Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Performance 2058 INTENSV


nalpon

Seid Ihr an einer Intensiv-Vorstellung der Performance 2058 interessiert?  

23 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Seid Ihr an einer Intensiv-Vorstellung der Performance 2058 interessiert?

    • Ja, ich bin interessiert
      22
    • Nein, ich bin nicht interessiert
      1


Empfohlene Beiträge

Hi,

solange mein armes Janome-Baby weg ist, könnten wir vielleicht so einen Intensiv-Kurs über die Performance 2058 machen, falls genügend Interesse besteht, versteht sich.

 

Das ist halt schon eine teure Maschine, und da weiß ich nicht, wie viele das interessiert.

 

Ich bekomm sie in den nächsten Tagen, so lange könnt Ihr ja mal abstimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 240
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    181

  • grips

    9

  • Quantumlock

    5

  • Irma-Lila

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

auch wenn ich keine Janome habe, schaue ich gerne bei Dir in den Beitrag rein.:)

 

Ich habe hier noch drei verschiedene Nähmaschinen... vielleicht könntest Du die auch mal........also näher vorstellen.....:D:D

 

Grüße Michaela

 

Habe auch hier für Ja gestimmt......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miri,

 

toll, wenn du dir die Zeit dafür nimmst.

So etwas bringt allen, die darauf Lust haben, etwas!

 

Und bei etwas Zeit könntest du vielleicht auch Bernina und Brother als Pflegekinder nehmen und für alle entdecken?;)

Bearbeitet von roter Mohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miri,

 

falls Dein Intensivkurs stattfindet werde ich alles mit Spannung verfolgen und alles sofort ausprobieren.

 

Toll, dass Du Dir soviel Zeit nimmst.

 

Lg und einen schönen Abend noch

 

Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe hier noch drei verschiedene Nähmaschinen... vielleicht könntest Du die auch mal........also näher vorstellen.....:D:D

 

.....

 

Welche denn? Toll 3 Maschinen ! ! ! !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miri,

 

Und bei etwas Zeit könntest du vielleicht auch Bernina und Brother als Pflegekinder nehmen und für alle entdecken?;)

 

Würde ich gern, bekomme ich aber nicht. Wenn mir jemand welche zur Verfügung stellen würde, würde ich es glatt machen.

 

Bernina würde mich auch jucken oder Brother als Stickmaschine . . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miri,

 

falls Dein Intensivkurs stattfindet werde ich alles mit Spannung verfolgen und alles sofort ausprobieren.

also hast Du eine? wie lange schon?

 

Toll, dass Du Dir soviel Zeit nimmst.

 

So was macht mir Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Miri,

 

vor nicht ganz einem Monat habe ich mich kurz entschlossen diese Maschine anzuschaffen. Es war (bzw. ist) gegen jede Vernunft.:D (siehe Diskussionen)

Mein altes Möhrchen läuft immer noch gut und erfüllt alle Zwecke, aber nicht alle Wünsche. Infiziert von diesem Forum (es weckt Begehrlichkeiten) ging ich eine lange Zeit schwanger mit dem Gedanken eine mit Technik gut ausgestattete Maschine zu kaufen. Dass es die 2058 wurde hat nur mit meinem Bauchgefühl zu tun, d.h. es war eine Entscheidung für diese Kiste und nicht gegen eine andere.

Sie ist einfach nur toll! :freu:

 

lg

 

Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich glaub auch, daß sie ganz toll ist, sonst hätte ich sie nicht umgetauscht gegen meine Quiltexpression, aber das war auch keine Entscheidung gegen die Quiltexpression, sondern weil ich unter anderem so begeistert von diesem automatischen Füßchenhub beim Testen der Husqvarna sapphire 870 war. Nähtechnisch hat sie zwar dann total versagt - also für meine Bedürflichkeiten - aber das mit dem Füßchen war total super.

 

Und jetzt seh ich doch, daß es schon seit vielen Jahren so was bei Pfaff gibt. Ich hatte ja vorher auf die Expression 4.0, die ähnlich wie die Sapphire 870 ist, spekuliert, aber das mit diesen automatischen Sensorfüßchen ist - glaub ich - der Knackpunkt daß diese Maschinen Schwierigkeiten mit Stoffknubbeln haben.

 

Es geht wunderbar, solange da keine dicke Kante ist, dann muß man der Maschine mit so einem Helferlein hochhelfen und wenn dann der Stoff hart ist wie bei einer Kappnaht bei Jeanskürzung mit Originalnaht, kommt sie nicht mehr durch.

 

Also dachte ich mir, die 2058 hat kein Sensorfüßchen und ist sonst auch einfach das Nachfolgemodell von meiner heißgeliebten Quiltexpression.

 

Das einzige,was mir etwas suspekt ist, ist dieser Touch-Screen, ich habe meine Knöpfchen geliebt. Habe Sorge das das eine Fehler-/Kaputtgeh-Qelle ist. Aber andererseits hat Brother ja diese Touch-Screens auch, und es gibt scheinbar keine Schwierigkeiten.

