Zum Inhalt springen

Partner

kleinere Jerseyreste


rosamunde

Empfohlene Beiträge

Also ich entschuldige mich für meine apodiktische Antwort. Wenn einem in der Rubrik "Nähideen" auf die Frage nichts einfällt, sollte man einfach die Klappe halten.(Damit meine ich mich selbst !!)

 

Es gibt halt Bastler und Nichtbastler, das muss sich in der Person einer Amateurschneiderin ja nicht unbedingt vereinen. So mag ich z.B. Patchwork garnicht, finde gequiltete Decken allerdings zum Niederknien. Ich mag auch keinerlei Modelle mit Colourblocking und finde auch T-Shirts mit Mustermix für meinen Alltag absolut nicht tauglich, da ich einen eher puristischen Stil pflege und diese gemixten Teile zwischen künstlerisch (wenn gekonnt) und lächerlich (wenn extrem ungekonnt) ansiedle.

 

Ich nähe auch keine Unterwäsche und meine Kinder sind fast erwachsen. Generell bastle ich grundsätzlich nicht - noch nicht einmal, als mein erstes Kind in den Kindergarten kam und ich - eine gebildete Gutmenschenmutter - ob dieser Verweigerung die entsetzte Blicke anderer Mütter einfing. Mann, das musste ich erst einmal aushalten....

 

Also liebe Hobbygemeinde, nix für ungut. Allerdings habe ich eben eine neue Verwendung für meine Reste entdeckt (im heutigen Anzeigenblättchen): Die AWO hat bei mir um die Ecke eine Schneiderwerkstatt aufgemacht, wo Ein-Euro-Jobberinnen alte Kleider bearbeiten und dann verkaufen. Die werden in Zukunft meine Rest kriegen, da das immer erstklassige Stoffe sind, haben sie sicher Freude damit und ich kann in der ganzen Stadt mit meiner sozialen Ader angeben. Hach, ist doch gut, dass wir darüber gesprochen haben !!!

 

Schönen Feierabend, jetzt nähe ich meiner Tochter noch ein Jersey-Shirt. Die Reste liegen aber leider schon in der Tonne.

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosamunde

    4

  • ennertblume

    2

  • Jumama

    2

  • Ibohiga

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich verwende relativ oft kleinere Jerseyreste, nähe aber auch für Kinder.

 

Erstmal sind Jerseys für Applikationen toll, weil ich sie mit dem Dreifachgeradstich aufsteppen kann und sie nicht ausfransen.

 

Dann reichen schon Streifen von 3 cm Breite, um den Halsausschnitt eines T-Shirts einzufassen, gerade bunte Shirts bekommen etwas Ruhe durch einen unifarbenen Streifen und unifarbene mehr Pepp durch was witziges buntes. Überhaupt sind Jerseystreifen ideal, um so manche Stoffkante einzufassen

 

Dann finde ich (und meine Tochter auch) schmale Streifen senkrecht auf Shirts gesteppt ganz toll. Die werden nicht geraffelt wie Rüschen, sondern längs zum Fadenlauf zugeschnitten und rollen sich von beiden Seiten dann etwas zusammen, wenn sie in der Mitte aufgesteppt werden.

 

Ganze Shirts habe ich auch schon gepatcht, senkrechte Streifen offenkantig mit einer Kontrastfarbe mit der Overlock zusammengenäht und dann erst zugeschnitten.

 

Da ich meine BHs fast immer mit Powernet hinterlegen muß, nehme ich auch witzige Jerseys als Oberstoff.

 

Einen Schal kann ich mir auch aus Jerseyresten vorstellen.

 

Und dann fallen mir noch Flickenteppiche ein, obwohl mir die persönlich nicht so sehr gefallen. Dann kann man Stoffstreifen entweder verweben oder verhäkeln.

 

Größere Rest nehme ich auch als Futter für Kapuzen. Aufgesetzte Taschen bei Fleeceshirts füttere ich auch gern vorher mit Jersey, da lassen sich die Krümel leichter "ausfegen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werden Stücke - keinen Schnittabfälle !!! - hineingeschmissen und wenn Reinmachen angesagt ist oder der Korb voll ist, wird entmüllt.

 

Glaubt mir, Wegwerfen befreit.

 

Gruss Isebill

 

Neeeeeeeeee, doch nicht wegwerfen... dann lieber mir geben > frech grins,

 

liebe Grüße

Jumama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit (morgen schicke ich dir was...........:D:D)

also was erwartest Du von mir anderes als: für APPLIKATIONEN - natürlich.......

Die ganz kleinen Reste : Tonne (irgendwie muß man sein Gewissen ja auch streicheln:p)

größere nehme ich als Applis bei Stickereien und auf T-shirts....

Da kommen dann sogar die schönen Vichy-Hemden mit Löchern oder Flecken meines GÖGA unter die Schere...................

LG (Brief braucht wahrscheinlich 2 Tage...)

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neeeeeeeeee, doch nicht wegwerfen... dann lieber mir geben > frech grins,

 

ja gell, ich würd die auch nehmen :)

 

achso und noch was: die kleinsten, aller kleinen schnipselchen stopf ich in plütschtiere oder sonstige dinge, wo füllgedöns reinmuss ... da eignen sich gerade weiche jerseyreste hervorragend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich fülle auch Tiere damit, meine Tante macht jedoch Taschen daraus, allerdings nicht genäht, sondern sie schneidet dünne Stoffstreifen und strickt oder häkelt etwas daraus.

Liebe Grüße

Mitch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mich jetzt entschlossen, einen Teil der Restchen in den Müll zu geben und den Rest werde ich an den nächsten Shirts "einbringen". Für die Singlejerseyreste gibt es ja sonst keine weiteren Verwendungen. Aber alles in den Müll geben, das kann ich dann doch nicht.

Danke für eure lieben Vorschläge.

Gruß Rosamunde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal eine Plastiktüte voll Jerseyreste habe, gebe ich die gerne bei meinem NähmaHändler ab. Die freuen sich, wenn sie ein paar Stöffchen zum "naturnahen" Vorführen haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...