Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zum alternativen Applikationsstoff


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Stoffprofis,

 

ich möchte gerne eine schöne Outline-Applikation erstellen.

Jedoch habe ich ein Stoff-Problem.

 

Ich sticke mit einer Brother Innovis 1200.

Ich spanne zwei Stoffarten in den Rahmen ein.

Sticke über die beiden Stoffe das Muster, anschließend nehme die beiden Stoffteile aus dem Rahmen heraus und schneide um die Buchstaben herum.

Der obere Stoff wird dabei entfernt und der untere Stoff wird sichtbar.

Das Ergebnis ist der untere Stoff als "Basis" und der obere Stoff der das Motiv darstellt.

Das Problem ist, dass die Stoffkanten bei dem oberen Stoff ausfransen.

 

Ich habe gelesen, dass mit dem Zick-Zack Schnitt einer Zick-Zack-Schere die Kanten nicht ausfransen würden. In einem großen Stoffgeschäft sagte man mir, dass das doch passieren würde, spätestens nach dem Waschen in der Waschmaschine. Dazu kommt, dass der Rand im Zick-Zack Design wohl nicht ganz mein Geschmack wäre. Deshalb habe ich mir die schere nicht gekauft.

 

Jetzt habe ich eine Anleitung im Internet gefunden in der erst die Motive ausgeschnitten, dann auf dem "Basiss Stooff" fixiert und anschließend mit einer Zick-Zack Naht angenäht werden.

Das habe ich noch nicht probiert, da es schwierig ist mit der Nähmaschine eine Applikation auf ein T-Shirt zu nähen. Man muß dann das T-Shirt immer drehen und das ist schwierig und umständlich. (Oder bin ich nicht geübt genug dafür?)

 

Im Stoffgeschäft konnte man mir einen Fleece-Stoff zeigen, der beim schneiden an den Rändern nicht ausfranst, jedoch gefällt mir das Material Fleece nicht, da es so Flauschig ist und meiner Meinung nach nicht zu einem Baumwoll T-Shirt passt.

 

Das gleiche Problem habe ich auch mit Filz. Es gibt ja Bastelfilz den man nicht waschen kann und synthetischen Filz, den ich mir mal bestellt habe, von dem ich aber enttäuscht bin, da das Weiß nach einigen Tagen eher gelblich wirkt und die Öberfläche "fusselt".

 

Also habe ich mich wieder eingelesen und gesehen, dass Köperstoff empfohlen wird. Direkt Köperstoff bestellt. Bestickt (super Stickergebniss) jedoch ist der Stoff viel zu hart um ihn großflächig auf T-Shirts zu nähen... :(

 

Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter.

Es muss doch einen Stoff geben, der etwas dicker ist, von der Oberfläche her ähnlich Baumwolle, in diversen Farben, der sich besticken lässt und beim abschneiden an den Rändern nicht fusselt....

 

Was für Stoffe werden denn bei einer Outline-Applikation genommen?

 

Hier mal ein Bild von einer Outline Applikation:

Motive, Logos, Buchstaben oder Zahlen werden als Outline-Grobstich-Bestickung auf das Shirt appliziert und anschließend von Hand mit der Schere ausgeschnitten. Der unregelmäßige Rand ist dabei beabsichtigt.

Quelle: Internet - die kunst shirs einzigartig zu veredeln

 

 

Freundliche Grüße

Markus

Grobstich-Applikation.jpg.8ce78c166ddcada14f5d3118a647712f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gatsby

    5

  • sticki

    4

  • Rumpelstilz

    1

  • elaine

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

genau, Jersey nehmen :-)

 

Zum Thema Applikation - das ist nicht schwierig, einfach eine Sache der Übung.

Der Zickzack sollte schön dicht sein und Stickvlies drunter, dann sieht es gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das auf dem Foto ist auch Jersey.

 

 

Wenn ich mal Applikationen mache (was selten ist), dann mache ich sie, bevor ich das Shirt zusammennähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war jetzt gerade noch einmal in einem anderen Stoffgeschäft.

 

Dort habe ich erzählt was ich vorhabe und mir wurde gesagt, dass es keinen Stoff für mein Vorhaben gebe, außer ganz dünnes Polyester und Loden.

Jedoch ist der/die/das Polyester zu dünn und der/die/das Loden viiiiel zu teuer.

 

Ich hoffe ich "nerve" nicht, wenn ich noch etwas detailierter frage.

 

Sticki hat ja schon geschrieben, dass es ganz einfach ist einen Stoff zu finden.

Jedoch für mich irgendwie nicht, welchen Stoff ich auch kaufe und mit wem ich auch spreche, nichts hilft mir..

(Werde jetzt das Internet nach einem Jersey-Stoff Händler durchforsten und mal einen laufenden Meter zum testen bestellen. Bin gespannt auf das Ergebnis.)

 

 

Könnten wir deshalb bitte eine Liste hier zusammentragen in dem die Stoffe aufgelistet sind, die für mein Vorhaben in Frage kommen.

 

Generell wären das wohl:

 

- Polyester

- Loden

- Synthetikfilz

- Jersey

 

welche gibt es noch?

 

fragt

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Polyester kann du ganz großes Pech haben und der franst wie wild.

Filz franst nicht - musst dir halt eine gute Qualität suchen.

Fleece franst auch nicht.

 

Du kannst aber fransende Stoffe durch bebügeln mit entsprechender Vlieseline nicht fransend machen. Statt Jersey zu bestellen - du kannst auch ein Shirt nehmen :rolleyes: - würde ich mir eher da ein paar ganz dünne Sorten bestellen und probieren.

 

Irgendwie kommt mir das Thema bekannt vor....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

 

es gibt schon Threads zum Thema Applikationen.

 

Jedoch wollte ich gerne eine Stoffempfehlung haben, diese konnte ich in den Threads nicht finden.

 

Habe gerade noch einmal bei einem Stoffhändler angerufen. Der hat Sweatshirtstoff da. Auf die Frage, ob ich Kanten ausfransen wenn ich den Stoff abschneide meinte sie, dass man den Stoff auf jeden Fall umketteln müsste. Das ist ja gerade das was ich nicht will, da eine Umkettelung bei Outline-Applikationen ja nicht geht... :(

 

Hatte die Frau mich jetzt falsch informiert oder falsch verstanden oder wie oder was? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine keine "allgemeinen" Threads zu Applikationen...

 

Letztlich wirst du es ausprobieren müssen... auch Jersey "franst" ein wenig, zumindest die Masche die da durchgeschnitten wurde.

Generell würde ich zwar schon zu einem festeren Baumwolljersey (generell zu einem guten Interlock) raten, Sweatshirtstoff halte ich allerdings für zu dick, außer es ist ein dünner Sommersweat. Und inwieweit sich dann die Kanten evtl. noch etwas rollen ist abhängig von der Maschenware - Interlock soll nicht rollen - und der Breite der Kante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.