Zum Inhalt springen

Partner

Interlock vorwaschen oder nicht ??


dorafo

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels !

 

Da ich mit Jersey bittere und vor allem zeitaufwendige Erfahrungen gemacht habe, kommt jetzt die große Frage:

 

Wenn ich Interlockjersey vor dem Verarbeiten wasche, wird der stoff auch so ein Strudel wie Singlejersey oder bleibt schön glatt und man kann es richtig ausbreiten ?? Das würde mich absolut interessieren, weil ich meine stoffe gerne vorwasche, aber Jersey hat mich gelehrt : es ist nicht immer gut !

 

 

LG

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pippi

    3

  • jane.p

    2

  • dorafo

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Dora,

 

ich wasche jeden Stoff vor; einmal aus hygienischen Gründen - weiss ja nicht, wer vorher alles den Stoffballen in der Hand hatte - und dann auch alle Stoffe, die Naturfasern enthalten, wegen der Einlaufgefahr.

 

Jersey und andere dehnbare Stoffe verziehen sich beim Waschen nicht so, wenn du die Schnittkanten vor der Wäsche zusammen nähst; geht natürlich am schnellsten mit der Ovi, falls du eine hast, sonst eben mit der normalen. Verzieht sich nicht so, und lässt sich auf der Leine leichter in Fom ziehen :)

 

Pippi, Interlock hat zwei rechte Seiten, d.h. man sieht auf jeder Stoffseite rechte Maschen; normaler Jersey hat eine Seite mit rechten Maschen und eine linke mit, nun ja, linken Maschen. Die Maschen sehen genauso aus wie gestrickte Maschen; wenn man genau hinschaut, kann man die auch im Stoff erkennen. :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe es mir auch angewöhnt, fast jeden Stoff vorzuwaschen. Danach kommt er in den Trockner, meiner Meinung nach verzieht er sich da weniger, als wenn er auf der Leine trocknet.

 

Vorgestern habe ich Interlock gewaschen, unversäubert, da rollt sich gar nichts ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nochmal, nach google hab ich im stofflexikon gefunden, daß es single- und double-jersey gibt.

http://www.stofflexikon.com/jersey/577/jersey.html

ich hätte unter Interlock irgendein gewirktes, stretchiges stöffle vermutet, was nicht mit einem faden gestrickt ist, sondern mit mehreren hergestellt ist und man nicht per hand nachstricken kann. order irre ich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ganz tief in meinen sehr angestaubten Strickkenntnissen krame, bin ich aber der Meinung, daß frau auch mit zwei verschiedenen Farben stricken kann und dann diesen zweifarbigen Effekt erzielt.

Wie das noch genau war, kann ich im Moment nicht aus dem Handgelenk schütteln, dafür habe ich zu lange nicht mehr gestrickt. Aber dazu können hier vielleicht die Profi-Strickerinnen etwas sagen.

 

Und ich habe auch gerade mal einen Interlock auseinander gezogen. Da ist nichts doppellagig, sondern für meinen 'Geschmack' ;) :p sind es eher 1 M re, 1 m li.

 

Naja und nachstricken würde ich das ganze auch nicht - das Garn ist viiiiiiiiiiiel zu dünn. :eek: Das überlasse ich doch lieber den Maschinen und kaufe den fertigen Interlock im Stoffgeschäft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Interlock hat tatsächlich zwei gleiche Seiten. Er wird hergestellt indem auf einer zweibettigen Maschine zwei Fadensysteme eine Reihe bilden. Ein Faden strickt immer eine Masche hinten und eine vorne, dabe wird immer eine Nadel ausgelassen, das zweite System ergänzt das ganze zu einer vollständigen Reihe. Wie dem auch sei ( wahrscheinlich hat das jetzt eh keiner verstanden :o ) : Das bewirkt, das ein Interlock nicht so dehnbar ist, wie ein RR Gestrick mit einer Masche rechts und einer links. Händisch lässt sich sowas nicht nacharbeiten. Interlock ist jedoch gestrickt, nicht gewirkt.

 

Wenn ein Jersey zwei verschiedene Seiten hat, ist das ein Double-Jersey, da sind quasi zwei Single-Jerseys verbunden.

 

Ich verarbeite meist die Sanetta Jerseys und wasche nicht vor. Bisher ist noch nicht viel schiefgelaufen oder eingegangen. Wer das Risiko nicht eingehen will und vorwäscht, kann die ausgewaschene Appretur (die das Aufrollen verhindert) wieder einbringen. Viele haben solche fiesen Rollränder schon mit Sprühstärke gebändigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...