Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Marktplatz von Mitgliedern für Mitglieder > Händlerbesprechung

Händlerbesprechung
Meinungen zu Händlern, Herstellern, Vertrieben, Importeuren und ähnliches.
Hier kann man über seine Erfahrungen berichten. Bitte sachlich bleiben und sich an die nachweisbaren Fakten halten. Die Themen werden moderiert. Diskussionen um Angebote bei ebay gehören auch hier rein.
Die Threads werden nach ein paar Wochen der Inaktivität automatisch geschlossen, um ein "Ausgraben" längst vergebener und vergessener Themen zu verhindern.
Wo krieg ich, Ich habe, Wer kennt wen, der hat, Ich kenne wen, der hat, gehören in den Markt

Online Stoffe

Händlerbesprechung

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2006, 04:56
Benutzerbild von Benja
Benja Benja ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 11
Uploads: 0
AW: Online Stoffe

Hallo Bohne!

Ich kaufe meine Stoffe und Kurzwaren zu 90 % hier im örtlichen Handel. Die Restlichen 10% verteilen sich dann auf einen Online-Händler der aber so nah bei sitzt das ich meine Bestellung persönlich abholen kann.
Wir haben hier vor Ort Stoffe-Hemmers und eben Karstadt. Im Stoffladen sind alle unwarscheinlich bemüht mir meinen "Wunschstoff" zu besorgen und ich muß sagen das die Beratung dort hervorragend ist. Das Geschäft wird Anfang nächsten Jahres sogar vergrößert und es wird eine Nähschule eingerichtet. Der Bedarf scheint also da zu sein.
Sogar beim örtlichen Karstadt zeichnen sich positive Veränderungen ab. Die angebotene Stoffmenge wird wieder mehr und die Auswahl und vor allem die Qualität sind absolut ok.
Ich kaufe dort inzwischen wieder häufig und vor allem gerne. Was ich ganz besonders zu schätzen weiß ist, daß die Preise hier vor Ort nicht so "abgefahren" sind. Im Regelfall zahle ich nicht mehr als 10,-€ für einen Meter Stoff es sei denn ich will irgendwas besonderes wie z.B. Walkloden oder Seide.
Was ich allerdings ständig online kaufen muß ist gemusteter Jersey. Das hat sich wohl noch nicht rumgesprochen das es da mehr als nur wieß und schwarz gibt.
Aber ich arbeite dran!!!!

LG Andrea

Hier gehts zu meinem Nähblog:stoffknutscher:
Und hier zu meinem Quiltblog
Alt 16.11.2006, 09:02
Benutzerbild von Inselrose
Inselrose Inselrose ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 3

Da ich ja auf einer Insel mit wenigen Einwohnern lebe, gibt es hier auch kein Stoffgeschäft, indem ich Geld loswerden könnte. Kurzwaren gibt es schon seit Jahren auch nicht mehr. Die waren aber auch immer nur von bester Markenware, das mir in meiner Lehrzeit oft zu teuer war. Da kosteten die Knöpfe zu meinem Mantel mehr als der Stoff .

Ich kaufe meinen Stoff nicht extra für ein bestimmtes Teil. Ich bekomme die Angebote von zwei Versandhändlern per Post und gucke da was mir gefällt. Wenn ichs brauchen kann bestelle ich . Irgendwann wird dann daraus etwas gezaubert. Ich stöbere auch zwischendurch bei den Onlineshops.Kaufe aber auch da immer nur , weil es mir grade so gut gefällt und überlege später was ich daraus arbeite.

Kurzwaren bestelle ich in bei Folhoffer...überwiegend. Das ist etwas, was mich oft nervt....ich muß mir einen großen Vorrat von allem anlegen, weil ich nicht mal eben losgehen kann und etwas passendes kaufen.
Somit bin ich sehr froh, das es das Internet gibt !!!
Alt 17.11.2006, 00:14
Benutzerbild von TinaL
TinaL TinaL ist offline
Stoffhändlerin

Downloads: 0

Hallo,
auch ich muß meinen Senf zu diesem Thema dazugeben.
Zum ersten, es gibt kaum noch Stoffläden und schon gar keine guten. Dazu kann ich nur sagen, das zwar jeder Beratung möchte, aber dann auf "Schnäppchenjagd" in die großen Geschäften geht, in denen Beratung klein geschrieben wird. Beratung kann man sich als Geschäft nun mal nur dann "leisten", wenn mann auch etwas verkauft. Von kostenloser Beratung kann nun mal kein Geschäft leben.
Ich biete zum Beispiel in meinem Geschäft gerne, auch kostenlose Beratung an. Meine Bedingung ist allerdings das der Stoff dann auch bei mir gekauft wird. Das halte ich nun mal für legitim.
Wer jetzt glaubt oder denkt , ja, das ist ja richtig so, der kennt die Kunden nicht. Die kommen teilweise mit Stoffen aus anderen Läden und fragen mich dann , wie das am besten zu nähen ist.
Meine Beratung - gehen Sie in das Geschäft , in dem Sie den Stoff gekauft haben. Die Beraten aber nicht. Pech !!!
Also mein fazit: Wenn mann Beratung möchte, sollte mann nicht mit sogenannten Schnäppchenkäufen dafür sorgen, das die kleinen Geschäft auf der Strecke bleiben. Man kann eben nicht alles haben
Gruß Tina
Alt 17.11.2006, 11:38
Benutzerbild von tortoise
tortoise tortoise ist offline
Ältestenrat

Downloads: 12

Hallo!

Also ich kaufe auch online, aber nur bei Händlern, die auch hier im Forum aktiv dabei sind und bei Buttinette. Bisher bin ich nicht enttäuscht worden und im Zweifelsfalle lasse ich Muster schicken. Bei Ebay verkneife ich mir in letzter Zeit irgendwelche Käufe, weder Stoffe noch sonstwas, die Qualität war (trotz aller tollen Beschreibungen und guter Beurteilungen ) dort immer unter dem, was ich erwartet und beim "richtigen Händler" bekommen hätte. Kann Zufall sein, aber das tue ich mir nicht mehr an.
Am Liebsten warte ich aber, daß der Stoffmarkt in meine Nähe kommt. Das lohnt sich dann immer.
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht