Zum Inhalt springen

Partner

Idee für Weihnachtsgastgeschenk gesucht


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

unverhofft sind wir dieses Jahr mit dem Familienweihnachtsessen an der Reihe. Traditionell bekommt jeder ein kleines Gastgeschenk. Beim letzten Mal war ich so blöd kleine, rot/weiß karierte Triangeltaschen (mit Pralinen gefüllt), samt Futter, RV und Schlaufe zu nähen, in 18facher Ausführung. *örks*

 

Nun bin ich etwas ratlos, da es auch noch Tischthema (weiß/rot und Elche) passen sollte...

 

Meine erster Einfall waren simple Zugbeutelchen, wenn auch gefüttert, allerdings dürften diese im Vergleich zu den Triangeldingern doch etwas einfach wirken, wohl aber zum Thema passen. Natürlich könnte ich die Beutel auch mit dem entsprechenden Monogramm besticken, das hätte schon was. Aber irgendwie.... Oder etwa doch eine gute Idee? :confused:

 

Was würdet ihr machen?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike, die sich fest vorgenommen hat diesmal nicht zwei Tage vorher mit den Gastgeschenken anzufangen... *hüstel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    2

  • Ulrike1969

    1

  • eigenhaendig

    1

  • farbenfreak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Uíh, da hast du dir ja was vorgenommen!

Mir wäre das zuviel Arbeit mit den Beutelchen.

Wir wäre es mit Glasuntersetzern oder Mug Rugs? Relativ simpel gehalten, sollte der Arbeitsaufwand überschaubar sein.

Oder muss es etwas sein, das man befüllen kann?

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du eine Stickmaschine oder eine Stickmöglichkeit?

 

Wie wäre es denn mal mit ein paar gestickten/genähten "Lebkuchenmänchen" ? (Gingerbreadmen)

Die habe ich im letzten Jahr sehr erfolgreich unter den Nachbarn (und auch an einige Hobbyschneiderinnen im Adventskalender) verteilt.

Die waren in unterschiedlichen Größen, auf "Lebkuchen"-braunen Filz gestickt und konnten auch als Baumschmuck fungieren. ;)

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch so schöne Elch-Stoffe. Was wäre denn mit schönen Untersetzern aus einem solchen Stoff und dann ein kleines Glas darauf, schön in Folie verpackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mit Schlüsselanhängern aus filz mit gesticktem Namen? Oder Schlüsselbänder aus gurtband mit dem Namen bestickt?

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wie wäre es mit kleinen Säckchen als Blumenübertöpfen aus weihnachtlichen Stoffen (2) passend zur Tischdeko und dann in jeden einen kleinen Weihnachtsstern. Die Elche könnten ja in den Stoffen wieder auftauchen. Nicht vergessen eine kleinen Plastikuntersetzer in das Säckchen, dann kann man auch vorsichtig giessen. Der Durchmesser der Untersetzer ist dann auch die Grössenvorgabe. Aber nichts desto trotz hat Du Dir viel vorgenommen! Frohes Schaffen LG Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo :)

 

mach doch aus Filz Bestecktaschen, einfach ein längeres und ein kürzeres Filzteil aufeinander, etwas betüddelt und fertig. Kann dann jeder mitnehmen und weiter verwenden.

 

Gruß

HL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde immer etwas mit Kerzen schön- die kann man zuerst als Tischdekoration nehmen und dann nimmt jeder seine mit nachhause. Es gibt doch die verschiedensten Anleitungen für hübsche Umhüllungen für Kerzengläser. Mit weihnachtlichem Stoff schnell genäht und auch ohne viel Verzierung durch das Kerzenlicht sehr festlich.

 

Schöne Grüße

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das sind ja eine Menge toller Ideen zusammengekommen! :)

 

Es muß nicht zwingend was zum Befüllen sein, da bin ich ganz flexibel.

