Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hermann ist da


Gast bertsel

Empfohlene Beiträge

Aber eine Frage habe ich dennoch: was ist das für ein Stoff? Gewebte Baumwolle, soweit klar. Und jemand hat hier so schön erklärt, dass eben je nach Stoff nicht immer alles möglich ist. Das habe ich auch schon bei allen Maschinen bei mir zu Hause erlebt, ob alte Elna, oder teure Bernina.

Ist das ein Stoff von buttinette? Ich hatte mal dort einige Baumwollstoffe bestellt und da klappte eben kaum was.

 

Das denke ich auch! Ich hatte Bertsel einen Probelappen mit Bomull zum Ausprobieren zugeschickt, das ist auch so eine beschissene Qualitaet, aber es ging nur um den Vergleich beider Nahtbilder (ihre 530 und meine). Die Naehte auf dem Bomull sehen bei meiner 530 auch nicht toeffte aus. Ich gehe aber mal ganz stark davon aus, dass das auf meiner 1011 und der 1030 nicht anders waere (habe es aber noch nicht ausprobiert).

 

Billig-Webstoffe (dazu zaehlt fuer mich jegliche Baumwolle die um die 6-8 EUR liegt -ganz grob verallgemeinert -) wird sowieso nicht so verarbeitet, wie Du es auf einem Probelappen machst. Bei mir ist da IMMER Vlieseline mit im Spiel (wenn ich von aussen irgendwas absteppen muss).

Bertsel, ich rate Dir wirklich einfach mal mit Deiner Maschine zu naehen und zwar so, wie Du auch "normal" naehst. Mit nem Faden der farblich zu dem Stoff passt, evtl. mit Einlage und natuerlich auch der passenden Nadel.

Du versaust Dir sonst den ganzen Spass an der Maschine (da stimme ich Broody absolut zu) - unnoetigerweise.

 

Auf die Fotos von Deiner Pfaff und der W6 bin ich auch tierisch gespannt. Aber bitte mit der gleichen Nadel, dem gleichen Faden und vor allem auch mit diesem wunderschoenen Puenktchen-Stoff ;);) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Irrlicht

    16

  • Nera

    5

  • knittingwoman

    5

  • Broody

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mein Kommentar auf Anfrage von Bertsel.

 

Ich kann auf den Bildern wenig erkennen, aber das, was ich erkennen kann, sieht nicht soooo schlecht aus.

 

Bernina hat feste Werte für die Spannungen vorgegeben. Die werden mit einem Meßfaden und einer passenden Federwaage eingestellt und das war es dann.

Normalerweise hast Du dann beim Zickzack den Fadenknoten etwas weiter unten. Ein Versetzen liegt fast immer daran, daß die Nadel in den Maschen springt, was sie auch machen soll und die Spannung zu lose ist, um das Material zu verziehen, was auch gut und richtig so ist - wenn man sich allerdings darauf fixiert, eine Geradnaht, wie mit einem Lineal gezogen zu haben, wird man bei jeder Maschine frustriert sein, es sei denn, man knallt die Spannungen fest. Dann wird es gerader, dafür verzieht man sich das Material dann und wehe, man achtet dann darauf ...

Also irgendeinen Tod muß man sterben und da hilft es sich für den zu entscheiden, der am materialschonendsten und am haltbarsten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo - heute habe ich mal ein Nähprojekt gestartet - eine Tablethülle für eine gute Rehabekannte.

Ich bin schon etwas "angst"beladen an die Sache rangegangen - der "Fixierblick" ist im Moment einfach zu stark - :banghead:

Als das Täschchen fertig war, habe ich mich dennoch gefreut, denn die Steppnähte waren ok.

Danach noch ein einfaches Schlampertäschchen - da war ich dann wieder enttäuscht.

Ich habe bemerkt, wenn mehrere Lagen Stoff, plus Einlage und Co im Spiel sind, sind die Nähte deutlich besser, als nur beim zB. zwei einfach aufeinander gelegten Stoffteilchen.

