Zum Inhalt springen

Partner

Strickzeitung alt aus Frankreich


Rosenfreundin

Empfohlene Beiträge

Ich suche eine Strickzeitung in Deutsch von einem franz. Wollhersteller der Pinguin oder ähnlich heißt. Die Strickzeitung für Baby und Kleinkinder müßte so um 1983 im Handel gewesen sein. Vielleicht gabs die auch regelmäßig?

Suche sie schon lange, da meine abhanden gekommen ist

Grüße von der Rosenfreundin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenfreundin

    6

  • fleurette

    5

  • 3kids

    2

Nochmal zu meiner Anfrage.

Nach genauem Überlegen ist die Zeitschrift wohl erst so 1986 im Handel gewesen. Erinnert sich jemand ob dies eine regelmäßige Zeitschrift war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, ich habe so eine - ich gucke morgen mal. Die ist aber in deutsch - suchst Du sowas? Meine könnte auch so aus der Zeit sein - ich weiß nicht mehr ganz genau, wann ich das erste Baby im Bekanntenkreis bestrickt habe -auf jeden Fall nach 1984.

 

bis morgen

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen,

 

Ich habe einige.

So sicher 6-7-8 Stück.

Die Sachen darin sind einfach fantastisch, denn man konnte richitge Sets machen.

 

Eine PN ist unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider war ich etwas voreilig gestern.

Ich habe zwar ein altes Baby-Heft, dem man ansieht, dass es ursprünglich aus Frankreich stammt, aber es ist 3suisses - 3Pagen.

 

Von Pingouin habe ich nur Damen-Hefte - aus den Jahren 1984-1986; 2 in deutsch, 2 in französisch (weil ich damals in F gewohnt habe).

 

Aus der gleichen Zeit habe ich auch Phildar-Hefte - dass das selbe ist, stimmt also nicht.

 

Wolle von Pingouin scheint es noch zu geben:

http://www.coudre-broder-tricoter.com/pingouin/touspingouin.htm

das war der erste Hit bei Google - von über 600. Stichworte: laine pingouin

 

Hefte gibt es dort keine von Pingouin - aber von Bambino, die sind ähnlich kreativ - vielleicht der Nach-nach-nachfolger?

 

Den Herausgeber von damals "La laniere de Roubaix" gibt es wohl schon länger nicht mehr.

Herausgeber in D war: AFRA GmbH, Hamburg.

In einem meiner Hefte ist als nächste Ausgabe ein Kinderheft beworben - Nr.71 - sollte im Mai 1985 erscheinen.

 

Viel Erfolg bei der weiteren Suche!

wünscht Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure vielen Antworten und die Links.

Zwar habe ich das gesuchte Heft immer noch nicht gefunden, aber ich tippe das ist das genannte Heft Nr 71 von 1985. Oder gab es Kinderhefte und Babyhefte? Es war jedenfalls in Deutsch, denn ich kann ja leider kein französisch.

Vielleicht hat jemand das gesuchte Heft und meldet sich noch.

Jedenfalls werde ich den geplanten Kurzurlaub 2008 nach Frankreich dazu nutzen mich mal ausgiebig in Zeitschriftenläden bzw. Wolläden umzusehen.

 

also große Suchanfrage: wer hat das Heft Nr. 71??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hole meine Frage nochmal ans Tageslicht.

Hat jemand das gesuchte Heft? Jetzt wird es nämlich ernst. Ich werde im Sommer Oma :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht waren andere auch schön. Aber nach dem Heft habe ich schon 1986 für meine jüngste Tochter gestrickt. Hier jetzt erhältliche Babyhefte habe ich schon durchforstet. Sie sind lange nicht so schön und es fehlen die tollen Einfälle. Gestern habe ich mir erst wieder eins angeschaut.

Wie kann man Pullis in Größe 60 ohne Verschluss anbieten? Kinder in dem Alter haben einen relativ großen Kopf und wenn man den Ausschnitt so groß macht wie für den Kopf nötig, schlappert der Pulli am Hals.

Solche Modelle sind einfach unüberlegt. Ich habe 5 Kinder bestrickt und sehe auf den ersten Blick was geht und was nicht. :D

Darum fand ich das Heft so gut und suche es nun.

Ich kenne ja nur das Eine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

ich hab jetzt doch noch heut abend meine Stapel durchgeschaut.

Und siehe da, meine Pingouinis entdeckt.

Na ja, eine Nummer 71 hab ich nicht, aber rosa-weiß mit Äpfeln.

entweder gabs das gleiche Set noch einmal oder die Nummer war halt doch nciht richtig.

Hier ein mal ein paar Fotos von den Sets, damit die Anderen sehen, wie toll das gemacht war.

so etwas habe ich nämlich in sämtlichen anderen Heften noch nie gesehen.

 

Dort konnte man wirklich eine komplette passende Garderobe machen in einem Stil.

 

1.jpg

 

2.jpg

 

3.jpg

 

4.jpg

 

5.jpg

 

6.jpg

 

7.jpg

 

 

Alles weitere besprechen wir weiter per pn.

 

Grüßle

 

Conny

 

 

 

Hallochen,

 

Ich habe einige.

So sicher 6-7-8 Stück.

.

 

Eine PN ist unterwegs.

 

 

Sind übrigens doch 'nur' 6 , die ich habe. ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OOOOOHHH! Da kommen die Erinnerung.Das Heft mit den Äpfeln hatte ich auch mal .Ich habe damals für meine Schwangere Cousine gestrickt.Ich konnte noch gar nicht so lange stricken und es war eine ziemliche Fummelei...

Wie schööön! Auch das mit den Norwegerlein....Danke für die schönen Bilder *seufz*.Meins war aber auf französisch

 

LG Anouk

 

Zwei von meinen sind auch auf Französisch.

Ich kauf mir sowieso gerne im Ausland Handarbeitshefte. Die sind manchmal erfrischender.

Bin letztes Jahr in Rastatt extra über die Grenze und durch die Pampa gefahren, um zu einem franz. Supermarkt zu kommen, in dem ich mir dann einige Kleinigkeiten wie auch Hefte mitnahm.

und sogar Kinderbücher für meinen Nicki.

Nur kann ich ihm die ja nicht vorlesen, weil er sie nicht versteht. :eek: ;)

Aber schön sind sie trotzdem.

( die drei kleinen schweinchen hab ich sogar auf spanisch - echt witzig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA, ja, ja :):) das ist genau das Heft.

Ich hatte damals für meine Beate (heute 21 Jahre alt) eine ganze "Apfelserie" gestrickt und das Gestrickte war der Star bei allen meinen Freundinnen. Naja muss dazu sagen, dass ich schon sehr geübt mit Stricken war. Beate ist unser 5.Kind und fast so ein Nachzügler.

Auch an das rot-weiße Muster kann ich mich erinnern und dann muss auch noch etwas in hellgrau drin gewesen sein.

Wenn ich nur wüßte, wer sich das Heft ausgeliehen und nicht zurückgegeben hat.

Hat das Heft eine Nummer oder so??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...