Zum Inhalt springen

Partner

Neue Gebrauchte gesucht


RufusBrevett

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

im Moment ratter ich auf einer Toyota JSPB 15 und möchte mich Qualitativ weiterentwickeln. Für 120€ neu braucht man nicht die Welt erwarten und deswegen geh ich gar nicht auf vorhandenen Macken ein.

 

Ich würde mich freuen wenn ein Besitzer einer älteren und qualitativen Maschinen das lesen würde und mit ein Tipp gibt.

 

Ich brauchen keine 1000 Zierstiche o.ä.

Simpel, Funktionell und kräftig.

 

Was sollte sie haben:

 

-Standardstiche(Zick-Zack breit, schmal, weit und kurz usw. standard halt)

-variabler Fußdruck

-kräftig genug für Jeans o.ä.

und ganz wichtig

-gleichmäßiger Stich (auch bei variablen Geschwindigkeiten)

 

Ich möchte keine neue kaufen! Gebrauchte gute Qualität!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ralf C. Kohlrausch

    6

  • knittingwoman

    4

  • RufusBrevett

    4

  • Realist

    4

Hi, dann ruf doch mal bei der Nähmaschichen Händlern in deiner UMgebung an und Fage was die an Generalüberholten da haben. *editiert* Viel Erfolg Hedi

Bearbeitet von nowak
Hinweise auf Bezugsquellen finden, mit oder ohne Namensnennung, nur im Markt statt. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich bei einem Händler anrufe verkauft er mir was er gerade da hat.

Deswegen wende ich mich ja in einem Forum an die eigentlichen Nutzer und würde gerne deren Erfahrungen hören...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was er *nicht* hat, kann dir keiner verkaufen. (eine einzelanfertigung würde dein budget massiv sprengen.) wo ist also das problem?

 

probenähen würde ich auf jeden fall und zwar mit unterschiedlichen materialien. die teststoffe solltest du selbst mitnehmen, denn auf den kleinen fleckerln, die in den meisten nächmaschinläden vorhanden sind, würden zb ungleichmäßige stiche nie auffallen.

 

wenn dir verstellbarer füßchendruck wichtig ist, fallen schon mal ziemlich viele pfaff maschinen weg.

 

und welche erfahrungen andere leute mit nähmaschinen gemacht haben, kannst du hier in tausenden threads der letzten jahre nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

und welche erfahrungen andere leute mit nähmaschinen gemacht haben, kannst du hier in tausenden threads der letzten jahre nachlesen.

 

Stimmt.

Am Ende ist man aber nicht unbedingt schlauer, denn es gibt auch Erfahrungen die nicht übertragbar sind. Das ist bei Nähmaschinen nicht anders, wie bei Autos, Fernsehern, Rasenmähern...beliebig fortsetzen:D.

 

Ich denke, wenn du dich auf zwei drei Markengeräte konzentrierst, kommst du vielleicht in der Suche weiter.

 

Marken, die ich als verlässlich erlebt habe sind Bernina und brother.

 

Es gibt noch viele andere gute Marken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab im Internet kürzlich die BSR Funktion mancher Berninas gesehen.

Tolle Maschinen aber leider vieeeeeel zu teuer.

 

Also erweitere ich meine Anforderungsliste um die "Transporteurversenkfunktion"

 

Vielleicht kommen ja wirklcih mal verwertbare Antworten (bitten nicht falsch verstehen, aber habe ein paar Maschinenempfehlungen erwartet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von meinem Schwiegervater eine Privileg 518q geerbt. Die erfüllt alle von dir gewünschten Kriterien. Das Teil ist robust und wird von mir für die bösen Sachen wie Reparaturen an Schrittnahtkreuzungen an beschichteten Arbeitshosen, Lederriemen etc benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich bei einem Händler anrufe verkauft er mir was er gerade da hat.

Deswegen wende ich mich ja in einem Forum an die eigentlichen Nutzer und würde gerne deren Erfahrungen hören...

 

Als ich vor einigen Jahren von einer Firma eine alte Nähmaschine kaufen wollte habe ich dem Händler 60 km von wo ich wohne gesagt,wenn er so eine Nähmaschine mal hat,bitte rufe mich an. Ich musste länger als ein Jahr warten und kaufte von der Firma die Flachbett Nähmaschine,obwohl ich die Freiarm Nähmaschine wollte.Der gute Händler hat mir 1 Jahr volle Garantie auf eine über 30 Jahre alte Nähmaschine gegeben. ;) :D

 

Die Freiarm Nähmaschine habe ich später bei privaten Leuten gefunden und ausprobiert.Dann mit Hilfe von unserem lieben HS24 Fachmann Josef :) Danke !,wieder repariert.

 

Ich traue mich nicht hier die Firma zu nennen ! ;) Es ist keine Bernina ! :D

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das muss man hier in demokratischer Freiheit nennen dürfen, es gibt hier überzeugte Pfaffianer, Janomefans usw. Das gibt uns doch Diskussionsgrundlagen. Eine gute gebrauchte, ordentlich gewartete Maschine kann jederzeit die Konkurrenz zu den Einwegmaschinen aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

was heißt denn für dich älter genau? Wie alt darf sie maximal sein? Eisenschwein oder maximal zehn Jahre, oder wie...?

 

Im übrigen finde ich es so pauschal auch schwierig, eine Antwort zu geben. Ich selbst nähe seit über zehn Jahren auf einer elektrischen Mittelklasse-Pfaff (Neupreis um die 600 € iirc). Würde ich diese Maschine gebraucht kaufen? Wenn sie gut erhalten ist, warum nicht. Würde ich eine genau so alte hochpreisige Bernina kaufen? Wenn sie völlig abgenudelt ist, nicht, obwohl die neu mehr gekostet hätte und vielleicht mehr kann. So pauschal lässt sich das nun mal nicht sagen. :nix:

 

Und eben, was hilft es, dir irgendwelche Maschinen zu nennen, wenn kein Händler die führt?

 

Generell gibt es imho, genau wie bei Autos, keine wirklich schlechten Maschinen mehr. Eine aus dem Supermarkt würde ich nie kaufen, aber das schließt du mit deiner Suche über Händler ja schon aus. Aber ob du jetzt eine gebrauchte Pfaff, Husqvarna, Singer, Janome, Elna, Bernina... kaufst, ist doch weniger von dem Namen als vielmehr vom Erhaltungszustand und den vorhandenen Features abhängig.

 

Geh zum Händler, schildere ihm deine Wünsche, frag ihn, ob und welche Gebrauchte er hat, und wenn wir dann wissen, was zur Verfügung steht, kann man aus denen die beste auswählen (oder alle ausschließen).

 

Und wieviel willst Du denn maximal ausgeben und hast Du mal geguckt, ob es für das Geld nicht auch eine Neue gibt? Für zwei- bis dreihundert Euro bekommt man auch schon brauchbare Maschinen, und deine Anforderungen sind jetzt nicht besonders speziell, da sollte es Auswahl geben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich bei einem Händler anrufe verkauft er mir was er gerade da hat.

Deswegen wende ich mich ja in einem Forum an die eigentlichen Nutzer und würde gerne deren Erfahrungen hören...

 

 

Moin,

 

also mein Händler hat eine große Auswahl aus mehreren Dutzend Maschinen verschiedener Hersteller aus verschiedenen Jahrzehnten gebraucht da und versendet die auch. Er bewirbt das allerdings nicht offen, weil die Verträge mit den Neumaschinenanbietern diesbezüglich Ausschlussklauseln enthalten.

 

Wenn man jetzt mal unterstellt, dass dieser letzte verbliebene Händler der Landeshauptstadt trotzdem nicht so wichtig ist, dass er Individualverträge mit Weltunternehmen bekommt, dann wird das bei anderen Händlern ähnlich aussehen. Das heißt, eine kurze Webrecherche wird kein vollständiges Bild der bei Händlern verfügbaren Gebrauchtmaschinen bieten.

 

Singer war früher noch strenger. Singerhändler mussten Inzahlungnahmen direkt im Laden verschrotten. So richtig den Guss zu Klump hauen.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Genau, richtig gesagt "in tausend Threads"...

Ich hab doch eine Anforderungsliste gestellt und wenn eine gütige, mit ihrer Maschine glückliche Person, mir darauf antworten möchte wäre es schön.

Was ich allerdings nicht schön finde ist, dass die Besserwisser (ála "lies dir tausend Threads durch") unaufgefordert solche hilfreichen Kommentare ablassen. Danach hab ich definitiv nicht gefragt. Ich bin in vielen Foren unterwegs, aber hier habe ich auf anhieb viel negatives an Posts erlebt. Dass soll allerdings keine Kritik an dem Forum sein, da es sich um ein paar wenige User respektive Antworten handelt.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer gebrauchten Bernina z.B. 1008, 1011 oder 1030 kannst Du nichts falsch machen. Vielleicht schmeisst Du diesbezueglich mal die Suchfunktion an und liest mal quer ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, richtig gesagt "in tausend Threads"...

Ich hab doch eine Anforderungsliste gestellt und wenn eine gütige, mit ihrer Maschine glückliche Person, mir darauf antworten möchte wäre es schön.

Was ich allerdings nicht schön finde ist, dass die Besserwisser (ála "lies dir tausend Threads durch") unaufgefordert solche hilfreichen Kommentare ablassen. Danach hab ich definitiv nicht gefragt. Ich bin in vielen Foren unterwegs, aber hier habe ich auf anhieb viel negatives an Posts erlebt. Dass soll allerdings keine Kritik an dem Forum sein, da es sich um ein paar wenige User respektive Antworten handelt.

 

MFG

 

Du stellst eine "Anforderungsliste" und wir "dürfen" dir antworten. Wie schön für uns :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, richtig gesagt "in tausend Threads"...

Ich hab doch eine Anforderungsliste gestellt und wenn eine gütige, mit ihrer Maschine glückliche Person, mir darauf antworten möchte wäre es schön.

Was ich allerdings nicht schön finde ist, dass die Besserwisser (ála "lies dir tausend Threads durch") unaufgefordert solche hilfreichen Kommentare ablassen. Danach hab ich definitiv nicht gefragt. Ich bin in vielen Foren unterwegs, aber hier habe ich auf anhieb viel negatives an Posts erlebt. Dass soll allerdings keine Kritik an dem Forum sein, da es sich um ein paar wenige User respektive Antworten handelt.

 

MFG

 

Pfaff 438.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was definierst du als soliden oldie, bernina erfahrung wie du hab ich nicht, Tochter hat ein elna oldie mit dem sie glücklich ist und einer Kaffeeröstermaschine vorzieht, ich kann als oldie nur für eine pfaff 360 sprechen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfaff 130

 

Sie hat alles was du brauchst. Bernina und BSR sind natürlich auch toll, aber BSR ist reine Spielerei.

 

Solche Empfehlungen finde ich aber eben genau: sinnlos. Jetzt hast du Dutzend Antworten und genauso viele Maschinen. D.h. man möchte doch etwas mehr von den hier erwähnten Maschinen erfahren und liest sich hier trotzdem quer durch die Threads. Solide Alte bedeutet auch nicht, dass dir die Maschine in der Handhabung zusagt und das ist leider für viele Menschen entscheidend. Wir sind hier nicht arrogant, nur erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab doch eine Anforderungsliste gestellt und wenn eine gütige, mit ihrer Maschine glückliche Person, mir darauf antworten möchte wäre es schön.

 

ich wiederhole mich also: ich bin mit meinen maschinen glücklich. aber sie haben keinen verstellbaren füßchendruck, entsprechen also nicht deinem anforderungskatalog. (die pfaff 138 hat verstellbaren füßchendruck, aber keine nutzstiche außer zickzack).

 

//ps: sinnvoller fände ich folgende vorgangsweise: du erkundigst dich, welche maschinen die händler in deinem einzugsbereich anbieten können und fragst dann nach erfahrungen mit diesen maschinen. denn wenn dir hier tausende mitglieder über erfahrungen mit ihren nähmaschinen schreiben, wird der thread zwar endlos, hilft dir aber wenig, wenn die maschinen nicht verkäuflich sind.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das muss man hier in demokratischer Freiheit nennen dürfen, es gibt hier überzeugte Pfaffianer, Janomefans usw. Das gibt uns doch Diskussionsgrundlagen. Eine gute gebrauchte, ordentlich gewartete Maschine kann jederzeit die Konkurrenz zu den Einwegmaschinen aufnehmen.

 

 

Meine "go to" Nähmaschine ist meine Pfaff 1229 mit IDT,ich habe verschiedene alte Pfaffs mit sehr guter Nadeleinstichkraft,sehr langsam oder schnell nähen.Und andere Firma Nähmaschinen, :D auch alte Berninas :D,leider haben diese alten Maschinen nicht viel Platz unter dem Fuss.

 

Dickeres Material wie Quilts nähe ich gerne mit einer Pfaff 1171 mit IDT,da ist mehr Platz unter dem Fuss. Ab und zu nähe ich auch dickes grobes Material mit meiner 1986 Janome MC6000,es ist eine Computer und Analog Nähmaschine,(der Motor hat 1 Amp),die MC6000 hat auch mehr Platz unter dem Fuss. ;)

 

 

Also erweitere ich meine Anforderungsliste um die "Transporteurversenkfunktion"

 

Vielleicht kommen ja wirklcih mal verwertbare Antworten (bitten nicht falsch verstehen, aber habe ein paar Maschinenempfehlungen erwartet)

 

 

Alte Maschinenempfehlungen sind nicht einfach ! Jeder schreibt von seinen verschiedenen alten Nähmaschinen die für sie gut nähen. Das ist wie mit Auto kaufen. ;) Meine Nachbarin sagte ihr Auto fährt sich sehr gut.Ich fand zu viel Spiel wenn ich Gas gegeben habe und konnte nicht so gut sehen wie mit dem andere Firma Auto welches ich seit 1991 fahre. Meine Schwägerin nannte mein neues Auto damals eine alte Blechkiste,hat gemeckert weil ich keinen Mercedes Benz gekauft habe. :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Empfehlungen finde ich aber eben genau: sinnlos.

 

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich...

 

Wir empfehlen jetzt einfach jeder seine Lieblingsmaschine und ein von den hundert wird sich dann schon auftreiben lassen. :rolleyes:

 

(Und die besten Erfahrungen sind ja ohnehin die selber gemachten.... :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I

 

Also erweitere ich meine Anforderungsliste um die "Transporteurversenkfunktion"

 

Vielleicht kommen ja wirklcih mal verwertbare Antworten (bitten nicht falsch verstehen, aber habe ein paar Maschinenempfehlungen erwartet)

 

 

Pfaff 337. Oder für Leder und Jeans 'ne Industriemaschine Pfaff 362.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfaff 337

"Freiarm-Nähmaschine mit Unter- und veränderlichem Obertransport zum Ärmeleinnähen"

 

PFAFF 337 — Deutsch

 

hmm, ist diese besondere eine Unter-Art? Sonst habe ich selber noch nie das dringende Bedürfnis gehabt, eine Industriemaschine, was ja eine auf genau 1 Aufgabe im industriellen Herstellungsprozess spezialisierte Maschine bedeutet, für das Ärmeleinnähen zu kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...