 

Ich warte jetzt einfach mal. Bin total aufgeregt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Pfaff Performance 2056 also den Vorgänger( ist ja bis auf eine Sache identisch wie ich hier gelesen habe).

Davor hatte ich die mechanische Pfaff Dualmatic 935/1 (schon mit Oberstofftransport) Sie war in den ca. 20 Jahren nicht einmal kaputt. Deshalb hatte ich mich wieder für eine Pfaff entschieden.

Ich habe die Maschine schon 2 Jahre wie ich eben gesehen habe und noch nicht sehr viel darauf genäht, weil ich ehrlich gesagt Probleme damit habe mich an die elektronische Nähweise und den Touchscreen zu gewöhnen.

Die Händlerin hatte von der 2056 nicht viel Ahnung und hatte sie extra für mich bestellt und weil ich in etwa den Internetpreis bekommen habe hat sie mir keine Einweisung gegeben.

Deshalb freue ich mich sehr noch ein paar Tips zu bekommen von jemanden der praktische Erfahrung hat mit der Maschine.

Toll!!!

Wann geht´s los??

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Händlerin hatte von der 2056 nicht viel Ahnung und hatte sie extra für mich bestellt und weil ich in etwa den Internetpreis bekommen habe hat sie mir keine Einweisung gegeben.

Deshalb freue ich mich sehr noch ein paar Tips zu

 

Das hätte ich an Deiner Stelle nicht gemacht. Hätte nur bei ihr bestellt, wenn sie mir auch eine Einweisung gibt. Auch bei den Internet-Händlern kannst Du immer fragen. Was nützt Dir der Händler um die Ecke, wenn er weniger weiß als Du?

 

Wann geht´s los??

 

LG

Marion

Hab heute mal angerufen, was so mein Maschinchen macht, jetzt bin ich ja ganz maschinenlos. Habe Entzugserscheinungen. Sie war noch nicht da, aber man will sich darum kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige,was mir etwas suspekt ist, ist dieser Touch-Screen, ich habe meine Knöpfchen geliebt. Habe Sorge das das eine Fehler-/Kaputtgeh-Qelle ist.

Ich warte jetzt einfach mal. Bin total aufgeregt.

 

Wenn die Touchscreen-Handys meine Kinder und meinen Mann überleben, blicke ich ganz optimistisch in die Zukunft.

 

Ich bin auch ganz gespannt.

 

Lg Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, so, ich fang mal ein bißchen allgemein an und dann nach und nach die intensiven Sachen.

 

Hier erst mal ein Bild, so sieht sie mit Koffer aus. Der ist sehr stabil, man muß sich also nicht extra so ein Häubchen nähen. Oben ist ein Schlitz zum Ausklappen des Henkels,damit man die Maschine mit Koffer tragen kann. Dann gibt es noch so eine Vertiefung im Koffer, da kann man beim Transport Kabel und Fußanlasser reintun.

 

P1030551.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier von vorn. Das ist das Anfangs-Display-Bild, wenn man den Begrüßungsbildschirm, der sagt, daß es eine Pfaff-Performance ist, abgeschaltet hat. Sonst kommt zuerst dieser Begrüßungsbildschirm und wechselt dann zu dem jetzt abgebildeten.

 

Wie man den Begrüßungsbildschirm abschaltet und auch andere grundsätzliche Features ändern kann, später.

 

P1030527.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier ein Bild etwas weiter weg, damit man auch den Kniehebel sehen kann. Den kann man nicht nachjustieren wie bei der Janome, aber er ist gut erreichbar. Man kann das helle Plastikteil bis zum Knick auf der Stange nach oben verschieben, wenn man z.B. längere Beine hat und daher das Drückerstück lieber weiter oben haben möchte.

 

P1030558.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Einfädeln ganz wichtig: Da wo auf dem Bild der Pfeil hingeht, fädelt man ja den Faden herum, entweder weiter über diese ganzen Gänge in Richtung Nadel oder rechts herum zum Spulen.

 

Zu beachten ist, daß beim Spulen an diesem kleinen silbernen Dings, wo der Pfeil hinzeigt, der Faden ganz oben laufen muß. Da ist so eine kleine Zwischenscheibe drin. Wenn der Faden ganz oben läuft, wird er gebremst, also wenn man am Faden zieht, merkt man das. Das ist dann der richtige Weg zum Spulen.

 

Zum normalen Einfädeln, wenn es in Richtung Nadel geht, muß der Faden im unteren Teil um das Metalldings rum, also ganz nach am Boden, wenn man dann dran zieht, ist überhaupt keine Spannung drauf, die kommt erst, wenn man weiter einfädelt. Ich glaub, das hat was mit der automatischen Einstellung der Fadenspannung zu tun.

 

Wenn man das falsch macht und den Nähfaden auch durch das obere Teil des Metalldings zieht, ist die Spannung zu stark. Wer die Maschine hat, kann das ganz leicht ausprobieren, dann ist vielleicht verständlicher, was ich meine.

 

Hier jedenfalls das zugehörige Bild.

