Zum Inhalt springen

Partner

gesticktes wellt sich


anjabrähler

Empfohlene Beiträge

hallo, ich habe heute meine neue bernina 430 ausprobiert und mein gestickter drachen wellt sich sehr stark:confused:. ich habe jersey verwendet und einmal das abreissbare stickvlies und zum andern das zum wegschneiden, polymesh. wie kann ich das wellen verhindern und woran liegt das. mit sprühkleber hatte ich für beide sorten verwendet. bin halt im sticken absoluter neuling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anjabrähler

    5

  • Emaranda

    2

  • sticki

    2

  • Ditmar

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

Ich bin auch noch ein neuling ,aber so viel ich weiß sollte man oben ein solovlies das man auswaschen kann nehmen .Ich hoffe dir damit weiter geholfen zu haben.

Grusse ETTE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dein Problem kann mehrere Gründe haben. Wenn Du dich ein wenig durch das Forum bzw. die Suche wühlst, kommen da eine Menge Seiten.

 

War das Vlies fest genug eingespannt? Es muß wie bei einer Trommel sein.

 

Es kann auch sein, dass das Muster zu dicht ist. Ist es evtl. zu stark verkleinert worden?

 

War es ein Freebie? Die unterscheiden sich oft ganz schön in der Qualität.

 

Das wasserlösliche Vlies verhindert dass die Stiche nicht im Stoff versinken, was bei z.B. Frottee oder Samt der Fall ist. Bei Jersey benutze ich es persönlich nie.

 

Ich sticke auf einer Lage ausreißbarem Vlies und pappe den Stoff mit Sprühkleber fest, da wellt sich nichts.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo