Zum Inhalt springen

Partner

Handsticken auf Strickstoff?


susella

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich habe hier ein hübsches dunkelblaues Strickkleid für meine Tochter genäht (weicher feiner Strick) aus der Ottobre 04/08, das schmale Kleid, dort in dunkellila. Es braucht eine Verzierung und sie möchte gern ein Segelboot. Meine Idee ist jetzt ein einfaches weißes Segelboot, nur die Umrisse, mit Kettstich oder so ähnlich darauf zu sticken.

 

Was gibt es zu beachten? Bestimmte Nadeln um den Stoff nicht zu zerstören? Geht es überhaupt ohne dass der Stoff sich verzieht? Wie kriege ich die Vorlage auf das dunkle weiche Stück? Gibt es irgendwo grundsätzliche Anleitungen?

 

Für jeden Tipp dankbar

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • susella

    3

  • Gisela Becker

    2

  • MichaelDUS

    1

  • GuapaM

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anja,

es gibt weißes Pauspapier.

Einfacher ist Deine Vorlage ausschneiden und mit Seife ( Reststück oder spitz schneiden) Die Umrisse aufzeichnen. Sticknadeln gibt es ohne Spitze da wird der Stoff nicht beschädigt. Als Stich würde ich Stielstich nehmen.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, das ist ja ne schnelle kompetente Antwort *knicks*

 

Hilft mir Stickvlies von hinten? Nehme ich normalerweise für Applikationen mit der Nähmaschine. Aber ich befürchte das bekomme ich dann nicht wieder ab.

 

Meine Güte, ich fürchte mir fallen noch 100 Fragen ein zu einem 5cm hohen naiven Segelboot...

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

für 5cm brauchst Du sicher kein Vlies, wenn Du aber sicher gehen willst ein ganz dünnes. Du mußt nur darauf achten den Faden nicht zu fest zu ziehen.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde in jedem Fall ein Stickvlies verwenden, denn gerade bei nachgiebigen Stoffen wie z. B. auch bei T-Shirts, braucht man ja nur einmal den Faden zu fest anziehen und man hat "Löcher".

 

Ich verwende immer haftendes Stickflies und habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

 

Liebe Grüße,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

ich würde das Motiv auf ein Stück Zählstoff aufzeichnen.

Diesen Zählstoff dann da auf den Stoff heften, wo das Motiv gestickt werden soll.

 

Nachdem das Motiv gestickt ist, ziehst du den Zählstoff fadenweise heraus, dann liegt das gestickte Motiv sauber auf dem Strickstoff.

 

Zum Sticken würde ich eine Sticknadel ohne Spitze nehmen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

besorg Dir aber extra Zählstoff (Stramin), dessen Fäden mit so nem wasserlöslichen Zeug zusammengeklebt sind. Du legst die fertige Stickerei dann in lauwarmes Wasser und kannst die Fäden dann mit ner Pinzette rausziehen. Ich mache das immer, wenn ich Kreuzstich auf "normalen" Stoff sticken will. Wenn die Fläche größer ist und ich etwas fest sticke ist das rausziehen etwas mühsam, da hätte ich bei Strickstoff Angst, Löcher reinzumachen.

Wenn Du im Stielstich stickst würde ich die Vorlage eher auf Soluvlies zeichnen oder einen Kreidestift (z.B. Pastellkreide) nehmen.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...