Zum Inhalt springen

Partner

Lifestyle: Vera****ung bei Knopflöchern


sewing-gum

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Nähmas haben ein Eigenleben!!!:mad:

 

Ich habe ja wirklich schon dazugelernt und hatte die Tipps meiner Nähkursleiterin befolgt, als auch mit Originalstoff in Originallage Probeknopflöcher genäht.

 

Funzte 1A... wenn es die Probe war.

 

Dann kam die Bluse drunter...und die zweite Raupe wurde viel zu kurz!!!!

 

In meinem gewebten weißen Pique-stoff lassen sich Knopflöcher unter aller *** trennen.

 

Was kann ich denn noch tun (ok, manuelles Verfahren, aber davor würde ich mich ganz gerne drücken :rolleyes: )

 

Kann es das unterschiedliche Gewicht sein?

 

Mystisch, das Ganze... ist Euch das schon mal passiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewing-gum

    4

  • Leviathan

    2

  • Busy Bee

    1

  • dickespaulinchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mir passiert(e) sowas regelmässig beim obersten Knopfloch, weil dort der Kragensteg die Automatik meines Maschinchens verwirrt. Inzwischen nähe ich das tatsächlich so halb-manuell. Bei meinen Maschinen (Bernina und Husqvarna) werden die automatischen Knopflöcher nur schön, wenn der Stoff rund ums Knopfloch schon glatt und flach ist und keine Nahtzugaben und andere Verdickungen den Knopflochfuss durcheinander bringen.

 

Ausserdem empfiehlt es sich, jeweils mit dem untersten Knopfloch zu beginnen, weil man dort allfällige Trennaktionen etc. weniger sieht - das vergesse ich leider auch immer wieder und fange regelmässig mit dem obersten an!

 

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

ja bei mir ist das auch bei Knopflöcher leider so. Das ist halt das typische Knopflochproblem bei den Pfaffmaschinen. Inzwischen habe ich schon ein gewisses Gefühl für Stoff und mein Maschinchen entwickelt. Ich lasse den Stoff beim Nähen der rechten Raupe ganz normal von der Maschine transportieren und beim Nähen der zweiten Raupe helfe ich ein bisschen nach, indem ich den Stoff einfach etwas stärker zu mir hin ziehe.

 

Liebe Grüsse von

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werden die automatischen Knopflöcher nur schön, wenn der Stoff rund ums Knopfloch schon glatt und flach ist und keine Nahtzugaben und andere Verdickungen den Knopflochfuss durcheinander bringen.

Bingo!

 

Ich habe jetzt ein erstes Knopfloch in der Leiste, zwar nicht da, wo ich es hinhaben wollte, aber ein relativ "schönes"...

Die Nzg ist ein Hauch einer unegalen Verdickung, aber anscheinend im Weg und bringt den Rechner durcheinander.

Ich tröste mich damit, dass beim gekauften Sommerkleid meiner Lütten das Knopfloch auch nicht da ist, wo es am sinnvollsten wäre, sondern auch erst unterhalb der Nzg.

 

Ausserdem empfiehlt es sich, jeweils mit dem untersten Knopfloch zu beginnen, weil man dort allfällige Trennaktionen etc. weniger sieht - das vergesse ich leider auch immer wieder und fange regelmässig mit dem obersten an!

:klatsch: :bier: :banghead: (soll heißen: Guter Hinweis...für's nächste Mal!:D )

 

beim Nähen der zweiten Raupe helfe ich ein bisschen nach, indem ich den Stoff einfach etwas stärker zu mir hin ziehe.

das traue ich mich nicht, da dabei wohl, auch mit noch soviel Feingefühl, ziemliche Kräfte entstehen können, die dann irgendwann auf die Nadelstange sich negativ auswirken :( ; dh die Näma muss zur teuren Reparatur).

 

So, nun hätten wir das Rätsel auch gelöst und ich habe meine to do - Liste um einen Punkt erweitert: halbautomatische Knopflöcher üben!:D

 

Danke für eure umgehende Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab zwar keine Pfaff, aber meine Maschine muckt oft bei Knopflöchern. Seit ich Soluvlies unter und auf den Stoff lege und dann erst die Knopflöcher nähe, funktioniert es prima. Sollte doch mal was schief gehen, lässt sich das Knopfloch auch leicht wieder auftrennen.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso: bei Jersey und dünnen Stoffen lege/klebe ich Stickvlies drunter.

Meine Pfaff hat nur manuelle Knopflöcher, ich bekomme sie aber gut hin - die KLs meiner Ace gefallen mir nicht

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich noch so sauber alles einstelle und keinerlei "Behinderungen" für die Maschine habe, nach dem 2. Knoploch verschiebt sich das immer ein wenig, sodass das 4. Knopfloch schon gar nicht mehr so sauber is wie das erste!!

Dazu hatte die Nähkursleiterin mir seinerzeit gesagt, dass man die Maschine nach einem KL ausmachen soll, wieder an und dann neu programmieren...

Seitdem ich das mache, klappt es wirklich besser!

 

es hilft sehr wenn man grundsätzlich alle NZ verstuft, und bei besonders störrischen Stoffen gehe ich oft mit meinem heiß geliebten Hämmerchen bei, das wirkt Wunder!

 

Ja, Anja, daran habe ich mich gestern abend dunkel dran erinnert...:D aber a) zu spät und b) hatte ich diese Tipps nur mit Jeans in Verbindung gebracht und nciht mit unschuldig weißem Blusenstoff :rolleyes: .

 

Mann, wenn das so weitergeht, werde ich nochmal ein Memorandum zum Thema: "Das Knopfloch und ich" verfassen, wo alle Tipps zusammengefasst sind!

 

lässt sich das Knopfloch auch leicht wieder auftrennen.

An den Nebeneffekt hatte ich noch nicht gedacht; gute Idee!:)

 

manuelle Knopflöcher, ich bekomme sie aber gut hin

Hey, dann müsste ich ja üben :D :p ;) !

 

Danke an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Noch ein Tipp, hab ich von hier:

Nicht mit dem Knopflochfüsschen nähen, sondern mit dem normalen, dann kann man nämlich das IDT anlassen. (Die Knopfloch-Schiene muss natürlich schon rein!!).

Hat bei mir gut geklappt, zumal das relativ grosse Knopflochfüsschen sich auch gerne mal irgendwo dran "stört".

 

Gruß, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Hey, dann müsste ich ja üben :D :p ;) !

 

QUOTE]

 

Wenn man weniger Zeit im Web verballert, dann hat man Zeit dazu

 

 

(ich hab heut meinen albernen Tag)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht mit dem Knopflochfüsschen nähen, sondern mit dem normalen, dann kann man nämlich das IDT anlassen. (Die Knopfloch-Schiene muss natürlich schon rein!!).

 

Hmmm-mmm, das mache ich auch schon :D

Das war nämlich das Ergebnis (u.a.)dieser Anfrage...:rolleyes:

 

Wenn man weniger Zeit im Web verballert, dann hat man Zeit dazu

 

(ich hab heut meinen albernen Tag)

 

Achsooooo! Ich dachte schon, das sollte eine Anspielung sein :D :bier:

Wo wir doch beide üben, mit Highheels weiter laufen zu können :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...