Zum Inhalt springen

Partner

Der angetäuschte Reißverschluss


Ulla

Empfohlene Beiträge

Ich habe noch eine nette Sammlung von kleinen Erklärungen zu verschiedenen Nähthemen die ich vor Jahren mal erstellt habe. Sie liegen mir als Bilddateien vor und ich möchte einfach mal sehen oder von euch wissen ob es Sinn macht sie so hier einzustellen oder ob ich die überarbeiten und wieder auseinanderpflücken soll. Hier ein Beispiel:

 

1518658980_FalscherRV.jpg.44837520539302f954fba6efc2017b54.jpg

 

hier nochmal der Text etwas deutlicher

 

Bei Hosen aus stark dehnbarem Material verzichte ich oft auf einen Reißverschluss. Ich schließe die hintere Hosennaht, Schritt und Belegschmalkante (hier bis zu meiner Scherenspitze) in einem Arbeitsgang, dann versäubere ich die Belglängskanten.

Als Bündchen schneide ich einen Streifen über die ganze Stoffbreite, falte ihn doppelt und nähe ihn leicht gedehnt von einer Belegkante zur anderen an. Dabei schlage ich Anfang und Ende nach innen ein.

Die Nahtzugaben steppe ich mit einer elastischen Naht (hier habe ich den Kettstich der Covermaschine verwendet) in Richtung Hose.

Nun ziehe ich ein passendes Gummiband ein und falte den Obertritt nach innen.

Ich stecke den Schlitz in Verlängerung der Schrittnaht zu und zeichne mir eine Nahtlinie an, wobei ich darauf achte, dass sie den Untertritt mit erfasst. Nun nähe ich in einem Rutsch die Gummibandenden zusammen, die Belegnaht, eine Steppnaht in Schritt und Hosenboden bis hinten oben wieder durch das Gummiband (damit es sich nicht verdrehen kann).

Noch ein Knopf und die Täuschung ist perfekt ;)

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    3

  • pelle-1969

    2

  • Bingoboy

    1

  • Bayu Moana

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sicherlich wird es für einige sehr interessant sein,

 

z. B. bei größeren Konfektionsgrößen, wo ein RV auftragen würde

oder nach OPs

oder bei legerer Kleidung aus Wirkware usw.

 

Durchforste ruhig mal weiter deinen PC, da schlummern bestimmt einige schöne Tipps, Anleitungen usw. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schliesse ich mich an, etwas grösser wäre fein, dann sähe man die Details auf den Bildern besser. Als solches sehen die Tipps und Tricks nämlich verheissungsvoll aus!

 

Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ihr auf Strg und + drückt, könnt ihr die Ansicht so groß machen, wie ihr wollt.

auf Strg und 0 drückt stellt die normale Ansichtsgröße wieder her.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ulla,

 

ich habe mir das gleich mal ausgedruckt. Man kann es auch gut lesen. Solche tollen Tipps hefte ich gerne ab und weiß dann, dass ich solche Hilfen immer mal parat habe, wenn ich nicht weiter weiß.

 

Lieben Dank dafür :hug:

Bearbeitet von pelle-1969
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche diesen Fake ja bei fast jeder Hose. Für meinen kleinen finde ich die Reißverschlüsse arg unpraktisch, aber ohne sieht es auch total blöd aus.

 

Ich kann das mit dem Steppen allerdings auch nicht so gut. Auch nach der 15. noch nicht.

Ich mache mir auch eine Schablone und zeichne diese dann mit Kreide nach. Auf die Papier Idee wäre ich selbst nie gekommen.

Verstehe auch nicht warum, paperpiecing ist mir eigentlich sehr geläufig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nachteil ist so wohl auch, dass der Text nur als Bild verfügbar ist und somit nicht von der Suchfunktion erfasst wird, oder?
Danke für den Tip, ich habe den Text nach einmal zur besseren Lesbarkeit dazugeschrieben.

Leider finde ich die Originalbilder nicht mehr.

Danke auch jelena für deine Idee mit dem Stickvlies.

 

Ich arbeite gerade an einer neuen Hose, da zeige ich es noch einmal deutlicher und dazu gibt es noch eine elegante, sichere Taschenlösung (damit fällt das Handy auch auf der Toilette nicht raus :p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla

 

freu mich schon auf die neuen Bilder. Das mit dem Handy auf der Toilette kenne ich, ist immer superdoof so was, was du wohl für eine Lösung wählst?

 

Grüsse aus dem Süden

Bayu Moana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...