Zum Inhalt springen

Partner

gesticktes wellt sich


anjabrähler

Empfohlene Beiträge

hallo, ich habe heute meine neue bernina 430 ausprobiert und mein gestickter drachen wellt sich sehr stark:confused:. ich habe jersey verwendet und einmal das abreissbare stickvlies und zum andern das zum wegschneiden, polymesh. wie kann ich das wellen verhindern und woran liegt das. mit sprühkleber hatte ich für beide sorten verwendet. bin halt im sticken absoluter neuling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anjabrähler

    5

  • Emaranda

    2

  • sticki

    2

  • Ditmar

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

Ich bin auch noch ein neuling ,aber so viel ich weiß sollte man oben ein solovlies das man auswaschen kann nehmen .Ich hoffe dir damit weiter geholfen zu haben.

Grusse ETTE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dein Problem kann mehrere Gründe haben. Wenn Du dich ein wenig durch das Forum bzw. die Suche wühlst, kommen da eine Menge Seiten.

 

War das Vlies fest genug eingespannt? Es muß wie bei einer Trommel sein.

 

Es kann auch sein, dass das Muster zu dicht ist. Ist es evtl. zu stark verkleinert worden?

 

War es ein Freebie? Die unterscheiden sich oft ganz schön in der Qualität.

 

Das wasserlösliche Vlies verhindert dass die Stiche nicht im Stoff versinken, was bei z.B. Frottee oder Samt der Fall ist. Bei Jersey benutze ich es persönlich nie.

 

Ich sticke auf einer Lage ausreißbarem Vlies und pappe den Stoff mit Sprühkleber fest, da wellt sich nichts.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich sticke auch mit der Aurora 440, ich besitze das Stickmodul seit 4 Jahren, Bei Jersey und Hantüchern spanne ich Filmoplast in den Rahmen und lege den Stoff auf ,Filmoplast hat eine Klebeseite, oben drauf lege ich auch Soluvlies,damit habe ich bei diesen 2 Stoffarten die besten Resultate.

Schönen Abend Ditmar

Bearbeitet von Ditmar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe den drachen von der bernina seite und nur um vielleicht 0,5 cm verkleinert. ich hab was von zwei lagen vlies gelesen, eine oben, eine unten? oder beide unten einspannen? muss ich den stoff mehr dehnen beim einspannen?

wie ist das mit bügelvlies (einlage?) gemeint, ist das der vom nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst den Stoff beim Einspannen gar nicht dehnen.

 

Wellt sich nur die Stickerei oder eher/auch der Jersey drumrum?

 

Es gibt Bügelvlies zum Nähen - das wird imho dauerhaft fixiert - und welches zum Sticken. Das stabilisiert dehnbare Stoffe und lässt sich wegreißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen Drachen schon auf Leinensets für Asiatischen Abend genäht auch ein wenig verkleinert und in Originalgrösse aud ein T-shirt, das Resultat bei den Sets ist einwandfrei, das T-shirt hat leicht gewellt,konnte mit bügeln noch gerettet werden, das Muster ist sehr schön, hat dichte Stiche, Jersey darf man auf keinen Fall dehnen Ditmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es wellt sich nur das gestickte, und der stoff sieht am stickrand aus, als wenn er extrem gedehnt wurde. bin beim viertem versuch mit doppelt polimesh gerade und es sieht so aus als wenn der stoff weggedrückt wird, auch wenn er festgeklebt ist... mal schauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, auch der vierte versuch wellt sich immer noch, werd mal ne nacht drüber schlafen, und damit zum händler gehen und schauen was der mir dazu sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es wellt sich nur das gestickte, und der stoff sieht am stickrand aus, als wenn er extrem gedehnt wurde. bin beim viertem versuch mit doppelt polimesh gerade und es sieht so aus als wenn der stoff weggedrückt wird, auch wenn er festgeklebt ist... mal schauen

 

Für mich hört sich das immer noch nach einer zu hohen Stickdichte an. Nicht jedes Muster eigent sich dazu verkleinert zu werden, auch wenn es nur so um die 5 mm sind. Besonders dann nicht, von sie von Haus aus schon sehr dicht sind.

 

Mit welchem Programm hast du das Muster denn verkleinert? Ist es einach nur kleiner, bei gleicher Stichzahl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich war heute nochmal im geschäft und habe mir avalon besorgt. dann habe ich das polymesh in den rahmen gespannt, alles mit viel zeitkleber fixiert und den jersey vorsicht draufgelegt und angedrückt. dann habe ich die avalonfolie mit stecknadeln fixiert und das muster nur verschoben, bis es in den stickrahmen passte, ohne zu verkleinern. das hatte sich dann nach dem sticken nur noch ganz leicht gewellt. habe dann meinen stoff nass gemacht, um die folienreste zu entfernen und zwischen zwei geschirrtüchern trockengebügelt. jetzt ist die stickerei glatt... :D mal gespannt, wie lange das vorhält. und ich muss noch gaaaaaaanz viel üben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...