Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich brauche Rollkragenshirts und pullover, also ran!


slashcutter

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich habe festgestellt, dass meine gekauften Rollkragenshirts oder Pullover endweder zu lang, zu kurze Arme oder den "falschen" Rollkragen haben.

Am Freitag habe ich mir drei dickere T-Shirtsstoffe gekauft, außerdem liegen hier zwei schöne Wolljerseys, die daran glauben dürfen.

Bevor ich anfange, ein paar Anforderungen an "meine" zukünftigen Rollis:

1. Ich will sie sowohl unter Trägerkleidern aber auch unter dicken Pullis tragen können, aber auch mal "solo"

3. Sie dürfen am Arm und an der Hüfte nicht auftragen, damit ich sie unter allen Kleidern tragen kann und meine Hüften nicht zu gepolstert erscheinen.

2. Der Rollkragen soll anliegen und so hoch sein, dass der Hals bedeckt ist aber nicht so, dass ich ihn dreifach legen muß.

3. der Rollkragen darf nicht "wegklappen"

4. Sie sollen schlicht aber trotzdem edel wirken, also evtl. werde ich sie mit etwas dunklerem oder helleren Garn entsprechend absteppen.

 

---> WELCHEN Schnitt soll ich nehmen? Ich überlege, ob ich aus meinem onion-T-Shirtschnitt einen Rollkragenshirt "basteln" kann.

 

Wie konstruiert Ihr eure Rollkragen, bzw. hat jemand einen erbrobten Schnitt zur Empfehnlung parat? Ich trage Kurzgröße 19 und habe eine stärkere Schulter, schmale Taille und etwas kräftigere Hüfte (nur im Vergleich zur Proportion:D), der Pulli sollte schon eher figurbetont sein, außerdem eingesetzte Ärmel, die fallen bei den ärmellosen Kleider besser.

 

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • slashcutter

    15

  • stoffmadame

    5

  • Vanilia

    4

  • katha

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

niemand da der zuguckt?:D Euch ist es noch garnicht kalt;)...

Meine Stoffe drehen gerade eine Runde in der Waschmaschine.

Ich werde nun mal meine Schnitte durchstöbern un d versuchen etwas zu basteln.

Gerade habe ich von skibo gesehen, wie man einen "Bench-Ärmel" näht (d.h. ein Eingriff für Daumen) Vielleicht wäre das auch eine super Idee als Variation.

Liebe Grüße

Christiane Schiller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*kaffee und kekse hinstell* ich geselle mich gerne dazu, denn auf mich wartet auch noch ein toller fleecestoff der darauf wartet ein rollkragenpulli mit daumenlöchern zu werden... undzwar baldmöglichst, im frühling brauch ich den ja nicht mehr... da ich allerdings noch keine ahnung habe, wie ich das anstellen soll, schaue ich ein bisschen bei dir ab, wenns in ordnung ist? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Susanna,

danke für die Kekse, Süßes lehne ich nie ab.:hug:

Ich freue mich, wenn Du mir über die Schulter guckst, hast Du schon einen Schnitt? Ich nähe ja immer gerne nach onion-Schnitten.

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich setz mich auch dazu, wenn ich darf. schnittmuster hätte ich ja (von jalie), aber ich bin einfach zu faul im moment..:o

 

... vielleicht einfach eine kreative Pause;), faul hört sich nicht schön an...

Liebe Grüße

Christiane:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, ich schau auch gern zu! Pullover kann man ja eigentlich nie genug haben.

Steht bei mir demnächst auch nochmal an!

 

Dito *sich einen Becher Tee schnapp und zu Euch aufs Zuschauersofa quetsche*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... vielleicht einfach eine kreative Pause;), faul hört sich nicht schön an...

Liebe Grüße

Christiane:)

 

pause nicht wirklich, ich näh ja grad ein muriel-kleid für meine tochter und ich bräuchte dringend shirts für mich. aber ich mag nicht...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ein Rolli von Fimi genäht, doch davon kann ich nur abraten, da waren die Schultern so breit. Das war eine Heidenarbeit, das Ding tragbar zu machen.

Warte mal, in der Knipp gab es einen Rolli mit gekreuztem VT, ich glaube das war die Oktoberausgabe. Vielleicht wäre das was?

 

Oder ob Ottobre ein Rolli hat? Da müsstest du vielleicht auch Mal suchen...

 

Auf jeden Fall viel Spass und ich werde auch wieder vorbei schauen und mit euch Kuchen essen und dabei die schönen Sachen von dir ansehen! :hug:

 

Gute Nacht!

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

hallo slashcutter,

 

ich habe meinen bewährten Burda-Einzelschnitt für T-Shirts und ein vorhandenes gekauftes Rollkragenshirt genommen. Der Einzelschnitt hat einen sehr tiefen Ausschnitt, darum habe ich die neue Halshöhe und die Höhe des Rollkragens vom Kaufshirt abgekupfert. Das hat ganz gut geklappt.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

also mein Lieblingsschnitt für Rollkragen-Shirts ist burda 12/2004 Mod. 125.

Daraus habe ich auch meinen Shirt-Grundschnitt (wie immer natürlich mit ein paar Änderungen ;) ) entwickelt.

Den Reissverschluss am Rollkragen und die Teilungsnaht habe ich einfach weggelassen, denn wer braucht schon einen Reissverschluss in Jersey.

Ich bin allerdings nicht mehr ganz sicher, ob ich beim Rollkragen das ursprüngliche Schnittteil exakt beibehalten habe. Ich kann mich nur erinnern, dass ich beim Rollkragen große NZGs gelassen habe und dann mit einem riesigen und flachen Zick-Zack geheftet habe, um zu testen ob die die Breite und die Höhe passen.

Man sollte ja schließlich auch den Kopf durchbekommen ;)

Das Shirt habe ich mittlerweile in zigfacher Ausführung genäht und kann es nur empfehlen. Z.B. habe ich auch schon mal einen etwas weiteren gerafften Rollkragen hingenäht und die Ärmel unten auch verlängert und gerafft, das gab auch einen tollen Effekt.

Ich muss allerdings noch dazu sagen, dass ich bei burda nicht nach der Tabelle gehen kann, sondern immer 1-2 Größen kleiner wähle, damit es sitzt.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

 

@ Christiane,

meine Problem bei gekauften Shirts/Pullis -> meist sind die Ärmel zu lang oder der Rollkragen ist zu eng.

 

Letzte Woche habe mir diesen Schnitt von Pattern Company gekauft. Das Shirt hat einen angeschnittenen Kragen...nicht so hoch, aber auch nicht *naggisch*. Es sind nur drei Schnittteile. Ich denke, dass es sich ganz einfach nähen lassen wird. Bei Bedarf kann frau den Kragen bestimmt verlängern. Nächste Woche werde ich mal ein Probeteilchen in Angriff nehmen.

 

Shirt_06_269_4961cd8f6c36a.jpg

 

Bin gespannt auf Eure Ergebnisse :)

Bearbeitet von mosine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat es nicht in der Ottobre woman auch einen Rolli drin? Ich meine, der hat zwar Volants am Ärmel, aber die kann man ja weglassen.

F...mix hat doch auch ein neues Schnittmuster herausgebracht. Bestellt habe ich schon, aber noch nicht bekommen.

 

Liebe Grüße

Die Schneefrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

 

Hab kürzlich ein heißgeliebtes Kurzarmshirt mit Rollkragen zerschnitten, weil ich es wegen Schweißrändern nicht mehr tragen wollte. Der Rollkragen ist bei meinem Shirt einfach ein gerades Stück Stoff, zum Schlauch zusammengenäht und doppelt gelegt. Der Ausschnitt am Shirt ist nicht allzu tief. Hab schon zwei nachgenäht, funktioniert super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

herzlichen Dank für die vielfältigen Tipps und Anregungen :hug:.

Ich wollte heute Mittag anfangen, jetzt habe ich aber tierisches kopfweh und fühle mich fiebrig....Zeit für eine Runde Sofa:D

Leider geht es erst später weiter...

Liebe Grüße an alle Rollkragenfans

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Susanna,

danke für die Kekse, Süßes lehne ich nie ab.:hug:

Ich freue mich, wenn Du mir über die Schulter guckst, hast Du schon einen Schnitt? Ich nähe ja immer gerne nach onion-Schnitten.

Liebe Grüße

Christiane

 

ich hab leider bisher keinen guten Schnitt gefunden, allerdings hab ich noch einen KTM Fleecepullover mit Kapuze den ich sehr lieb habe, auch wenn ich anscheinend noch immer wachse (ist das normal? bin ja schon 22:confused:) und der Pulli mittlerweile bauchfrei wird beim strecken.. vielleicht kann ich da den Schnitt abnehmen und irgendwie nen rollkragen dranbasteln... das wäre quasi mein Masterplan :D aber ich muss heute erstmal hoffentlich auf Babyschau ins Krankenhaus zu meiner Freundin gehen.:freu::freu::freu: drückt mir die daumen dass es schon da ist sonst werd ich noch verrückt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für so einfache Schnitte wie z.B. einen Rolli nehme ich auch schon mal sehr gerne einen Schnitt von einem vorhandenen gur sitzenden Kleidungsstück ab.

 

Mein einfacher Rollischnitt ist z.B. aus einem SOliver Shirt entstanden was mir zu kurz geworden ist, ich habe den Halsausschnitt verkleinert, Ärmel und Snhirtlänge verlängert und für den Rolli einfach einen "Rechteckigen Schlauch" angesetzt. Bei Farbenmix gibt es z.B. im Moment eine gratis EBook zum Herrenschnitt Föhr für einen Rollkragen.

 

Aber z.B. eignet sich auch jeder Stehkragen von einem Reißverschluß - Shirt, einfach die Höhe zum umschlagen des Kragens anpassen und ohne Reißverschluß vorn im Stoffbruch arbeiten.

 

Gratis gibt es auch das Shelby Schnittmuster, ist aber eigentlich ein Herrenshirt, müßte man einmal schauen, wie elastisch der Stoff ist.

