Zum Inhalt springen

Partner

Wickelshirt aus 3 Shirts


mimi sushi

Empfohlene Beiträge

Hast du dein Blüschen schon länger als zur Anprobe getragen? Ich will auch endlich fertig werden!! Hab ja auch noch drei andere schöne Stoffe vom Stoffmarkt in Eppelheim hier rumliegen.

 

Es freut mich auchs sehr, dass ich dir mit meiner Homepage paar Anregungen geben konnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mimi sushi

    21

  • IrisKellerkind

    5

  • stofftante

    3

  • sewing-gum

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Mimi,

die Schwierigkeiten bei solchen Sachen ist der Verlauf der schrägen Naht! Normalerweise "überbrückt" der Stoff einer Bluse das Tal zwischen den zwei Brüsten, er spannt sich von Brustpunkt zu Brustpunkt. Würdest Du direkt über den Brustpunkt die Schräge schneiden, hättest Du eine "normal" lange Strecke, da die Nahtlage über dem Tal ist. Schneidest Du aber so, das die Naht in das Tal fällt, dann wird diese Strecke kürzer als Deine eingezeichnete Naht. Du mußt quasi einen Brustabnäher von der vorderen Mitte her einplanen. (Wenn Du den Brustabnäher bis auf den Brustpunkt führst und dann spiegelst, siehst Du wie groß er an der Stelle, wo deine Naht ihn schneidet, ungefähr wäre)

Man nimmt etwas vorne heraus (hast Du gemacht) und hält die Naht, die einen schrägen Fadenlauf hat, auf das Maß ein. Aber es geht auch gut mit Gummi. Schon beim Zuschnitt und Verarbeitung ist darauf zu achten, daß die Schräge nicht ausgedehnt wird. Die Anprobe war übrigens immer über einer solchen "Brücke".

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das Grundprinzip hatte ich schon verstanden, jetzt aber noch besser, danke!

 

"Einfach" ausgedrückt hätte ich die Ausschnittkante also etwas "kürzer" zuschneiden müssen, da sie sich durch den schrägen Fadenlauf (=elastisch) automatisch "verlängert". Gezäumt wird das ganze dann mit Schrägband. In diesem Fall dann aber doch mit dem Gummi.

 

Naja, für diese Variante gehts jetzt erstmal so, da ich ja am Stoff nixmehr ändere. Ich werds aber in den Schnitt einbauen, falls ich nochmal Lust auf diese Bluse (wenn sie denn später gut passt und aussieht) habe.

 

Danke nochmal!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bins wieder ;)

 

Wollt nur mal kurz zeigen, an was ich grad sitze.

Ja ich will auch fertig werden, manchmal dauerts nur, bis ich weiter mache. Bitte vergebt mir!

 

LG Anja

 

10jj7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

mach´ruhig weiter. Ich finde deine Ausführungen total klasse. Auf die Idee wäre ich nie gekommen, aus drei Schnitten einen zu machen. Ich möchte mir auch gerne eine Wickelbluse nähen (meine Näma und ich mögen keine Knopflöcher). einen Schnitt habe ich herauskopiert und muss aber nach langem Lesen hier einiges ändern. Aber ich trau mich nicht. :confused:

 

Bis jetzt!

 

Ich warte gespannt auf Dein Ergebnis und hoffe, dass ich dann genug Mut habe.......

 

Liebe Grüße

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mit nem günstigen Stoff kannst du es doch versuchen. Erstmal probenähen, ob es passt, wie zu es zusammengebastelt hast und dann richtigen Stoff. Ohne die Hilfe von den lieben Mädels hier wär ich ja auch nicht so weit gekommen, bzw. hätte mich der Mut verlassen!

 

Bei mir gings nach ner kleinen Pause (mmm lägga)

 

30jt9.jpg

 

weiter.

 

Die Ärmel sollten eingehalten werden. Das hatte aber unschöne Falten geworfen (liegt wahrscheinlich am Stoff und meiner fehlenden Erfahrung), da hab ich Puffärmel draus gemacht.

 

11qy0.jpg

 

Weiter gehts mit Bindeband, außerdem muss ich den Saum nochmal korrigieren.

 

Bis später!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also das Einhalten ist so eine Sache. Da kann ich nur sagen, üben, üben und nochmal üben. Hat bei mir am Anfang auch nicht so hingehauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

du hast den wip echt klasse gemacht..toll wie du die entstehung des schnittes und deren veränderung beschrieben hast.

nun bin ich auf das endergebniss gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Ich häng hier mehr oder weniger rum. War krank die letzten Tage. Muss eigentlich nur noch die Bänder annähen. Durch den Gummi wird es aber doch etwas dick, muss mir da noch was überlegen, wie es am besten wird. Ist irgendwie immer so bei mir, wenn ein Problemchen auftaucht verlässt mich die Lust. Aber ich machst auf jeden Fall!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, endlich hab ich es geschafft und den Rest fertig gemacht.

 

Ich bin doch ganz zufrieden, dafür, dass ich so rumgebastelt hab. Vielen liebsten Dank euch, ihr habt mir sehr geholfen.Auch wenn sicher in mancher Augen viel nicht stimmt, oder ich was nicht richtig gemacht hab. Aber es war ne Erfahrung und die Bluse ist tragbar.

 

Hier also die Bilder

12lq7.jpg

 

13iw0.jpg

 

*Räusper* Zum Glück sieht man das Innenleben nicht. Die Bänder sind doch recht kreativ drangenäht.

14gk2.jpg

 

Jetzt sitz ich an der nächsten Bluse. Aber ne ganz normale, eigentlich das Grundmodell für diese Bluse hier.

 

Viele Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die ist dir ja super gelungen. Tolle Farbe und toller Schnitt. Echt klasse.

mir gefällt sie auch gut.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...