Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schneiderkreide - Phantomstift ???


Sporcherin

Empfohlene Beiträge

:confused:

 

Ich möchte mein Erstlingswerk, einen Einkaufsbeutel aus 100% Baumwolle, zuschneiden.

 

Es gibt eine Fülle von "Schneidermalbedarf" im Laden und ich weiß nun nicht so recht, was ich mir eigentlich kaufen soll.

 

gepreßte viereckige Schneiderkreide - für was eignet sich diese und brauche ich mehrere Farben? Bürstet man das aus oder geht's beim Waschen raus?

 

einen Kreidenstift? Welche Vorteile hat dieser?

 

und was ist ein Phantomstift - sieht man den auf dem Stoff? Wie wird er entfernt?

 

Grüßle

 

die Sporcherin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sporcherin

    3

  • Iris B.

    2

  • doro-patch

    1

  • Krabbe1976

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

für den Anfang reicht eine Schneiderkreide oder ein Kreidestift der wieder ausgebürstet wird und falls der Einkaufsbeutel nur aus einem Reckteck bestehen sollte würde ich einfach einen Bleistift nehmen.

 

MArkierhilfen, die sich von selbst wieder auflösen sind nur geeignet wenn man zügig an dem TEil arbeitet, sonst ist sie wieder weg, wenn man weitermachen will.

 

Wenn du die Begriffe in die Suche eingibt, erhältst du bestimmt viele weitere Infomationen.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Schneiderkreide lässt sich nur wieder ausbürsten, wenn man nicht drübergebügelt hat.

 

Gleiches gilt für Bleistift.

 

Verschiedene Farben gibt es, da z.B. weisse Kreise auf weissen Stoff nicht zu sehen ist. Die farbigen Kreiden sind aber fast nicht komplett zu entfernen. Also nur von links einzeichnen und nur auf festen Stoffen, auf denen sich nichts durchdrückt.

 

Alternative, wenn man auf Nummer sicher gehen will: Heftgarn, gibt's auch in weiss und gelb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe inzwischen alles, bis auf die Kreidestifte. Danke für's erwähnen, dann werde ich die auch mal testen.

 

Am liebsten arbeite ich mit dem Kreiderädchen. Da ist Kreide in Pulverform drin. Je nach Material und Projekt verwende ich das eine oder andere. Bei Gebrauchsgegenständen nehme ich Bleistift oder Kugelschreiber.

 

Der Phantomstift reagiert auf jedes Material anders. Bei Leinen ist der manchmal innert Minuten weg. Und bei anderen sieht man ihn noch nach Tagen. Dieser Stift reagiert auf Wasser. Wenn man mit viel Dampf dahinter geht, dann löst er sich auch schneller auf. Andererseits habe ich den auch schon eingebügelt und es blieb ein gelber Strich.

 

Wenn ich weiss, dass sich diese Farbe bei meinem aktuellen Projekt schnell auflöst, dann habe ich auch schon Knopflöcher damit aufgezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Danke für die Antworten

 

Also Phantomstift ist erst mal nichts für mich. Ich bin derzeit alles andere als schnell.

 

Ich werd's einfach mit einem weichen Bleistift versuchen, denn es ist ein Einkaufsbeutel, da wäre es dann nicht so schlimm falls man es sehen würde.

 

Grüßle

 

die Sporcherin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme Aquarell-Buntstifte für alle glatten Stoffe, auch Jersey, z. B. Albrecht Dürer von Faber Castell (gibt es im Bastelladen auch einzeln). Die lassen sich auch nach dem Bügeln auswaschen. Für schwierige Stoffe wie Strick und Fleece nehme ich dann Filzstifte, und zwar die mit dem Zusatz "Aus den meisten Textilien auswachbar".

 

Beides sicherhaltshalber vorher testen, da manche Stoffe anders reagieren.

 

Von Phantomstiften rate ich ab. Verschwinden entweder viel zu schnell (der lila) oder ging gar nicht mehr raus (der blaue, angebl. wasserlösliche).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die farbigen Kreiden sind aber fast nicht komplett zu entfernen. Also nur von links einzeichnen und nur auf festen Stoffen, auf denen sich nichts durchdrückt.

 

 

Das hab ich schon so oft gelesen und gehört und kann es nicht bestätigen. Egal welche Stoffearten ich vernähte habe, bisher hat sich alles immer herausgewaschen, auch wenn ich drüber gebügelt hatte. Aber auch dann lässt sich sich, zumindest bei mir auch noch ausbügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile gibt es auch Wasserstifte die nur mit reinem Wasser markieren. Natürlich sieht man die Markierungen etwas schlecht auf weissem Stoff, aber ansonsten bin ich damit sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

......

 

Von Phantomstiften rate ich ab. Verschwinden entweder viel zu schnell (der lila) oder ging gar nicht mehr raus (der blaue, angebl. wasserlösliche).

 

ich habe einen blauen Phantomstift geschenkt bekommen. Der bleibt sehr lange sichtbar. In der Anleitung stand dabei, das er fixiert wird, wenn er gebügelt wird. Er muß also vorher entfernt werden. Und da brauchte es viel Wasser bevor er verschwunden war. Ich konnte allerding das Teil nicht so einfach in die Waschmaschine werfen, da es ein großer Wandquilt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Liebling ist der Minenstift von Prym. :hug:

Funktioniert wie ein Druckbleistift und ist mit Minen in weiß, rot, gelb und grau (Bleistift) zu kombinieren.

Am "Drücker" sitzt noch ein Radiergummi, das sich bei Bedarf weiter herausdrehen läßt.

Von weichen Stoffen läßt sich die Kreide schon mal runterradieren, aber zumindest verblassen, wenn man sich vermalt hat... :mad:

Und beim letzten bunten Mal-Massaker auf weißer Baumwolle in rot und gelb (Manschette versetzt, iiiih) hat man nach dem Waschen nichts mehr gesehen. Noch nicht einmal einen Schatten. :)

Und weil die Minen so schön dünn sind, läßt sich auch ganz präzise malen, oder auch nur Punkte setzen.

Nur zu weit rausdrücken darf man die Minen halt nicht, da sie sonst abbrechen könnten (logisch).

 

Andere gute Erfahrungen mit dem tollen Teil hier im Forum: Minenstift extrafein Prym Erfahrungen im Praxistest??? - Seite 2 - Hobbyschneiderin + Forum

Bearbeitet von Krabbe1976
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute in mehreren Geschäften, die Handarbeitswaren und Nähbedarf führen. Uih-uih-uih..... das erzähl' ich mal an anderer Stelle.

 

Im dritten Laden, genännt Nähkästchen, zwei ortschaften entfernt, bekam ich dann endlich die Beratung, die ich mir eigentlich erhofft habe.

 

Ich hab' mir einen Chaco-Liner gekauft. Das ist eine Hülse mit losem Kreidepuder, der an einer Seite ein Markierrädchen hat. Es kann ausgeschüttelt oder ausgepinselt werden. Die Inhaberin zeigte mir das auf drei verschiedenen Stoffarten.

 

In diese Hülse können auch farbige Kreidepuder eingesetzt werden. Ich probier' das jetzt einfach aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt war ich gerade in meinem Mercerie-Laden.

 

Neu gibt es auch ganz feine Minenstifte 0.9 mm Inkl. 2 weisse Minen

 

Die Minen gibt es in Ersatzpatrone in Rosa, Gelb/Gold und Dunkelgrau. Mit integriertem Gummi. Vollständige Entfernung durch Waschen. Trotzdem vorher an Musterstoff testen.

 

Ich habe es mal gekauft. Ob es sich bewährt wird sich zeigen. Der Minenhalter und Ersatzminen war extrem teuer. Aber wenn es sich bewährt, dann ... ich mag nämlich klare, feine Linien. Die Schneidekreide muss ich nämlich ständig spitzen. Und das gibt eine ziemliche Sauerei. Auch mit dem orangen Kreidespitzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.