Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Industrienähmaschine: warum 2-3 Fadenspannungräder?


Dirk16

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich steh kurz vor einem Kauf: weshalb haben die meisten Industriemaschinen 2 oder sogar 3 Fadenspannung"räder"?

 

Ich hab schon eine Paff (1-Nadel), da kann man eines der beiden mit einem eigenen Hebel zusätzlich zum Fussheber entlasten...warum, wozu, weshalb?

 

Gruss,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dirk16

    5

  • josef

    4

  • nowak

    1

  • Crusadora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

ich steh kurz vor einem Kauf: weshalb haben die meisten Industriemaschinen 2 oder sogar 3 Fadenspannung"räder"?

 

Ich hab schon eine Paff (1-Nadel), da kann man eines der beiden mit einem eigenen Hebel zusätzlich zum Fussheber entlasten...warum, wozu, weshalb?

 

Gruss, Dirk

 

sd15.gif

 

so pauschal kann man/frau das nicht sagen

 

es gab auch Haushaltmaschinen mit 2 Fadenspannungen

das dritte "Spannungrad" beherbergt in der Regel die Fadenanzugsfeder (Regulator)

 

wenn du ein Foto DEINER MASCHINE als Anhang hochlädst, kann auch dieser Fall aufgeklärt werden

 

lies in diesem zusammenhang mal dieses Thema durch :

Pfaff 130 Nadeln - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Josef,

ok...Biesen...das hatte ich zwischenzeitlich auch vermutet, also für eine Doppelnadel?

 

Biesen2_01.jpg

 

Wie erkenne ich denn eine Biesen-Nadelhalterung? Mit diesen modischen Sachen hatte ich noch nie zu tun...Biesen sind diese kleinen Längsrippen, die durch das Zusammenziehen des Unterfadens aufgestellt werden? Deshalb also 2 Fäden von oben?

 

086b.jpg

 

Näht man dann mit 2 Fäden geradeaus oder mit Zickzack? Nur, damit ich nicht dumm sterbe...werde das wohl kaum nutzen.

 

Und hoffentlich kann ich damit auch einfach nur mit einer Nadel geradeaus nähen??

 

 

Ist eine Pfaff 138-6/24 BS, Bild:

 

pfaff-zick-zack-foto-bild-79148321.jpg

 

nur dass das ? eine /21 mit 4,5mm Stichbreite ist, mein Ziel ist eine /24 mit 6mm Stichbreite. Wenn ich das richtig verstanden habe?

 

Ich sehe auf dessen Bild nur EINE Nadel, keine Mehrfachhalterung (=Biesenhalter?).

 

Weisst Du zufällig den Nadeltyp auswendig?

 

 

Danke schon mal,

Gruss,

Dirk

Bearbeitet von Dirk16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, das mit den Biesen hab ich nun fast verstanden:

 

Transparenter-Biesen-Deko5.jpg

 

Sorry für das grosse Bild :o

 

Und da kommt immer ein Schnürchen drunter, alles klar. Ähnlich wie bei Kedern.

 

Kommen wir zur Eingangsfrage zurück: mit einer Einrad-Maschine kann ich das also eher nicht...? Dann probier ich das mit meiner Pfaff1214 erst gar nicht.

 

Und man nimmt zwei Fadenspannungsräder, weil sich die Fäden sonst gegenseitig bremsen und das unregelmässig wird?

 

Wär fast ein Grund mehr die 138 zu nehmen. Man weiss ja nie...

 

Gruss,

Dirk

Bearbeitet von Dirk16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

ich habe den Eindruck, dass du gerade eine ganze Menge durcheinander würfelst.

Und zwar ist das auf dem ersten Bild eine Over-/Coverlock, das ist ja ein spezieller Nähmaschinentyp und hat mehrere Nadelhalterungen. Hier sind 3 zu sehen, pro Nadel ein Spannungsrad und pro Kettelfaden auch. (siehe auch Kettelmaschine)

Auf dem zweiten Bild ist das Ergebnis zu sehen, das du mit einer normalen Nähmaschine und einer Zwillingsnadel erhälst. Diese passt in (fast) jede Haushaltsmaschine. Damit kannst du Biesen oder elastische Nähte/Säume nähen. Nicht auf Zickzack stellen! Auf Bild 4 ist auch genau diese Zwillingsnadel zu sehen.

Aber zu der Maschine auf Bild 3 kann dir wohl Josef mehr erzählen ;)

 

LG! Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Und denkt bitte daran, nur Bilder einzustellen, die ihr selber gemacht habt und an denen ihr die Bildrechte habt!

Bilder oder Grafiken die ihr irgendwo im Internet gefunden habt oder aus Büchern oder Prospekte kopiert,... löscht ihr bitte ganz schnell wieder.

Das kann Ärger wegen des Urheberrechts geben, für den Poster und für den Seitenbetreiber.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

die pfaff 138 gab mit unterschiedlichen Nadelstangen/nadelhaltern :

einmal für nadelsystem 130 flachkolben

und einmal für nadelsystem 134 rundkolben

 

für die Verwendung als biesen-nadelmaschine MUSS DAS ZUERST GEKLÄRT WERDEN

 

vergleiche mit diesem Thema :

Pfaff 138 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Umrüstung jeweils durch Austausch der Nadelstange möglich

 

bei einer pfaff 1214 (oder auch andere modelle aus dieser bauserie) besteht dagegen die Spannung aus drei scheiben, zwischen die zwei fäden gelegt werden können, also ebenfalls ZWILLI-geeignet vergleiche mit diesem Thema :

Unterschied Nähmaschine Pfaff 1209 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

nadelsystem 130/705H flachkolben

6.jpg.4c6bb869e6b817949a7015cfee251e0c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja gut möglich ;-)

 

Mir ging's ja eigentlich nur um die 2 Spannungsräder...scheint geklärt, aber mir fehlt noch die Bestätigung zu meinen Vermutungen, dass man das nur für Biesen bzw. irgendwas mit Zwillingsnadeln braucht, aber ansonsten ganz normal Zickzacken kann.

 

Gruss,

Dirk

 

EDIT: Holla, Josef...jetzt hab ich mal den Deckel meiner 1214 geliftet, Tatsache: drei Scheiben! Wieder was gelernt :-)

 

So langsam werde ich aufgeschlaut...demnächst muss ich dann noch rausfinden, welche Nadeln zu meinen Maschinen passen :-o da stehen nämlich noch zwei Doppelnadel rum, anderes Thema.

 

Also wenn da ein "Überwurfteil" dran ist und nicht eine kleine Schraube in der Stange, dann ist das automatisch 130 (=Flachkolben?)? 134 steht ja ggf. netterweise auf der Platte.

Und mit der Schraube direkt...438 KK / 90 usw.?

 

Ziemlicher Dschungel im Moment noch...

Bearbeitet von Dirk16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja gut möglich ;-)

 

Mir ging's ja eigentlich nur um die 2 Spannungsräder...scheint geklärt, aber mir fehlt noch die Bestätigung zu meinen Vermutungen, dass man das nur für Biesen bzw. irgendwas mit Zwillingsnadeln braucht, aber ansonsten ganz normal Zickzacken kann.

 

Gruss,

Dirk

 

EDIT: Holla, Josef...jetzt hab ich mal den Deckel meiner 1214 geliftet, Tatsache: drei Scheiben! Wieder was gelernt :-)

 

So langsam werde ich aufgeschlaut...demnächst muss ich dann noch rausfinden, welche Nadeln zu meinen Maschinen passen :-o da stehen nämlich noch zwei Doppelnadel rum, anderes Thema.

 

Also wenn da ein "Überwurfteil" dran ist und nicht eine kleine Schraube in der Stange, dann ist das automatisch 130 (=Flachkolben?)? 134 steht ja ggf. netterweise auf der Platte.

Und mit der Schraube direkt...438 KK / 90 usw.?

 

Ziemlicher Dschungel im Moment noch...

 

sd15.gif

 

nööö

du kennst nur den Unterschied zwischen Äpfeln und Birnen noch nicht :

438 KK ist die rundkolben-nadel mit kurzem Kolben

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

grundsätzlich :

 

ZWILLI-arbeiten nur bei geradstich, stichlage mitte

 

ansonsten sind ZZ-Maschinen frei verwendbar

ZZ: "0" = geradstich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jajaaa...was die ganzen Bezeichnungen angeht, bin ich absoluter Laie.

Das mit den 2 Spannungsrädern und Zwillingsnadeln ist jetzt klar. Ich hab sogar den Unterschied von Zwilling zu Doppelnadel verstanden ;-)

 

Ich muss noch sortieren zwischen den Nadeltypen der Maschinen (Flachkolben, Rundkolben, Kurzkolben) und den Anwendungstypen wie Jeans, Leder usw.

 

Bisher hatte ich nur eine frisierte alte Haushaltsmaschine mit 130/705H-Nadeln...nach dem Kauf älterer Pfaff-Industriemaschinen fing ich an, mich zu wundern :-o

 

Aber das gehört jetzt gar nicht hierher...da werd ich euch noch mit einem anderen thread nerven ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.