Zum Inhalt springen

Partner

Stichbild Pfaff Select 2.2


BirgitZ

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe von meiner Tante eine Pfaff Select 2.2 ausgeliehen, sie hat diese geschenkt bekommen und noch nie drauf genäht, deshalb kann ich Sie leider zur Bedienung usw. nicht befragen.

 

Ich bin noch Nähanfängerin und habe leider noch wenig Erfahrung.

Bin grad am Ausprobieren der Maschine, um die Funktionen kennenzulernen.

 

Nun habe ich beim Testnähen div. Stiche festgestellt, daß der gerade Stich eher unsauber aussieht.

Ist das normal bei so einer Maschine oder kann ich dies noch durch div. Einstellungen optimieren?

 

Habe schon ein wenig die Oberfadenspannung verstellt, aber noch kein brauchbareres Ergebnis erzielt.

 

Wollte deshalb hier mal nachfragen, ob mir evtl. jemand weiterhelfen könnte und mir Tips geben kann, was ich noch ausprobieren könnte?

 

Vielen Dank schon mal sehr für Eure Hilfe!

 

Viele Grüße von Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BirgitZ

    6

  • ive25

    2

  • josef

    2

  • det

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

sd10.gif im Forum

 

da wir hier deine näh-Ergebnisse nicht sehen, können wir ohne Bilder keine aussage mache

 

bitte digiknips mal deine nähte : Oberseite - Unterseite

 

dann bitte als Anhang hier direkt hochladen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo nochmal,

 

also ich kann mein Problem jetzt präzisieren: ich habe die Oberfadenspannung auf 5, eine frisch aufgespulte Spule unten.

Nun nähe ich gerade Stiche, Stichlänge 2. Da paßt alles wunderbar.

Sobald ich Stichlänge 3 nehme, ist der Oberfaden in Ordnung, der Unterfaden jedoch viel zu locker.

Aber eine Unterfadenspannung kann ich doch nicht einstellen, oder?

Was mache ich in so einem Fall?

 

Eine Nähfreundin konnte mir da auch keinen Tip geben :(!

 

Würde mich sehr über eine Antwort freuen, danke!

 

Viele Grüße von Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nochmal der hinweis: bilder, bilder, bilder.

 

wir alle können nicht hellsehen und das was du beschreibst muß nicht zwangsläufig das eigentliche Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nochmal der hinweis: bilder, bilder, bilder.

 

wir alle können nicht hellsehen und das was du beschreibst muß nicht zwangsläufig das eigentliche Problem sein.

 

Was bringt ein Bild??

Ich hab geschrieben, daß sowohl ich als meine erfahrene Nähfreundin gesehen haben, daß der Unterfaden zu locker ist und der Oberfaden paßt.

Ich möchte einfach wissen, welche Möglichkeiten es gibt, woher dieses Problem kommen kann.

Keine Ahnung, ob man das auf Fotos wirklich sehen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Unterfaden zu locker ist - dann ist entweder die Unterfadenspannung zu locker eingestellt - oder die Oberfadenspannung zu hoch.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Unterfaden zu locker ist - dann ist entweder die Unterfadenspannung zu locker eingestellt - oder die Oberfadenspannung zu hoch.

 

Sabine

 

Naja, wenn ich lese Oberfadenspannung auf 5.... gehen meine Nackenhaare steil.

Aber sie hat ja eine erfahrene Nähfreundin....... und Bilder sind nach ihrer Beschreibung ja unnötig. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

du willst Hilfe?

Wir wollen Bilder ;)

 

Bilder helfen (fast) immer!

 

Am Besten Ober- und Unterfaden verschiedenfarbig wählen und dann Fotos von der Ober- und der Unterseite der Probenaht einstellen, mal mit kurzer und mal mit langer Stichlänge.

Auch ein Bild vom Einfädelweg schadet nicht bei der Fehlersuche.

 

Neulich hatte ich ein möglicherweise ähnliches Problem bei einer Riccar. Bis ca. Stichlänge 2 war alles topp, bei 3 und 4 war ganz viel Oberfaden (!) auf der Unterseite (!) zu sehen.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn ich lese Oberfadenspannung auf 5.... gehen meine Nackenhaare steil.

 

Naja, bei meiner Pfaff 1522 ist die Oberfadenspannung aber auch immer zwischen 4 und 5; die Skala geht ja bis neun, also im mittleren Bereich. Das finde ich erstmal in Ordnung. :)

 

BirgitZ: Du hast ganz neue Nadeln, und einen unkomplizierten Webstoff, den du zweilagig vernähst? Das wäre erstmal die "Grundkonfiguration" zum Testen imo. Wenn wir Bilder davon sehen könnten, wäre das wirklich hilfreich.

