Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Coverstich-Problem


PW-Liesel

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich habe mir die Pfaff Coverstyle geleistet und bin sehr zufrieden - bis jetzt. Nun habe ich mich endlich auch an die Covernähte heran gewagt. Das Umbauen war kein Problem, auch das Nähen nicht. Aber jetzt kommts: Ich habe sehr schönen dünnen Jersey und will mir daraus ein Wickeltop nähen. Einige Seiten muss ich mit dem Coverstich versehen. Hier setzt sie auf einmal Stiche aus oder der untere Faden wird nicht gefasst, egal was ich mache. Habe schon neue Nadeln eingesetzt, Fäden neu eingefädelt, Spannungen verändert etc. Ich komme für mich zu keinem akzeptablen Ergebnis, dass ich mein Top fertig nähen könnte.

Ich vom Holländermarkt das Overlookgarn. Meine Händlerin behauptet nun, es läge daran, habe es haber mit Madeiragarn versucht und es wird auch nicht besser.

Und die Nähte auf meiner Nähmaschine mit Zwillingsnadeln will ich nicht machen, wozu habe ich dann die Cover????

 

Gibt es für die Coverstyle auch spezielle Stretchnadeln, die ich hätte nehmen müssen?????

 

Habt Ihr für mich Tipps und Tricks? Das wäre super, denn es brennt mir unter den Nägeln, das zu meistern.

 

Liebe Grüße

Angelina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jane.p

    9

  • PW-Liesel

    3

  • Joey

    2

  • N!NA

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Angelina,

 

ich habe die 4862 von Pfaff (die ist der Coverstyle recht ähnlich) und auch meine liebe Mühe dem dem Coverstich bei dem einen oder anderen Stoff - auch gerade dünnerer Jersey.

 

Als erstes Mal, mir wurde gesagt (und es steht auch in der Bedienungsanleitung), daß ich nur die ELX Nadeln für die Maschine verwenden soll.

 

Dann habe ich die Nadelfäden mit ganz fester und den Greiferfaden mit ganz loser Spannung (6-6-1) eingestellt. Auch achte ich darauf, daß der 'Saumumschlag' breit genug ist und komplett zwei lagen Stoff unter dem Fuß durchlaufen. Überstehendes wird danach dann mit der Schere abgeschnitten.

Hast Du auch mal mit dem Fußdruck herumprobiert? Vielleicht mußt Du den etwas verändern.

 

Und dann habe ich festgestellt, daß ich beim Coverstich nicht 'Vollgas' geben kann, sondern doch lieber mit gemäßigterem Tempo, aber gleichmäßig, bessere Ergebnisse erhalte.

 

Zu Anfang habe ich sehr viele Probeläppchen verbraucht, bis ich die richtige Einstellung gefunden habe...

 

Zur Not das Ganze mal einen Tag liegen lassen und am nächsten Tag noch einmal komplett neu einfädeln, Maschine vorher von allen überflüssigen Flusen befreien... Manchmal klappt es dann ja ohne Probleme!

 

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du den Coverstich 'in den Griff' bekommst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey sollte aber unbedingt mit Stretch- oder Jerseynadeln genäht werden, die gibt es übrigens auch in ELX. Irgendwo hab ich noch diese sündhaft teuren Nadeln rumliegen. Ansonsten ist es hilfreich, den Greifer mit Bauschgarn zu füttern. Und meine Husky hatte auf 90er Nadeln bestanden!!! Diese Nadeln hab ich auch in der reinen Cover übernommen und hab keine Probleme damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelina!

 

Ich habe die Coverlock 4874 und bei mir werden die Covernähte nur schön, wenn ich EL Nadeln verwende, auch bei Jersey. Mit Jerseynadeln wird es nichts, ich habe die beiden Nadeltypen mal verglichen und festgestellt, dass die EL Nadeln eine Spur länger sind und daher, meiner Meinung nach, die Verschlingung unten perfekt funktioniert.

 

Ich verwende sonst bei Jersey natürlich Jerseynadeln, nur beim Covern eben nicht. Bis jetzt habe ich auch noch keine Löcher feststellen können (älteste Teile sind seit 10 Monaten in Gebrauch).

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Als erstes Mal, mir wurde gesagt (und es steht auch in der Bedienungsanleitung), daß ich nur die ELX Nadeln für die Maschine verwenden soll.

 

Ich habe auch die Pfaff Coverlock 4862 - auch in meiner Bedienungsanleitung steht, man soll die El-Nadeln verwenden.

 

Mein Händler hatte mir damals gesagt, man braucht nur die EL-Nadeln benutzen, weil die alles nähen.

 

Aber das stimmt nicht. Bei dünnen Jersey-Stoffen verwende ich immer Jersey-Nadeln, weil meine Maschine den Stoff sonst überhaupt nicht näht. Mit den Jersey-Nadeln klappt es prima.

