Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster-Varianten bei Herrenhemden


Ida

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe heute ein Herren-Kurzarm-Hemd genäht. Hat ganz gut geklappt und passt auch. Ich habe nach einem Schnittmuster aus der Burda 8/2003 genäht.

 

Und jetzt das ABER: Insbesondere der Kragen war nicht ganz so "wie gewünscht". Zu "seventies-mäßig"; also irgendwie zu groß. Für dieses Hemd wird dieser Zustand noch akzeptiert - passt auch zum Stoff, aber das nächste Hemd sollte doch bitte anders geschnitten sein.

 

Und nun meine Frage: Wie ist Eure Erfahrung mit anderen Herrenhemdschnitten? Ich suche ein Schnittmuster für ein klassisches Hemd, kein Sporthemd. Auf den Bildern der Schnittmuster oder auch auf den Schnittzeichnungen kann ich das nicht so erkennen.

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • Knappkantig

    3

  • Ida

    2

  • sticktante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo, meistens sieht der kragen schon formeller aus, wenn er aus 4 schnittteilen besteht, also mit extra kragensteg. dann kann man das hemd krawattentauglich bis zum hals zuknöpfen, was bei den hawaihemden, bei denen der kragen nur aus 2 gleichen teilen besteht, nicht immer der fall ist.

ciao

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn dir nur der Kragen nicht gefällt... zeichne mit Kreide (Auswaschbar) am fertigen Hemd einfach einen kleineren Kragen in gewünschter Form auf den zu großen Kragen und nimm davon ein Papierschnitteil ab. Die Kragenansatznaht mußt du ja nicht verändern, sondern nur die Form des restlichen Kragens. Das ist relativ einfach. (Und wenn dir das Ergebnis nicht gefällt, versuch es noch mal mit einer anderen Form. Kragen kann man ja gut probeweise nähen und aufheften und schauen wie es paßt.)

 

Ansonsten sind Einzelschnitte von Vogue eigentlich immer eine gute Adresse, wenn es um "korrekte" Kleidung für Männer geht:

 

V8096.jpg

 

V8096.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Mann wird je nach Einsatz entweder mit diesem

 

2935.jpg

 

oder

 

diesem Modell von KwikSew beglückt.

 

2777.jpg

 

Es gibt natürlich noch andere gute Schnitte, wie von Vogue, Butterick, McCall, aber diese 2 passen ihm am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen,

darf ich mal fragen welches buch du meinst, ich kann keins finden bin auch gerade am hemden nähen, mein kleiner wird ein bänker ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm... das Buch oben im Bild :confused: Siehst du keins?

 

Ich kann es übrigens auch nur wärmsten empfehlen! Es ist ein tolles Buch, das zwar hauptsächlich auf Herrenhemden in den verschiedensten Variationen eingeht, aber auch auf "Damenwünsche" eingeht. Ein paar Blusen sind auch drin. Aber keine Schnitte, sondern haupsächlich Verarbeitungs- und Veränderungs-Ideen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui! Da hat sich ja schon wieder einiges an Hinweisen gesammelt. Ich denke ich wähle erstmal die Sparvariante von Nowak und werde nur den Kragen "schnittmustertechnisch" ins neue Jahrtausend verfrachten. Wenn dafür nicht auch die Kragenansatznaht geändert werden muss, ist mir das am liebsten. Vogue und Kwik Sew habe ich mir erstmal nur vorgemerkt. Und das Buch... Später...

 

Danke,

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

... aber das Buch kann man so schön mit in den Garten nehmen. :D

 

(Allerdings treibt mich sofort die Lust zum Hemd - Nähen wieder zurück an die Maschine, gemein! :banghead: )

 

Und gerade für das Kragen-Problem - siehe Anfangsfrage - gibt es so schöne Varianten incl. Schnittmuster zum Abzeichnen.

 

Ein echt tolles Buch!

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.