 

In der Ottobre waren auch immer mehrere Shirte, die auch super sitzen sollen. Ich greife meist zu meinem abgemalten Schnitt, weil er so schön schnell geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juhuuuuuuuu das baby ist da :freu::freu::freu: so klein wie eine baby born puppe... ich bin schwer verliebt :D *lieberherrgottimhimmelhaltemichdavonabeszustehlenodergibesmireinfachso* :D

 

Morgen werde ich mal mit meinem Vorhaben beginnen...ich werde berichten ob ich den Pulli so verwursten kann, dass ein Rollkragenpulli daraus entsteht...

@christiane: bist du schon weitergekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, was immer klappt , wenn man einen alten Pulli der gut passt und nicht mehr gebraucht wird , da er verwaschen ist oder so, diesen zerschneiden und den dann als Schnittvorlage verwenden, ich schaue auch immer wieder in Flohmärkten ob mir da eine Teil vom Schnitt her gefällt, diese dann zertrennen und als Schnitt verwenden. So komme ich an Schnitte von Designer, da werden manchmal Hosen zu 1 Euro angeboten. Gruß aus Bayern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich dazu entschieden KEINEN Schnitt zu kaufen, sondern mir einen zu basteln...wenn ich meine Schnittebox anschaue, denke ich genug ist genug.... :rolleyes:

Ich glaube ich verwende meinen gut passenden onion-Langarmschnitt und bastle einen Rollkragen daran, vielleicht erstmal aus einem trapezförmigen Teil. Ich denke im Keller findet sich sicher noch ein alter Jersey zum Probieren.....Rollkragenschlafanzug wär ja auch was....An sich hasse ich ja Probeteile, aber seit ich die anstelle von Schlafanzügen nähe klappt das ganz gut:D

Vielen Dank für die vielen Tipps, ich denke ab Freitag kann ich endlich Bilder einstellen, aber irgendwie "zickt" meine Kamera, die 5 Stoffe liegen schön schön brav und warten auf den Anschnitt....

Liebe Grüße

Christiane

 

Zeit habe ich ja genügend, da sämtliche Sport und Privattermine aufgrund meiner Erkältung (Stimmeschonung;))diese Woche ausfallen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe "Rollkragenintressierte",

 

ich habe nun heute nachmittag ein Probeteil "gebastelt" das recht annehmbar aussieht (Photos später!), das ist viel zu schick für einen Schlafanzug.

 

Allerdings ist der Rollkragen eine Spur zu eng. Ich habe den Halsausschnit ausgemessen = 43 cm - 20 % = gerundet 35 cm breit, in der Höhe habe ich 28 cm genommen zum doppelt legen und noch einmal umschlagen.

Nun habe ich ein Schnittteil mit 36 cm gezeichnet und nach unten leicht trapezförmig. Die Idee ist, das trapezförmige Teil kommt an den Ausschnitt, nach oben verjüngt sich die Form zum Umschlagen ....

Habe ich da einen Denkfehler, muß sich die Form nach oben wieder trapezförmig auslegen, damit der Umschlag sich um die Rundung legt:confused: ....Bitte helft mir auf die Sprünge...

Sonst muß ich morgen nochmal Probe nähen....

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaah, sehr spannend,

ich habe gerade das Problem andersherum: Kann am Hals keine engen Kragen mehr ab (ganz plötzlich, meine Kollegin hat sich immer gewundert, wie ich das aushalte...)

und überlege, ob ich die aufschneiden und säumen kann... :confused:

 

Christiane, ich kapier das mit dem Trapez nicht: Oben enger, wird der Umschlag dann nicht sehr eng, fast wurstig?

Und hast du probiert, ob der Kopf durchkann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Wenn sich der Kragen richtig schön legen soll, dann nach oben hin das Trapez öffnen, bitte (so einen hab' ich grad an, herrlich). Aber das ist dann halsfern, legt sich halt nur schön. Wenn der Hals warm gehalten werden soll, dann kein Trapez, weder nach unten noch nach oben, sondern einfach einen Schlauch. Da Du den Kragen über den Kopf ziehst, muss das Material eh schön dehnbar sein, dann brauchst Du auch unten keinen Trapez-Zuschlag, das dehnt sich eigentlich ausreichend ohne den Zuschlag!

 

Versteht man, was ich ausdrücken möchte ? *grübel*

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaah, sehr spannend,

ich habe gerade das Problem andersherum: Kann am Hals keine engen Kragen mehr ab (ganz plötzlich, meine Kollegin hat sich immer gewundert, wie ich das aushalte...)

und überlege, ob ich die aufschneiden und säumen kann... :confused:

 

Warum nicht? Ich hab schon bei Shirts den Ausschnitt vergrößert. Einfach weiter ausgeschnitten, wie ich es haben wollte. Dann auf die linke Seite Gummi gelegt und mit Zickzack festgenäht. Das ganze nochmal nach innen umschlagen und mit der Zwillingsnadel drüber ;).

 

In diesem Blog wurde das ganze auch mal beschrieben ;).

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.