Zum Inhalt springen

Partner

Paspel bei Sweatshirt


Gast janeway

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

ich nähe mir ein Sweatshirt (Damenhoodie "Lady Comet") und möchte eine Paspel einarbeiten. Jetzt habe ich mir selbst eine gemacht mit Baumwollband und Baumwollstoff, also beides nicht dehnbar. Da die Paspel in die Längsnähte kommen soll, sollte das nicht zu problematisch sein.

 

Jetzt stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch, denn mit der Ovi kann ich die Paspel nicht einnähen, ich habe keinen passenden Fuß. Also mit der Nähmaschine. Nehme ich dann einen dehnbaren Stich oder den normalen Geradstich? :confused:

Kann ich eine solche Paspel überhaupt verwenden oder sollte ich lieber eine aus Jersey ohne Kordel basteln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • 3kids

    1

  • Bineffm

    1

  • Jenny8008

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Sind die Nähte gerade oder sollen die sich dem Körper anpassen (kenne das sm nicht)?

 

Ist das Band ein Schrägband?

Wenn nicht, nur für gerade Nähte verwenden!

Schrägband dehnt sich etwas, legt sich in Form! Ich würde wohl den 3fach Gradstich dafür nehmen!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es mal mit einem schmalen Zickzack versuchen, und vorher an einem Rest ausprobieren wie dehn- und belastbar das mit der Paspel dann ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerd die Paspel einfach mit Gradstich anaehen - ich sehe vieles beim Naehen eher unkompliziert ;). Solange Du damit keinen Teil des Schnittmusters verzierst der nicht besonders dehnbar sein muss wie z.B einen Halsausschnitt, wirds wohl auch so gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

du kannst die Paspel aber auch mit einer Ovi annähen. :)

 

Wenn du die Paspel zwischen die Naht legst, so, dass sie nach innen zeige, die NZ also alle in die gleiche Richtung nach außen zeigen, also die Paspel zwischengefasst wird, kannst du die mit einem Rutsch mit der Ovi-Naht festnähen. (Vier-Faden-Naht empfiehlt sich.)

 

Da man hier die "Kante" der Paspel nicht sieht, muss man vorher genau messen und schneiden, aber prinzipiell ist das möglich.

 

Und ob die Naht jetzt wegen der Ovi dehnbar ist oder nicht, ist völlig egal, wenn der Stoff und die Paspel nicht dehnbar sind. In der Industrie wird so ziemlich alles mit der Ovi genäht, völlig egal, ob dehnbarer oder nicht-dehnbarer Stoff. Geht halt einfach schneller... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal zum SM:

Es ist ein Raglanschnitt.

Vorder- und Rückenteil bestehen aus drei Teilen: Mitte und zwei Seiten.

Zwischen Mitte und Seite möchte ich jeweils die Paspel einnähen.

Die Verbindung vom Ärmel zum Vorder-/Rückenteil und die Seitennähte sind ohne Paspel

 

Ich habe überlegt, dass ich es mit der Ovi nicht so gut hinbekomme ohne Reißverschlußfuß, weil ich dann nicht genau weiß, ob die Paspel genau da landet, wo sie hin soll. Tendenziell bin ich sonst auch jemand, der alles mit der Ovi näht.

 

Es ging mir bei der Dehnbarkeit nicht um die Längsdehnung, die wegen der Paspel ja nicht gegeben ist. Sondern mehr um die Querdehnung, aber vielleicht habe ich da auch einen Denkfehler.

 

Ich werde es dann einfach mal mit einem Geradstich probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in einem Oberteil habe ich noch keine Paspel vernäht, aber in die Seitennähte von Sweat bzw. Jerseyhosen. Ich habe zwar Jersey dafür genommen, deshalb kann ich zum Thema, ob das mit normaler Baumwolle geht, nichts sagen.

Zur Verarbeitung: ich habe die Paspel mit der Nähmaschine mit Geradstich auf ein Hosenteil angenäht und dann mit der Ovi Vorder- und Hinterhose mit zwischenliegender Paspel zusammengenäht. Dabei habe ich den Ovi-Fuß an der Kordel der Paspel entlanggleiten lassen, da brauchte ich keinen speziellen Fuß. Beim ersten Mal hatte ich noch ein wenig Sicherheitsabstand, da sah man den Stoff hinter der Kordel; aber wenn der Fuß wirklich knappklantig an der Kordel laggleitet, sitzt die Kordel schön in der Naht.

Probiere es doch auf einem Probestück einfach mal aus.

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Querdehnung des Stoffes wird durch die un-dehnbare Längsnaht nicht beeinträchtigt. Sonst könnte man ja keine elastische Kleidung nähen... :)

 

Meint, auch eine dehnbare Ovi-Naht ist, wenn man quer dazu zieht, in dieser Richtung nicht dehnbar. Und selbst bei hautengsten Sport-Sachen mit vielen Teilungsnähten mindert das die Funktion nicht.

 

Die Paspel vorheften mit der normalen NähMa finde ich eine gute Idee. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...