 

P1030573.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem letzten Bild sieht man schon einen Teil der Stiche. Leider etwas unscharf, weil diese Klappe oben reflektiert, selbst bei Tageslicht. Also nicht so, daß es den Augen schadet, aber mein Fotoapparat will da nicht so richtig.

 

Erahnen kann man aber die Stiche schon. Hier noch zwei weitere Bilder, so hab ich dann alle Stiche in diesem aufgeklappten Teil erwischt. Man kann aber die Stiche sicherlich auch im Internet bei der Maschine abgebildet sehen.

 

Es ist jedenfalls ein riesiger Haufen

 

P1030574.jpg

 

P1030575.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das Zubehör:

 

P1030550.jpg

 

Die Füße hab ich numeriert, damit ich sagen kann, welcher welcher ist.

 

1 Standardnähfuß mit IDT

2 Zierstichfuß mit IDT

3 Zierstichfuß ohne IDT

4 Knopflochfuß

5 Sensorschiene für Knopfloch

6 Blindstich- und Overlockfuß mit IDT

7 Rollsaumfuß mit IDT

8 Reißverschlußfuß mit IDT

9 Stopf- und Freihandquiltfuß

 

Es gibt noch einen Extra-Freihand-Quilt-Fuß, der vorn offen ist, ich komme aber mit diesem Fuß besser zurecht. Den Freihand-Quiltfuß knipse ich später, wenn wir zum Freihandquilten kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal eine Übersicht über das Bediendisplay mit den Knöpfen:

 

P1030529.jpg

 

1 Musteranfang

2 Langsam nähen (Geschwindigkeit wird halbiert)

3 Nadeluntenposition anwählen

4 Rückwärts-Näh-Knopf

5 Pfeiltasten, die haben je nachdem verschiedene Funktionen

6 Minus- und Plustasten für Breite, Länge, Balance etc.

7 Taste Grundmenü, damit kehrt man zum Grundmenü zurück

8 Direktwahltaste für Stiche. Man gibt dort die Stichnummer ein.

9 Mehrfunktionsfenster zum Verändern eines gewählten Stiches

10 Info-Taste

 

Zu den einzelnen Tasten später mehr, wenn sie gebraucht werden, ich beziehe mich dann auf diese Numerierung. Müßt Ihr halt dann zurückblättern oder ausdrucken oder so was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Info-Taste

 

Wenn man die Infotaste einmal antippt, kommen, wenn man einen Stich ausgewählt hat, Infos zu dem entsprechenden Stich über Fuß, Fadenspannung, Nadel etc.

 

P1030552.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man keinen Stich ausgewählt hat und sie nur kurz antippt, kommen Infos, wie man einfädelt etc. etc. etc. Es ist idiotensicher. Das Symbol, wofür die Info ist, ist dunkel unterlegt, rechts davon kommen Bildchen und Text:

 

Ach ja, zum Anwählen tippt man entweder mit diesem beiliegenden Stift oder mit dem Finger auf das Symbol, was man anwählen möchte. Daher hab ich auch schon Fingerabdrücke auf meinem Bildschirm, wie man auf den Bildern sieht.

 

Also Infotaste drücken

 

P1030559.jpg

 

Dann lesen und gucken. Der Text bezieht sich immer auf das links abgebildete dunkel unterlegte Symbol.

 

P1030564.jpg

 

P1030563.jpg

 

P1030562.jpg

 

P1030561.jpg

 

P1030560.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzliches Einrichten der Maschine. Wenn man den Startbildschirm abschalten, die Maschine auf Deutsch umstellen, die Piepstöne bearbeiten, Kontrast einstellen etc. möchte, dann muß man zum KONTEXTMENÜ.

 

Das geht über die Infotaste: Infotaste nicht nur kurz drücken, sondern gedrückt halten. Dann kommt dieser Bildschirm:

 

Bei jedem Menü steht auch unten, wo man ist.

 

P1030576.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man tippt auf das, was man ändern möchte, z.B. Sprache, dann kommt ein neues Menü, da kann man dann Deutsch auswählen etc.

 

Man kann dann auch weiter runterscrollen, da gibt es weitere Optionen, als das hört nicht mit Nadelunten auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal Nadelunten angetippt: Dann geht dieses Menü auf. Dieses Menü wird, wenn man das nicht im Kontextmenü voreinstellt, jedesmal aufgeblättert, wenn man die Nadelunten-Position am Frontalbildschirm über diesen Knopf Nr. 3 anwählt, damit man auswählen soll, ob man möchte, daß sich der Nähfuß nicht anhebt, wenig, mittel oder ganz hoch anhebt.

 

Lediglich das Wort "dauerhaft" fehlt dann, weil diese Anwahl dann nur für den angewählten Stich gilt. Wenn man also generell möchte, daß diese Einstellung gilt, dann muß das über das Kontext-Menü gehen, und dann geht auch dieses nervige Fenster nicht immer auf, wenn man die Nadeluntenposition über das Knöpfchen Nr. 3 anwählt vorn links neben dem Bildschirm.

 

P1030577.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.