Zum Inhalt springen

Partner

Einfach nur ein Rock...


Pippigunde

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

 

ich bin neu hier, und freue mich ganz dolle, dieses Forum gefunden zu haben :D :D

 

Ich bin blutjunge Anfängerin mit dem Nähen, habe mir vor kurzem eine Nähmaschine zugelegt, dazu ein Anleitungsbuch A bis Z von Burda und einiges an Erstaustattungmaterial.

Bisher habe ich nur kleine Änderungen an meinen Sachen vorgenommen, oder mal ne Hose gekürtzt und so Kleinigkeiten. :) alles selber beigebracht.

 

Und ich hab jetzt richtig Lust bekommen, mal selber einen Rock zu nähen, und ich denke immer, das muss doch popeleinfach sein... :confused:

Aber ich weiss ehrlich gesagt garnicht, wo ich anfangen soll? Muss ich meinen Bauchumfang messen, dazu den Stoff ausschneiden und dann nach unten hin immer einfach den Stoff weiter werden lassen??? Ich hab mal bei den Burda Schmittmustern geguckt, aber das ist mir alles viel zu kompliziert, ich will nur einen luftigen, weissen Sommerrock aus einem leichten Stoff, ohne viel Schnickschnack, fast einfach nur wie so ein Unterrock,das muss doch auch ohne Schnittmuster gehen.., oder nicht?

 

Hach , würd ich mich hier über Eure Hilfe wahnsinnig freuen :roller:

 

liebste Grüsse,

 

Pippigunde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pippigunde

    7

  • felisalpina

    2

  • Nadelschnegge

    2

  • SlicKy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

So stellt sich Klein Fritzchen die Schraube vor.

 

Willkommen erstmal im Forum.

 

Schnittmuster sind doch nicht kompliziert - dann hast Du wenigstens eine richtige Paßform. Du kannst natürlich auch die Einfachversion machen: Einfach ein rundes Band nähen, Gummizug obendurch, und fertig, aber beschwer' Dich nachher nicht bei uns, wenn's Dir nicht gefällt und nicht sitzt... :rolleyes:

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pippi,

so hab ich auch mal angefangen ("Schnittmuster?-viel zu kompliziert, ich kann das ohne") und hab gleich mit viiieeel Aufwand tolle Putzlumpen hergestellt :D

Die Schnittmuster sind nur scheinbar kompliziert (wahrscheinlich, um Anfänger abzuschrecken? ;) ). Ein enger Rock ist simpel zu nähen, noch einfacher ist ein (ärmelloses) Kleid. Ich würde Dir auch einen Nähkurs, VHS oder so, empfehlen.

 

Viel Erfolg,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

jaaaa, hast ja Recht... :o *ganzkleinwerd*

 

Danke aufjedenfall für Deine Antwort.

 

Was könntest Du mir denn als ein "einfaches" Anfänger :rolleyes: Schnittmusterlein empfehlen für einen einfachen Rock ? :)

Dann kann ich mich ja mal mit einem Schnittmuster anfreunden...

 

Gruss,

 

Pippigunde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen im Forum und bei den Nähbegeisterten (manche nennen uns auch Nähsüchtige).

 

Klar, die einfachste Version eines Rockes ist den Stoff zu einem Ring zu schließen (der Fadenlauf = Webkante des Stoffes sollte dabei in Längsrichtung verlaufen!). Oben umnähen und Gummi einziehen (dafür ggf. ein wenig die Seitennaht auftrennen), unten entweder einfach oder umgeschlagen absteppen (=nähen).

 

Wenn's etwas Passform haben sollte, guck mal bei Neue Mode oder Burda bei den Easy-Fertigschnitten. In der Burda Easy Fashion (siehe Beitrag von Anne) sind auch einfach zu nähende Sachen drin. Der Vorteil der Fertigschnitte ist, dass du einfach in deiner Größe die Teile ausschneidest (also nicht groß rauskopieren musst). Schnittteile auf den Stoff (doppelt, rechte Seite innen) legen (Fadenlauf beachten, sämtliche Passzeichen markieren, entweder mit Reihgarn durchschlagen, oder mit Schneiderkreide bzw. Trickmarker). Mit 1 - 1,5 cm Nahtzugabe zuschneiden (das bedeutet, dass du entlang der Teile 1 - 1,5 cm zugibst und dann erst schneidest, also nicht direkt am Schnittmusterteil entlang, es sei denn, das wäre so angegeben!). Die markierten Passzeichen müssen bei Heften/Stecken und Nähen aufeinander liegen. Und dann nähen.

 

Ein VHS-Kurs ist sicher für den Anfang auch nicht schlecht (so habe ich auch mal angefangen ...). Ansonsten erkundige dich mal in Stoffgeschäften in deiner Gegend. Oftmals bieten die auch Nähkurse an! Denn irgendwann willst du mehr als so einen einfachn Rock nähen!

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lilly,

 

hihi, Putzlumpen :D

passiert mir bestimmt auch...

 

Also eine VHS Kurs wär echtm mal ne Idee...

 

Ich würde aber garkein engen Rock nähen wollen, sondern eher einen "schlapprigen, flattrigen,langen ,amliebsten so im Hippie Style ,vielleicht sogar in mehreren Lagen., patchwork Art....

Also in meinem Kopf hab ich schon gaaaanz viele Ideen, nur unter die Nadel muss ich sie noch bringen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raryn hat recht, guck Dir mal die "Quick and Easy" Schnitte an, die sind wirklich nicht schwer. Aber bevor Du Dich an solche Dinge wie "PatchArt" oder Lagenlook ranwagst, solltest Du Dich doch ganz unverbindlich mit den Grundlagen des Nähens auseinandersetzen.

