Zum Inhalt springen

Partner

Reflectra Stickfolie


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ob ich hier richtig bin, weiß bestimmt ein Moderator, der mich dann verschiebt :).

 

Kann mir jemand sagen, ob ich Reflectra Stickfolie auch ohne Transferpresse verarbeiten kann? Ich finde die Folie in sofern ganz charmant, weil sie sich einfach aufsticken läßt und für Kinderkleidung eine tolle Sicherheitsappli ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Codenamenina

    5

  • Pim

    3

  • huetti

    2

  • Tropical-Punch

    2

Hey,

 

ich habe mir eben das Datenblatt angesehen - 165 bis 185 Grad - ca. 15 bis 20 Sek Pressdauer - keine Ahnung, ob das mit dem Bügeleisen und viel Kraft geht - für Kleinteile und privat ausprobieren, warum nicht...

 

Für größere Teile, welche nicht unter ein Bügeleisen passen und für den Verkauf - das Risiko würde ich persönlich nicht eingehen - dazu sind mir meine Kunden zuwichtig.

 

Gibt es die Folie jetzt schon im Einzelhandel? Ich kenne die nur von meinem Grosshändler.

 

viele Grüße aus Hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Es gibt die Reflectra-Folie in 2 Varianten... einmal zum aufbügeln - toll für den Plotter ;) und als reine Stickfolie... bei der Stickfolie wird mit Sprühzeitkleber gearbeitet... also ohne aufbügeln...ich will sie grad mal testen :D

 

Auszug aus der Produktbeschreibung:

 

Stickfolie STAR

Die reflectra® Stickfolie ist eine dünne, elastische Transferfolie auf Polymerbasis.

Die verwendeten Rohstoffe sind ökologisch unbedenklich und frei von PVC, Weichmachern und Schwermetallen.

Es werden ausschließlich wasserbasierende Bindemittel eingesetzt.

Für unsere Produkte verwenden wir

ausschließlich Inhaltsstoffe, die den Anforderungen der Ökotex-Norm

entsprechen.

Die reflectra® Stickfolie kann mit allen marktüblichen Stick- und Nähmaschinen

verarbeitet werden.

Zur Positionierung auf dem Textil sollte die Folie vor dem Stickvorgang mit einem Sprühkleber auf dem Textil fixiert werden.

 

Okay... hab grad weitergelesen... danach soll die Folie mit Presse fixiert werden... meiner Meinung nach... müsste Bügeleisen dann reichen, da die Folie ja dann bereits aufgenäht ist. Ich werde das testen und berichten... aber erst nächste Woche, da mein Terminkalender gerade randvoll ist ;)

Bearbeitet von Tropical-Punch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EOkay... hab grad weitergelesen... danach soll die Folie mit Presse fixiert werden... meiner Meinung nach... müsste Bügeleisen dann reichen, da die Folie ja dann bereits aufgenäht ist. Ich werde das testen und berichten... aber erst nächste Woche, da mein Terminkalender gerade randvoll ist ;)[/color]

 

Hallo,

Bügeleisen reicht nicht!!!

Ich arbeite beruflich mit den Folien und kann Euch sagen, das ein Bügeleisen das nicht packt was eine Transferpresse macht! Den Druck den die Presse erzeugt schaffst Du von Hand nicht!

 

Am besten suchst Du Dir einen T-Shirtveredler mit Presse in Deiner Nähe und bittest ihn die mal unter die Presse zu hauen wenn die eh an sind!

 

Wenn Du keinen hast dann schick mir eine PN.

Gruß Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja auch ´ne Transferpresse ;) ... werde es aber mit dem Bügeleisen probiern... um das Ergebnis hier kundzutun... da weiß man gleich, ob sich die Investion (ohne Presse) in die Folie lohnt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh son Mist, jetzt hab ich ja so ein "must have" im Kopf.

Diese Folie ist eigentlich genau das, was ich suche für meine Fahrradbekleidung.

 

Das das aufbügeln mit Bügeleisen nicht funktioniert könnte ich mir vorstellen, da ja hier die Bügelfläche recht klein ist. Aber wie schaut es wohl aus mit einer Bügelpresse?

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das das aufbügeln mit Bügeleisen nicht funktioniert könnte ich mir vorstellen, da ja hier die Bügelfläche recht klein ist. Aber wie schaut es wohl aus mit einer Bügelpresse?

 

Die Bübelfläche hat damit nichts zu tun! Bei den Folie geht es um Hitze und Druck!!!

 

Ich kenne Bügelpressen zwar, aber wie arbeiten die denn? Wie heiß werden die?

Wenn man die Presse schließt ist das dann nur leicht Druck auf das Textil oder stärker?

Bearbeitet von Codenamenina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eine Elna Alize. Die macht einen Bügeldruck von 40kg. Steht so in der Gebrauchsanweisung.zur Hitze hab ich nur Einstellung wie am Eisen, Seide, Wolle, BW

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

40 kg könnte klappen.

Temperatur zwischen 2 und 3 Punkte sollte dem entsprechen was normalerweise gefordert wird, aber alle Angaben ohne Gewähr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ´ne kleine dumme Zwischenfrage:

Wenn ich die Folie mit der Stickmaschine aufappliziere, hält das dann nicht? Warum muss noch gepresst, geklebt werden?

 

Weil der Hersteller es so vorgibt und das nicht ohne Grund!

Das dient zur endgültigen Fixierung.

 

Wenn die Flächen nicht mit dem Textil verbunden sind, dann beginnt die Folie langsam durch Bewegung und Waschen an den gestickten Kanten auszureißen und sich zu lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann beginnt die Folie langsam durch Bewegung und Waschen an den gestickten Kanten auszureißen und sich zu lösen.
Okay, das ist eine Erklärung. Wenn sich das an der Naht ablöst, ist natürlich blöd.

Das heißt also, dass die Folie nicht flexibel ist, wenn sie nicht gepressklebt wurde?

Ist sie denn später flexibel? Oder ist es, wenn man das auf Jersey macht, dann nicht mehr dehnbar?

Bearbeitet von Pim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Folie ist schon "beweglich" aber nicht dehnbar!

Auf Jersey wird das nicht gehen die wird einreißen an den Stellen wo sich der Stoff dehnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...