Reste zusammengesetzt wie sie kamen - crazy Technik- ) auf der Linie langgenäht, mit Nahtzugabe ausgeschnitten und mit Schrägband eingefasst...

viel Spaß beim Ausprobieren

herzliche Grüße

Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isabella,

Frage : Wie macht Ihr das damit der Rand schön ausschaut?

Nicht verstürzen sondern mit Schrägband oder Stoffstreifen einfassen ;)

Und wenn man quer drübernäht in regelmässigen Abständen zieht der Stoff - wie macht ihr das?

Isabella

Ich weiß nicht genau ob ich da richtig verstehe was du meinst.

Raster? So von einer Ecke zur anderen und dann parallel dazu?

Das verzieht weniger wenn man in der Mitte anfängt und dann zum Rand hin näht. Kann es leider nicht besser beschreiben :(

 

LG

Ursel

Unbenannt.jpg.898b0b628ab5658d282436d51d70160e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isabella,

 

Nicht verstürzen sondern mit Schrägband oder Stoffstreifen einfassen ;)

 

Ich weiß nicht genau ob ich da richtig verstehe was du meinst.

Raster? So von einer Ecke zur anderen und dann parallel dazu?

Das verzieht weniger wenn man in der Mitte anfängt und dann zum Rand hin näht. Kann es leider nicht besser beschreiben :(

 

LG

Ursel

 

Hallo

 

Und vor allem "hin und her" nähen und nicht nur in einer Richtung ;)

 

Ich persönlich fasse nie etwas mit Schrägband ein (aber ich habe auch immer nur rechteckige Sachen gemacht, noch nie ovale oder runde), eben wegen dem verziehen. Für Tischsets könnte ich mir verstürzen vorstellen, kommt drauf an, wie gut du im säumen bist ;)

Ich habe eine Anleitung von Jobo (ein weiteres Projekt von mir :cool: ...) da ist auch von verstürzen die Rede, und das bei einem Wandbehang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz doofe Frage : was ist denn 'verstürzen"?

Hallo Isabella,

 

1. das ist keine doofe Frage ;)

 

2. praktisch auskrempeln :rolleyes:

indem du Vorder- und Rückseite rechts auf rechts legst darauf noch eine Schicht Vlies. Das ganze ringsum zusammennähen. An einer Seite läßt du etwa in der Mitte ein Stück offen. Dann "krempelst" du das ganze aus. Die Ecken am besten mit einem Stift oder Holzstäbchen ausarbeiten. Die offene Naht dann von Hand zunähen :(

Also mal ganz ehrlich gesagt bei mir wird das nie so toll. Zumal man das ganze ja dann erst nach dem Wenden quilten (bzw. schräg absteppen wie du es scheinbar vorhast) kann und es sich dann immer etwas verzieht. Mir ist nach dem dritten Teil die Lust an krummen Seiten vergangen und ich fasse meine Sachen seitdem ein. Dann sind die Seiten nämlich gerade :D . Aber vielleicht macht da ja auch Übung den Meister :p

Ich häng dir mal ein abschreckendes Beispiel von einem verstürzten Wandbehang an. Das reinste Wellenmuster :( und dabei ist der garnicht so groß.

 

Liebe Grüße

Ursel

Bunnyman.jpg.6a67653cadbcebcce99d97604eba457a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...