 

Im Zweifel einfach mal zum NähMa-Doc bringen und warten lassen. Durch das lange Rumstehen ohne Nutzung könnte sie verstaubt sein (den Bereich unter der Stichplatte, rund um die Spulenkapsel, hast du sauber gemacht?), oder Schmierfett ist ausgehärtet, oder irgend ein Plastik-Teil hat den Geist aufgegeben oder oder... Das können wir von hier alles nicht feststellen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei meiner Pfaff 1522 ist die Oberfadenspannung aber auch immer zwischen 4 und 5; die Skala geht ja bis neun, also im mittleren Bereich. Das finde ich erstmal in Ordnung. :)

 

BirgitZ: Du hast ganz neue Nadeln, und einen unkomplizierten Webstoff, den du zweilagig vernähst? Das wäre erstmal die "Grundkonfiguration" zum Testen imo. Wenn wir Bilder davon sehen könnten, wäre das wirklich hilfreich.

 

Im Zweifel einfach mal zum NähMa-Doc bringen und warten lassen. Durch das lange Rumstehen ohne Nutzung könnte sie verstaubt sein (den Bereich unter der Stichplatte, rund um die Spulenkapsel, hast du sauber gemacht?), oder Schmierfett ist ausgehärtet, oder irgend ein Plastik-Teil hat den Geist aufgegeben oder oder... Das können wir von hier alles nicht feststellen. :)

 

Also die Oberfadenspannung ist knapp 5 - in der Anleitung der Pfaffmaschine steht, daß bei Pfaff die Oberfadenspannung bei 4-5 normal ist!

Ich habe die auch schon verstellt, aber das hat das Problem mit dem Unterfaden nicht gelöst.

 

Unterfadenspannung kann man ja nicht wirklich einstellen, da ist in der Anleitung keinerlei Info dazu.

 

Sie ist rumgestanden, aber sie war eingepackt und mit Abdeckhaube.

Ich habe keine Ahnung, ob es mal ein Vorführgerät war oder ob sie total neu ist, dazu kann ich nichts sagen.

Sie wurde bisher von meiner Tante nie benutzt.

 

Das Problem ist, da ich ja auch keinerlei Rechnung habe, kann ich nicht einfach mal nachschauen lassen - ich müßte sie hier bei uns zur Reparatur bringen, da muß ich aber lange warten, da dieses Geschäft ihre eigenen Kunden bevorzugt.

 

Aber Fotos einstellen find ich halt ehrlich gesagt schwierig....

 

Und was ist ein unkomplizerter Webstoff, ein Baumwollstoff oder sowas?

 

Ich möcht halt einfach ein paar Anhaltspunkte haben, damit ich selbst ein wenig rumprobieren kann. Muß mir ja auch keiner die ultimative Lösung präsentieren, sondern einfach ein paar Idee, was ich noch so ausprobieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn ich lese Oberfadenspannung auf 5.... gehen meine Nackenhaare steil.

Aber sie hat ja eine erfahrene Nähfreundin....... und Bilder sind nach ihrer Beschreibung ja unnötig. :cool:

 

Liebster Quälgeist, lt. Anleitung ist eine Oberfadenspannung von 4-5 im mittleren Bereich der Pfaff-Maschine und wird so als Standardeinstellung EMPFOHLEN!!!!

 

Und ich hab mit der Oberfadenspannung schon rumprobiert, da hat sich unten nix geändert.

 

Ich finde Deine Antwort wirklich wenig hilfreich.

 

Wie gesagt, ich such ja nicht die ultimative Lösung, sondern Ideen was das Problem sein kann, damit ich selbst noch ein paar Dinge ausprobieren kann.

 

Und wenn Du von der Oberfadenspannung der PFaffmaschinen keine Ahnung hast brauchst Du mich auch nicht so anmachen - DANKE! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

......eine frisch aufgespulte Spule unten......

 

Viele Grüße von Birgit

 

was sagt die Freundin oder die Bedienungsanleitung zum einlegen der Unterfadenspule? Habt Ihr das überprüft. Mit nem Bild hätte man es ewtl. sehen können, jetzt stochern Alle im Nebel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sagt die Freundin oder die Bedienungsanleitung zum einlegen der Unterfadenspule? Habt Ihr das überprüft. Mit nem Bild hätte man es ewtl. sehen können, jetzt stochern Alle im Nebel.

 

Warum stochern jetzt alle drauf herum, daß es kein Bild gibt???:confused::(

 

Die Spule haben wir mehrfach überprüft.

 

Ich werde hier sicher keine Frage mehr stellen. :mad:

Irgendwie scheinen Nähliebhaber schon ein eigenes Völkchen zu sein, grad was Anfänger angeht.

Ich hab halt nun mal nicht die Möglichkeit Bilder einzustellen, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überprüfe bitte nochmal den Ablauf des Fadens (richtung wie sich die Spule in der Kapsel zu drehen hat) mit der Bedienungsanleitung in der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum stochern jetzt alle drauf herum, daß es kein Bild gibt???:confused::(

 

.

