Zum Inhalt springen

Partner

Was nähen aus Sweat-Frottee?


Federkind

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe hier einen knappen halben Meter schwarzen Sweat-Frottee zu liegen. Eigtl. wollte ich ihn zum füttern von Kleidung für meine Maus nehmen, aber dann erschien er mir zu rauh, jetzt nachm Waschen geht es schon wieder. Aber bin unsicher. Warum ich schwarz genommen hab weiß ich auch nicht mehr, dachte halt, es passt zu allem. Aber für Kinderkleidung ists ja doch etwas trist.

Meint ihr, ich kann diesen Swaet-Frottee als Futter für eine Jersey-Antonia nehmen? Muss ich dann an der Weite des Schnitts ein wenig fummeln. Was müsste ich überhaupt beachten? Ich hab noch nie mit Futter genäht.

Oder fällt euch was besseres ein, was ich draus machen könnte?

 

LG und lieben Dank schonmal

feder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Federkind

    3

  • Omi

    1

  • Gabi 48

    1

  • 2nut

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ergibt sich gerade so, dass ich noch mehr Fragen hab, hoffe, es ist richtig, die hier zu posten.

Habe eben die besagte Antonia zum 1.Mal genäht. Beim Anprobieren dann der Schock, der Halsausschnitt ist VIEL zu weit. Wie kann ich das ändern?

2. Um dieses Shirt erstmal zu "retten" habe ich hinten einen Abnäher reingenäht und vorne habe ich das Bündchen "gefaltet", so dass ein V-Ausschnitt entsteht, diesen habe ich festgenäht und die Falte dann schmaler werdend (wie beim Abnäher) weitergeführt bis zum Saum unten. SO habe ich jetzt also eine sichtbare Naht. Schön natürlich, dass ich Streifenstoff gewählt habe, so dass es etwas komisch aussieht. Frage mich jetzt, ob ich das so lasse. Oder ob es machbar ist, ein Webband auf diese Naht zu nähen? Aber der Stoff ist Jersey, also dehnbar, was ein Webband ja nicht ist. Kann ich das aufnähen? Wenn ja, wie?

 

Danke schonmal für die Hilfe.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Was Ist Sweat-Frottee?

Ich kenne Sweatstoff nur in 2 Ausführungen:

einmal ist die Rückseite angeraut oder sieht wie linke Maschen(Frottee) aus.

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem mit einem Viel zu weiten Ausschnitt auch gerade. Du kannst entweder das Bündchen wegmachen und ein breiteres Bündchen dran nähen. (ich kenne den Schnitt nicht genau).

Ich häkle an mein Wendejäckchen gerade einen Streifen dran. Als Muster habe ich die Häcktop-Häkelschrift genommen.

Wenn du willst könnte ich ein Photo machen heue Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde.

Also, Sweat-Frotte ist halt so..denhbarer Frottee, kenn mich allerdings mit Stoffen noch nicht so aus, kann sein, dass das nicht 100% stimmt.:o

Hab erstmal ne Verwendung gefunden, ist jetzt eine Seite des Wendeschlauchschals von farbenmix. Und da das nicht kratzt, kann ich es wohl als Futter nutzen.

Mit der Antonia hab ich weiter meine Schwierigkeiten, weshalb ich mir jetzt erstmal das Nala-Oberteil abgeändert hab. Aber breiteres Bündchen klappt nicht, das "wabbelt" dann nur noch mehr. Ich glaub, ich schnibbel mal am Papierschntt herum und probier rum.

Kann mir vll. noch jemand nen Tipp geben, wie sich dehnbare Stoffe nicht wellen am Saum, oder ähnliches? An den Ärmeln passiert mir das nie, aber z.b. beim unteren Saum, oder beim Wendeschal bei dem unteren, breiteren Teil. Was muss ich anders machen?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dehnbaren Frottee benutze ich auch für Schlafanzüge.

Sind kuschelig warm.

 

Zu deiner Saumfrage: benutzt du zum versäubern eine Ovi ?

Bearbeitet von Gabi 48
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...