Zum Inhalt springen

Partner

Juki, Elna, Janome - was noch?


Aimeenenz

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich hab ja vor gut einem dreiviertel Jahr (schätz ich) hier schonmal gefragt, damals aber noch ziemlich unwissend was ich denn eigentlich wirklich brauche.

 

Mittlerweile durch das eine oder andere Nähprojekt bin ich da schon eher dahinter gekommen und nachdem mein Lebensgefährte mir zu Weihnachten ein neues Maschinchen schenken möchte stehe ich jetzt vor der Qual der Wahl.

 

Es soll eine robuste Maschine sein-denn ich nähe viel Gurtband/Fleece teilweise auch in dicken Lagen. Hub ,Transport und Durchstichkraft sollten da schon stimmen. Nachdem ich aber hinundwieder doch auch was elastisches/feineres vernähe wärs ganz gut wenn das auch halbwegs ginge-verstellbarer Nähfußdruck oder solch Schikanen wären dann schon fein.

 

Für dicke Lagen soll ja ein Obertransport was nettes ein-hab aber auch schon gehört dass moderne Maschinen durchaus auch so ganz gut transportieren. Wenn ein Obertransport dabei sein sollte, oder nachrüstbar ist sag ich nicht nein-ist aber kein fixer Grund eine Maschine auszuwählen.

 

Ja zu dem ganzen Luxus den es so gibt-klar wär ein Fadenabschneider,Kniehebel oder eine Einfädelautomatik nett-aber ich komm auch ohne dem aus-wichtiger wäre mir da wirklich dass das Maschinchen zuverlässig ist und nicht herumzickt.

 

Zu den Stichen-Zierstiche sind was nettes aber kein Grund für mich die eine oder andere Maschine zu wählen,ein zuverlässiger Geradstich und ein Zickzack sind vonnöten, einfache und gute Knopflöcher wären schön und für mich das nonplusultra wäre wenn sie ein Alphabet sticken könnte(wenn nicht muss ich damit eben bis zur Anschaffung einer Sticki warten)

 

So jetzt hab ich unter diesen Gesichtspunkten mal eine Suche gestartet und hab ein paar Modelle gefunden

 

Elna 5200

Janome MC 5200

Janome MC 6600

Juki hzl400 (oder doch eher 600?)

 

gibts da von anderen Herstellern noch was brauchbares? Bernina wird wohl eher zu teuer werden, Brother erscheint mir nicht robust genug(bitte korrigieren wenn ich mich irren sollte), Pfaff ist mir einfach nicht sympathisch (sorry :o ), von Singer bin ich erstmal geheilt und ja von den anderen Herstellern hab ich irgendwie noch nichts in dieser Richtung gefunden-gibts da noch was was man vl in die engere Auswahl nehmen sollte? Wie sind Eure Erfahrungen bei den einzelnen Maschinen? Welche entspricht am ehensten der Bezeichung- unverwüstliches Arbeitstier(klar es kann immer was kaputt gehen, nur möchte man doch nicht dauernd beim Händler auf der Matte stehen).

 

Die einzelnen Modelle anschauen/probieren steht noch am Plan-nur würd ich mich gern mal auf ein paar Modelle festlegen können(unsere Zeit ist grad vor Weihnachten äußerst beschränkt und ich kann einfach nicht von Händler zu Händler rasen um etliche Maschinen zu testen...)

 

Kurzer Hinweis zum Budget-ich weiß dass mein Lebensgefährte verrückt genug ist sehr viel Geld für die Maschine auszugeben :D:D:D, aber zum einen möchte ich nicht dass er so viel Geld ausgibt zum anderen-wenn es schon so kommt möchte man um das Geld dann auch die passende Qualität. Ev beteiligen sich auch noch andere Familienmitglieder dran, tu mir da jetzt also schwer was zu sagen-die oben angegebenen Maschinen wären lt seiner Aussage im Rahmen(wobei ich bei der MC6600 zb. schon einmal durchschlucke...:o)

 

Falls ihr also Tipps/Empfehlungen habt oder aber auch von der einen oder anderen Maschine abraten könntet wär ich Euch sehr dankbar.

 

LG

 

achja-die div. Themen zu den oben genannten Maschinen hab ich größtenteils gelesen, auch das Thema der allg. Kaufberatung hab ich durch...

Bearbeitet von Aimeenenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elidaschatz

    3

  • Aimeenenz

    2

  • Nähbaerchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Janome MC 5200 ist vergleichbar mit der Elna 6200, die Elna 5200 liegt darunter und ist mit der Janome 4030 vergleichbar.

 

Wenn du dir dann den Leistungsumfang der Elna 5200 und der Janome MC 5200 anschaust und wenn du sie dann auch beide ausprobiert hast, dürfte der Fall klar sein. Ich habe seit kurzem die Janome MC 5200 und würde sie nie nimmer nich gegen die Elna 5200 eintauschen. Ich hatte die Elna 5200 auch ausprobiert, solide ordentliche Maschine, die Janome MC 5200 bietet aber einfach unbeschreiblich mehr.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor 3 Wochen die Juki 600 gekauft und bin total begeistert.

soll eigentlich zu meinenm 60 Geburtstag im Januar sein, darf aber vorher schon mit nähen

 

Ich habe beim Händler 8fachen Jeansstoff genäht, die Maschine ging durch wie durch Butter.

Außerdem kann man die Höhe des Füßchens sehr hoch stellen, um die Jeans unter zu kriegenoder dicken Stoff.

Ich denke mal, es sind 4-5 cm, so hoch, das habe ich noch nirgens gesehen.

 

Der Händler sagte mir, das sei eine robuste Maschine ohne viel Kunsstoffteile drin.

Da die Firma Juki auch Industriemaschinen herstellt und auch Babylock

(ist zwar ne Overlock) die einen sehr guten Namen hat und mich die Stichqualität überzeugt hat habe ich mich dafür entschieden.

 

Die 400 soll Baugleich mit der 600 sein, hab da aber keine Ahnung von, ich fand auch den großen Tisch sehr gut der dabei war.

 

Wenn Du sehen willst was sie für Stiche macht, schau mal unten in meiner Signatur beim Nähzimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Danke mal für die Antworten.

 

Das die Elna nicht auf einem Level mit der Janome oder der Juki sein wird, war mir klar-ist ja doch ein anderes Preisniveau, sie ist einfach in der Auswahl gelandet weil ich dachte vl ist es ausreichend was sie kann. Klar besser geht immer :D, es ist aber eben auch immer eine Frage der Finanzen...

 

@Elidaschatz

 

ok, danke werd ich gleich mal anschauen. Sonst klingt Deine Beschreibung schonmal sehr nach dem was ich brauchen kann.

 

@all

 

hat sonst noch wer Ideen/Vorschläge? Gibts noch Modelle- die das erfüllen können- die ich noch nicht berücksichtigt habe?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt, das finde ich gerade so angenehm, die Unterschiede habe ich mir da nicht so angeschaut.

 

Auch finde ich sehr praktisch das man das Garn Spulen kann ohne den Faden aus der Nadel zu nehmen, da die Juki einen extra Motor dafür hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...