 

Weil man anhand eines Bildes der Maschine den Fadenweg verfolgen kann und eventuelle Fehler beim Einfädeln sehen und dir sagen kann, was anders gemacht werden muss.

 

Bilder vom Nähgut mit Ober- und Unterfaden in verschiedenen Farben helfen uns, weil wir dann genau sagen können, ob das Problem an der Oberfaden- oder der Unterfadenspannung liegt.

 

Alles andere wäre jetzt Spekulation, denn unsere Kristallkugeln funktionieren nicht immer ;)

 

Und Nähliebhaber sind kein eigenes Völkchen, sondern ein sehr netter Haufen. Anfängern wird hier gerne geholfen, aber auch wir können nicht hellsehen und brauchen nun mal Bilder, um zu helfen.

 

Hast du kein Smartphone, mit dem du Bilder machen kannst? Die kann man auch über den Browser des Smartphones direkt hier einstellen. Das ist alles gar nicht so schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich kenne die Maschine nicht wirklich...aber dem Aussehen nach kann man bei dieser Art die Unterfaden Spannung schon verstellen. Dazu muss man gaaaaaaaanz minimal an der seitlichen Schraube der Spulenkapsel drehen. Wenn man eine Spule in die Kapsel einfädelt und dann nur am Faden hält darf die Kapsel mit der Spule nur stockend nach unten fallen. Aber das ist eine Sache für die man Gefühl und Geduld braucht. Und die man nur verstellen sollte wenn man das vorher abgeprüft hat. Wobei ich hier nicht behaupten möchte dass es daran liegt. Im übrigen sind hier alles nette und helfen gerne. Und in Zeiten der modernen Kommunikation kann sich fast niemand mehr vorstellen dass man vielleicht kein fotofähiges Handy hat oder eine Digitalkamera tut es ja auch. Oder vielleicht kann ja jemand auch in de Richtung aushelfen. Die Suche nach der Ursache kann halt viel schneller beendet werden, und manchmal liegt es halt wirklich an was anderem als gedacht...Deshalb der Ruf nach den Fotos. Auch hat schon mancher gedacht es liegt am Unterfaden und dann wars doch der Oberfaden oder der Einfädelweg.

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Oberfadenspannung ist knapp 5 - in der Anleitung der Pfaffmaschine steht, daß bei Pfaff die Oberfadenspannung bei 4-5 normal ist!

Ich habe die auch schon verstellt, aber das hat das Problem mit dem Unterfaden nicht gelöst.

Wie sieht denn "das Problem mit dem Unterfaden" konkret aus? Bilden sich Schlingen? Oben oder unten? Und der andere Faden liegt straff?

Was passiert (oben und unten), wenn Du die Oberfadenspannung verstellst?

 

Tests am besten auf doppelt gelegtem mittelstarkem Baumwoll-Webstoff mit Marken-Polyestergarn und frischer Nadel Stärke 80 durchführen.

Darauf achten, dass korrekt aufgespult ist, die Spule richtig herum liegt, der Einfädelweg stimmt und das Garn oben zwischen den Spannungsscheiben liegt (Nähfuss hoch beim Einfädeln!)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich kenne die Maschine nicht wirklich...aber dem Aussehen nach kann man bei dieser Art die Unterfaden Spannung schon verstellen.
Ja klar kann man bei einer Select die Unterfadenspannung verändern. Die Spulenkapsel ist prinzipiell die gleiche (und imho auch austauschbar), die schon in der Pfaff 130 vor 80 Jahren gute Dienste geleistet hat.

Damals stand noch in der Bedienungsanleitung drin, wie, wo und wann man die Unterfadenspannung verändern konnte/sollte. Ist alles kein Hexenwerk.

Aaaber: Wenn bei Stichlänge 2 alles ok ist, warum sollte dann bei Stichlänge 3 diese Fadenspannung plötzlich falsch sein :confused::confused:

 

Auch hat schon mancher gedacht es liegt am Unterfaden und dann wars doch der Oberfaden oder der Einfädelweg.
Das ist auch meine Vermutung.

Der Fehler passiert wahrscheinlich oben im Bereich Garnrolle, Rollenhalter, Fadenweg, aber ohne Fotos (mit unterschiedlichen Farben für oben/unten) ist das reine Spekulation.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zitat des 2. beitrages in diesem thema

 

sd10.gif im Forum

 

da wir hier deine näh-Ergebnisse nicht sehen, können wir ohne Bilder keine aussage mache

 

bitte digiknips mal deine nähte : Oberseite - Unterseite

 

dann bitte als Anhang hier direkt hochladen

 

sd15.gif

 

wir würden dir ja gerne helfen, aber du mußt schon ein bissel mittun

 

denn hier einfach fragen zu stellen und bei rückfragen abzublocken, das ist nicht gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...