 

Liebe Grüße

:winke:

 

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dünnen Jersey-Stoffen verwende ich immer Jersey-Nadeln, weil meine Maschine den Stoff sonst überhaupt nicht näht. Mit den Jersey-Nadeln klappt es prima.

 

Liebe Grüße

:winke:

 

Tanya

 

Hallo Tanya,

 

das interessiert mich ja nun doch :)

 

Nimmst Du dann ganz 'normale' Jersey-Nadeln? Z.B. von Prym? Steckst Du sie dann bis zum Anschlag in die Nadelhaltervorrichtung (was für ein Wort - mir fällt der Fachbegriff nur gerade nicht ein... ;) ) Oder schiebst Du sie nicht ganz bis nach oben durch, weil die Nadeln ja ein klein wenig kürzer als die EL Nadeln sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme grade von meinem Nähmaschinen Mechaniker. Der erklärte mir grad dass bei Coverstichen die Fadenspannung so niedrig wie möglich gehalten werden soll, da Kombimaschinen keine Nadelführung unterhalb der Stichplatte haben und die Nadeln daher bei größerer Spannung unten wegbiegen, was zu Fehlstichen führt.

Auch sollten die Nadeln nicht zu fein sein. 80er wäre das Mindeste.

Ich heb bisher nur mit den teuren Originalnadeln von Singer genäht, mein Mechaniker meinte ich könne ruhig mal Haushaltsmaschinennadeln probieren.

 

Gruß

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde mal hier bei uns nach den EL-Stretch-Nadeln fragen. Bauschgarn habe ich in weiss und rot da - ein Glück.

Heute ist ja Zeit, es auszuprobieren. Werde berichten.

 

LG

Angelina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelina,

 

berichte doch mal, ob Du EL-Strech Nadeln bekommen hast. Mir wurde 'damals' gesagt, diese Nadeln gäbe es nicht in Stretch-Qualität.

 

Da wir ja auf der gleichen Ecke zu wohnen scheinen, könnte ich ja sonst evtl. bei Deiner Nadelquelle auch noch einmal zuschlagen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelina,

 

berichte doch mal, ob Du EL-Strech Nadeln bekommen hast. Mir wurde 'damals' gesagt, diese Nadeln gäbe es nicht in Stretch-Qualität.

 

So gehts mir auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

soviel ich weiß, gibt es die ELX705 nur in den Stärken 80 und 90.Jersey gibt es da nicht.

Gruß Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es die ELX705 nur in den Stärken 80 und 90.Jersey gibt es da nicht.

 

Jepp, das ist mir auch so von meinem Händler beim Kauf der Cover erzählt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelina

 

Ich nehme für meine Cover immer! nur normale Nadeln. Bei Jersey eben die Jerseynadeln. Wenn du ELX nadeln hast, dann lege doch mal eine solche genau neben eine normale. Du wirst sehen, dass die ELX nur einen Millimeter länger ist. Wenn du nun deine normale nicht bis nach ganz oben reinsteckst, kommst du auf die gleiche Länge. Damit dürfte es dann keine Probleme mehr geben.

 

Viel Erfolg!

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanya,

 

das interessiert mich ja nun doch :)

 

Nimmst Du dann ganz 'normale' Jersey-Nadeln? Z.B. von Prym? Steckst Du sie dann bis zum Anschlag in die Nadelhaltervorrichtung (was für ein Wort - mir fällt der Fachbegriff nur gerade nicht ein... ;) ) Oder schiebst Du sie nicht ganz bis nach oben durch, weil die Nadeln ja ein klein wenig kürzer als die EL Nadeln sind.

 

Hallo JaneP,

 

sorry, habe Deine Frage gerade erst gelesen :o

 

Ja, ich verwende ganz normale Jersey-Nadeln ( ich habe die von Schmetz).

 

Und ich schiebe sie auch bis zum Anschlag ein. Bisher hatte ich damit noch nie Probleme - die Maschine näht damit einwandfrei.

 

Wie gesagt - wenn ich Jersey mit den El-Nadeln nähe - klappt gar nichts - die Maschine "frisst" da sogar den Stoff.

 

Liebe Grüße

 

:winke:

 

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanya,

 

kein Problem, ich hätte mich ja sonst auch noch mal per PN melden können.

 

Aber trotzdem vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke, dann werde ich es auch noch einmal mit den anderen Nadeln probieren. Da Du die gleiche Maschine hast es es bei Dir funktioniert - warum dann also nicht bei mir. Und für den Stoff ist es sicher auch passender. :rolleyes:

 

Meine Maschine 'frist' den Stoff zwar nicht, aber ich habe schon das Gefühl, daß die ELX Nadeln bei Jerseystoffen irgendwie nicht das Non plus Ultra sind. Ich war nur nicht mutig genug, einfach die anderen Nadeln auszuprobieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch die CoverStyle von Pfaff und hatte ähnliche Probleme mit dem Coverstich. Bei mir war das Hauptproblem, dass ständig ein Faden gerissen. Allerdings immer ein anderer.