Ich werde das ganze Geradstichthema jetzt mal versuchen so hinzunehmen, wie es momentan ist und einfach nicht mehr drauf achten.

Sonst vermiese ich mir weiterhin die ganze Nähfreude - bin leider momentan ziemlich weit reingerutscht. :o

Ändern kann ich´s eh nicht - und sooo grottig ist er ja u auch wieder nicht.:)

Fotos gibt es keine, ich will mich ja nicht mehr aufregen.:rolleyes:

Danke an alle, die mir hier konstruktive weitergeholfen haben und mir Mut zusprachen - das hat mich echt oft aufgebaut.

In einem tollen Nähbuch, welches bei mir wohnt, steht der Satz: Strebe nicht nach Perfektion - strebe nach Zufriedenheit.

Wie wahr, wie wahr.

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Deine Herangehensweise ist im Moment genau das Richtige: Du übst den Umgang mit Herrmann. Wie willst Du die Nähmaschine denn vernünftig einstellen, wenn Du noch gar nichts über ihr Verhalten weißt?

 

Natürlich kenne ich die Maschine nicht, aber mir kommt es so vor, als ob da noch nicht das letzte Wort gesprochen ist, wenn Du mit unterschiedlichen Stoffqualitäten unterschiedliche Ergebnisse bekommst. Männer können ja sehr dickköpfig sein, aber wenn Du Herrmann mit ein bißchen Erfahrung bedienst, kann es doch durchaus sein, daß er auch mit dünneren Stoffen besser klarkommt.

 

Und wenn ihr Euch ein bißchen aneinander gewöhnt habt, kommt sicher auch die Freude wieder. Schließlich hast Du ja so viele Möglichkeiten mit dem Gerät. Da kommt sicher noch eine steile Lernkurve auf Dich zu. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

gestern bin ich beim stöbern hier im Forum auf einen Fred von 2009 gestoßen und dort schrieb eine Userin, dass man bei der Bernina mit CB Greifer auch beim nähen von Zierstichen den UF durch das Nasenöhr des CB Greifers fädeln muss. Ist das richtig??:confused:

Das man dies beim nähen von Knopflöchern macht wusste ich (wurde mir gesagt) - aber auch beim nähen von Zierstichen?

In der Anleitung konnt ich nix dazu finden und im Netz auch nicht.

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist Quatsch.

Ein noch schoeneres Ergebnis erzielst Du, wenn Du z.B. Stickgarn mit Soluvlies (fuer obendrauf) verwendest (Spule liegt dabei ganz normal in der Spulenkapsel).

Da die Maschine durchs Einfaedeln ins Oehr (macht man fuer Knopfloecher) aber nicht kaputtgeht, kannst Du ja einfach mal ausprobieren was passiert. Getestet hab ich das noch nicht. Vielleicht ist der Geadstich dann auch perfekt ;););):).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Irrlicht für deine Antwort. Ich werde es einfach mal ausprobieren nachher. (einfädeln ins Nasenöhr) Soluvlies kenne ich noch nicht, ich lege immer normales Abreiß-Stickvlies unter den Stoff, wenn ich Zierstiche nähe. Bin da noch am probieren, da das Ergebnis nicht so prall ist.

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Irrlicht für deine Antwort. Ich werde es einfach mal ausprobieren nachher. (einfädeln ins Nasenöhr) Soluvlies kenne ich noch nicht, ich lege immer normales Abreiß-Stickvlies unter den Stoff, wenn ich Zierstiche nähe. Bin da noch am probieren, da das Ergebnis nicht so prall ist.

 

LG bertsel

 

Wenn Du Zierstiche naehst, solltest Du auch "besonderes" Garn verwenden (muss man aber nicht). Das Ergebnis sieht damit einfach satter aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SOOO - die Nadel glühte:D.

Habe projektbezogen Zierstiche noch und nöcher genäht.

Den UF ins Nasenöhr der Spulenkapsel gefädelt (wie bei den Knopflöchern) und normales Allesnähergarn von Troja verwendet, Sticknadel, als OF Madera Stickgarn, Abreißvlies unter den Stoff und die OF Spannung auf 2.

Damit sehen die Zierstiche sehr gut aus - ein tolles Ergebnis.:)

(UF nicht ins Öhr gefädelt - bescheidenes Ergebnis)

Und der Kantenabsteppfuss ist genial - :)

Ich freu mich!!

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soo Ihr Lieben,

 

nun wohnt Hermann schon seit fast 8 Wochen bei mir.

Somit konnten wir uns auch näher kennen lernen und viel zusammen spielen - :).

Wir haben FRIEDEN geschlossen, mittlerweile macht das nähen mit ihm richtig Spass und auch der Geradstich ist jetzt so wie ich ihn gerne hätte.

Ich denke, wir werden noch so richtig dicke Freunde werden. :D

Ich freu mich und bin sichtlich beruhigt, dass es KEIN Fehlkauf war.

Und der Kreisnäher ist sooo genial - ich liebe ihn.:)

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euren Zuspruch.

Echt - ich hatte am Anfang teilweise tierisch Schiss, ne Montagsmaschine gekauft zu haben - sooo viel Geld.....:o

Aber nun ist ja alles gut - wir sind auf einem guten Weg ein tolles Team zu werden.:)

 

Und das liegt bei dir jetzt an dem besonderen Einfädeln? Machst du das jetzt immer ?

 

Wenn ich Zierstiche nähe, dann fädel ich konsequent immer den Unterfaden zusätzlich durch die Nase an der Unterfadenspulenkapsel, stelle die OF Spannung niedrig ein (zw 2 und 1 je nach dem ) und nähe langsam los.

Hier erziehle ich die besten Zierstichergebnisse - sauber, kein UF sichtbar auf der Oberseite, gutes UF Stichbild.

Wenn ich normal nähe, also Nutzstiche, dann normales einfädeln des UF (ohne Nase). Das Stichbild des Geradstiches ist sauber auf der Oberseite und Unterseite des Stoffes.

Was mir aufgefallen ist - was mir ja aber auch schon vorher bewusst war - Nadel/Faden/Stoff sollten zusammen passen - hier is Hermann seeeehr penibel - aber nun hab ich ja den Dreh raus ;). Muss auch wenig an der OF Spannung rumspielen, wenn ich normalen Stoff (BW und Co) vernähe.

Mit Organnadeln erziele ich bei den Nutzstichen das beste Ergebnis.

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Dann ist es aber trotzdem ulkig, warum die Geradstiche vorher so unbefriedigend waren, wenn du dabei eigentlich nichts verändert hast.

 

Aber ist ja auch egal, wenn du jetzt zufrieden bist, dann ist ja alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wollte nur anmerken, dass ich auf der 780 (alle Soft und Hardware updates) mit Mettler Garn und Bernina Nadeln etwa das selbe Nahtbild habe:

- Leder: Sieht aus wie vom General mit dem Lineal gezogen

- Bomull: Sieht aus wie Zick/Zack und das alle 4 Stich mal wieder weniger, dann mal wieder mehr. Da hat auch die Geradstichplatte und der Nähberater nicht viel geändert.

 

Denke einfach mal das muss so sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nio,

 

da bin ich aber froh, dass sich mal jemand meldet, dem es auch so ähnlich geht. Wobei es an sich ja nicht schön ist, wenn solch teure Nämas so ein Stichbild produzieren.

Nun habe ich Hermann ja schon eine Weile, habe viel rumprobiert und nähe gern auf der Näma. Das Stichbild hat sich mit speziellen Nadeln und entsprechendem Garn deutlich verbessert, aber 100%ig gerade ist der Geradstich eben nicht. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und hier meinen Perfektionismus versucht beiseite zu schieben - es ist wie es ist und basta. :)

(Freestyle nenn ich das jetzt)

Benutze auch den Nähberater, der bringt aber nicht wirklich was.

 

 

LG bertsel

Bearbeitet von bertsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.