 

Vielleicht findet sich ja auch ein netter Wickelrock? Die sind nämlich echt nicht schwer. Und ein einfaches Hemd dazu?

 

Und - wie oben schon richtig gesagt - ein Nähkurs hat noch niemand was geschadet *lach.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein zipfeliger Rock war letztes Jahr im Sommer in der Ottobre drin. Ich habe den als Rockteil für das Tanzkleid meiner Freundin genommen

 

guck hier

Entwurf / Zeichnung (aus Kopien zusammengeklebt)

Entstehung des Tanzkleides

 

Der Zipfelrock wird aus 8 gleichen Bahnen zugeschnitten/genäht. Eine Bahn hat eine gerade Seite (= Fadenlauf), geht unten zum Zipfeldreieck und in einem langen Bogen wieder hoch. Dadurch liegt der Rock oben logischerweise enger an, als unten, wo er schön weit fällt. Der obere Rand wird einfach umgeschlagen, abgesteppt und Gummi eingezogen.

 

Wenn du mir eine Private Nachricht mit deiner Adresse und Größe schickst, könnte ich dir den Schnitt samt Anleitung rauskopieren und zuschicken.

 

Der Vorteil von Schnittmustern ist übrigens auch, dass da der Stoffverbrauch mit angegeben ist und auch eine Nähanleitung dabei ist.

 

Trau dich ruhig, du schaffst das!!!!!!! Und wenn du Fragen hast, frag nur, hier sind viele, die gerne weiterhelfen!!!!!!

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn , :freak: ich bin hellaufbegeistert wie toll Ihr hier gleich zur Hilfe eilt!

Hier fühl ich mich jetzt endlich mal nicht mehr so allein mit mir, meinen Ideen und meiner manchmal wiederspenstigen Nähmaschine , hihi :D

Also das Heft hole ich mir gleich nachher am Kiosk, das ist ja SUPER!!! Hab ich noch garnie nach gesucht, ts ts..

 

Dann kann ich mich ja wieder an Euch wenden, wenn ich was nicht verstehe, das ist ja toll! ;)

 

In meiner VHS mach ich mich mal schlau nach nem Nähkurs, wird aber bestimmt erst im Herbst sein, ich probiers jetzt trotzdem mal mit dem Burda Heft und Euch ... bin so Tatendurstig ( aber nicht ungeduldig ....) :o

 

Ein Reisen- :bier: auf Euch alle hier, VIELEN DANK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu!

 

als ich angefangen habe zu nähen, habe ich auch als erstes einen quick&easy schnitt genäht. es war gar nich so schwer und sah auch ganz gut aus. mit der zeit wrd das mit dem nähen immer besser und du kannstdch an etwas ganz kompliziertes wagen! ;) würde dir bei deinem ersten teil nur empfehlen einen günstigen stoff zu nehmen.

 

lg sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sarah,

 

das werd ich machen, danke für den Tip :) :)

 

Also was ich Dich jetzt mal fragen muss : Wer ist den das SÜSSES auf deinem Bildchen da??? Das is ja mal ein knuffiges Schaf, hihi :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu!

 

das ist lucy! meine schwestern sind grundschullehrerinnen und haben sich für den unterricht, so eine schafhandpuppe gekauft. ich war hin und weg von dem schaf und so muss es jetzt neben meinem namen platz nehmen! ;)

 

lg sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ach , dann ist Lucy von den selben Herstellern dieser niedlichen (sündhaft teuren) grossen Hanpuppen da :) SÜSS!

 

Ja, Lucy is ja mal ein verdammt niedliches Schaf, hihi !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dein erster Rock wirklich unbedingt ohne Schnittmuster entstehen soll, wie wäre es dann mit einem Tellerrock? Dazu musst Du nur einen Kreis zeichnen der den Umfang Deiner Taille hat (Umfang=Phi x 2Radius). Aussenrum zeichnest Du noch einen Kreis im Abstand der Rocklänge. Das Ganze wird dann mit zwei Seitennähten zugeschnitten, in eine Seitennaht wird ein ca. 22(?)cm langer Reissverschluss eingearbeitet und oben ein gerader Bund angesetzt.

Genau so sah auch mein erster Rock aus. Und der Fifties-Style ist ja jetzt wieder total in.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Umfang=Phi x 2Radius). Aussenrum zeichnest Du noch einen Kreis im Abstand der Rocklänge. .

 

??????????????????????????????????????????????????????

Hallo Luthien,

 

erstmal vielen Dank, aber : oweia, ich bin wohl zu blöd das zu verstehen ? Was genau muss ich da rechnen ? Sagen wir z.B. Umfang ist 80cm, was mach ich mit der 80 ?

Und wie meinst Du das mit "einen Kreis im Abstand der Rocklänge" ? Ist das für die Länge ? Dann musses doch nach unten....Ohje Ohje , wie peinlich... :rolleyes:

 

Aber das interessiert mich wirklich , daher würde ich mich freuen, wenn Du es mir nochmal für "dumme " schreiben könntest.... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Umfang (80cm) durch 2Phi (dieses mathematische Zeichen, das so ähnlich aussieht wie ein T; übrigens 3,141592.....) teilst, hast Du den Radius des inneren Kreises. Bei 80cm wären das 12,73cm. Da der Rock ja flach wie ein Teller ist (also extrem weit), kommt die Länge des Rockes einfach aussenrum dran. Du zeichnest also um den inneren Kreis noch einen Kreis mit dem Radius der Rocklänge+dem Radius des Innenkreises.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...