Ich habe dann ein wenig experimentiert und seit ich den blauen Faden für den Coverstich (Programm 02) wie bei Programm 01 oben herum einfädele läuft sie wie geschmiert. Zuerst dachte ich immer es liegt an meinem Aldi-Garn, aber jetzt habe ich auch mit diesem keine Probleme mehr.

Für Jersy nehme ich übrigens ganz normale Nadeln und Garne. Funktioniert wunderbar.

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dann ein wenig experimentiert und seit ich den blauen Faden für den Coverstich (Programm 02) wie bei Programm 01 oben herum einfädele läuft sie wie geschmiert.

 

Programm 01 ist dann wohl der Doppel-Kettenstich, oder?! Bei der 4862 sind die Programm-Nr. etwas anders verteilt...

 

Den 'Trick' werde ich mir dann auch noch mal merken. Vielleicht kann ich den ja ggf. auch noch mal irgendwann gebrauchen. Das mit dem Fadenriß kenne ich nämlich auch. Bei mir ist es egal auch, welches Garn ich benutze - Aldi oder 'Marken-Garn' - meist ist einer der Nadelfäden gerissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Programm 01 ist dann wohl der Doppel-Kettenstich, oder?! Bei der 4862 sind die Programm-Nr. etwas anders verteilt...

 

Stimmt genau! Besonders nervig war das ganze immer bei längeren Stücken. Und so eine Covernaht ist ja auch fast immer eine Ziernaht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so eine Covernaht ist ja auch fast immer eine Ziernaht!

 

Ich bin inzwischen aber relativ gut darin, die Covernaht per Hand hinterher so zu retten, daß man es kaum sieht... :p

O.k. auf der Rückseite ist es natürlich zu sehen, aber die Vorderseite geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe ja auch immer die Probleme mit dem Fadenriss beim Covern (creative 4874 pfaff). War ja schon oft bei meinem Händler deswegen. Ich habe auch immer die ELX nadeln genommen, weil das hier auch immer gesagt wurde.

Dann war mein Händler mit der Mashcine in Karlsruhe und der Mechaniker dort verwendete ganz normale Jerseynadeln und es funktionierte.

Ich muß dazu sagen, dass ich mich noch nicht getraut habe, es selbst auszuprobieren, weil ich keine Lust habe, wieder einen Mißerfolg zu haben.

Aber ich muß es unbedingt probieren.

Gruß sAbine:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann war mein Händler mit der Mashcine in Karlsruhe und der Mechaniker dort verwendete ganz normale Jerseynadeln und es funktionierte.

 

Na, wenn der Fachmann sogar andere Nadeln als angegeben benutzt - warum dann nicht auch wir?! :D

 

Ich werde es heute abend gleich mal testen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

so, EL-Stretch-Nadeln gibt es für die Cover nicht.

 

Eure Tipps, wie z. B. Stretch-Nadel einfache zu verwenden, Fadenspannung, Bauschgarn etc. habe ich alles versucht, aber vergeblich. Das Ergebnis ist miserabel.

 

Ich habe daraufhin dann meine Freundin, die mir diese Maschine verkauft hat, angerufen. Sie sagte mir, dass evtl. die Nadelspur ein Milimeterchen verrückt ist und somit dieses Ergebnis zustande kommt.

 

Nun soll ich sie entweder zu ihr schicken oder aber hier in HH einen Händler finden, der auf Garantiebasis mir die Maschine checkt. Sie meinte auch, dass bei den anderen Stichprogrammen dieser "Nadelspur-Fehler" nicht unbedingt auffällt, nur ein super geübtes Auge.

 

Will den Herrn Schierke in HH-Niendorf anrufen, ob ich Samstag vorbei kommen kann.

 

Also nix da mit Jersey-Wickeltop vorerst.

 

LG

Angelina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr alle!

 

Ich wollte mich auch noch einmal melden.

 

Ich habe also auch mit ganz normalen Schmetz Jersey Nadeln ein Shirt genäht. Die 4-fach Naht ist super geworden und das Nähen ging ohne Probleme.

 

Aaaaaaaaaaaallerdings hat es beim Coverstich nicht wirklich gefunzt :mad:

 

Beim linken Nadelfaden hatte ich auf der Unterseite in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Fehler. Da paßten Nadel- und Greiferfaden wohl nicht zusammen.

Auch wenn ich die Nadeln nicht ganz bis zum Anschlag hineingeschoben habe, gab es kein besseres Ergebnis.

 

Zudem mußte ich auch wieder ordentlich die Fadenspannung 'korrigieren' (obwohl diese ja eigentlich automatisch eingestellt ist... - kleine Veränderungen würde ich ja noch verstehen :rolleyes: ).

 

Ach ja, den Tipp von Nina, den blauen Nadelfaden anders zu führen, hat bei mir überhaupt gar nicht hingehauen. Den habe ich dann schnell wieder richtig eingefädelt.

 

Fazit: für den Coverstich bin ich mit den Jersey-Nadeln auch nicht wirklich zu einem (für mich) perfekten Ergebnis gekommen. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.