 

Die Idee mit den Untersetzern oder Mug Rugs finde ich nicht schlecht, ist mal was anderes, wobei sich der Arbeitsaufwand zu den Beuteln nicht groß unterscheiden dürfte. Man könnte, wie auch forgeschlagen wurde, noch ein kleines Teeglas dazu packen und ein paar Teebeutel mit diesen Kandisstäben. Wobei dass ja dann schon eher ein "richtiges Geschenk" werden dürfte. Auf jeden Fall lassen die sich ganz gut in Serie nähen, der Einfachheit halber Schrägband drum, die eine Seite in Karo auf die Andere was mit Elchen. So nach und nach gefällt mir die Idee immer mehr.

 

Den Tip mit den gestickten Lebkuchenmännchen finde ich auch sehr gut, sprich Stickmaschine ist vorhanden. Da fällt mir ein, dass ich vor zwei oder drei Jahren für den Adventskalender solche In the Hoop Anhänger entworfen/digitalisiert hatte. Ich hab es tatsächlich vergessen, oh weia! Die könnte ich aus klein kariertem Stoff machen und gleich zu "Serviettenringen" umfunktionieren.

 

Die Idee mit den mit Namen bestickten Schlüsselanhängern finde ich sehr schön, wäre ich irgendwie nicht drauf gekommen, da hätte man auch gleich Platzkärtchen, auch wenn die sich alle fünf Minuten umsetzen, die Idee zählt.

 

Das mit den Weihnachtssternen und den Stoffhüllen finde sehr, sehr schön! Nur fürchte ich, dass die Pflänzchen im Laufe des Tages und Abends doch sehr leiden würden. Spätestens beim Auftafeln sind sie im Weg und man kann sie nicht mal schnell in die Tasche packen und am Ende wird wohlmöglich die Hälfte vergessen. Aber das hindert mich ja nicht daran, drei, vier Pflänzchen in die Tischdeko mit einzubauen.

 

Die Idee mit den Bestecktaschen ist auch sehr gut, nur sind die schon Teil der Tischdeko. ;) Wenn ich denen jetzt noch erlaube die mitzunehmen, wird das böse enden, da die beim letzten Mal schon einen Teil der Stoffservietten eingesackt haben. Ich seh mich da schon am Ende nur noch mit dem nacktem Tisch da stehen.

 

Die Umhüllungen für Kerzen finde ich auch total schön, da könnte ich ein Windlich mit Elch- und eins mit Karostoff betüddeln. Da die Gäste auch meist Päärchen sind, würde das schön passen.

 

Hm, irgenwie gefällt mir das alles sehr gut!

Rational gesehen dürften die Untersetzer, Mug Rugs am besten zu nähen sein. Alles in Kreisform, untertassengroß zuschneiden, Schrägband drum dazu ein nettes Glas, etc. und fertig. Wobei die Stoffbeutel wie gesagt auch nicht mehr Arbeit machen würden, aber wirklich viel anfangen kann man am Ende damit nicht.

 

Der Spaßfaktor würde mich allerdings am liebsten von allem was nähen lassen. Mir ist sogar grad die Idee gekommen von allem was in zwei- oder dreifacher Ausführung zu nähen und die im Laufe des Tages drum würfeln zu lassen. Dürfte nach ein, zwei Likörchen eine spaßige Angelegenheit draus werden. :D Ich hoffe inständig, das die Vernunft siegt oder mich davon bitte jemand abbringen möge! *fleh*

 

Viele Grüße und noch einen schönen Abend,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Untersetzer schau mal hier oder hier. Die sind im Handumdrehen gemacht, da kannst Du jedem Gast gleich ein ganzes Set mitgeben...

 

Bee

Bearbeitet von Busy Bee
Link korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die sowieso die Stoffservietten einsacken, dann näh die doch speziell dafür, brauchst du nachher nicht zu waschen ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem blaugelben Warenhaus gibt es Teelichthalter aus Glas. Für diese könnte man eine Hülle nähen in rot/weiss. Sieht sehr süß aus und geht ganz schnell!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch kleine Socken/Weihnachts-Stifelchen.

 

Die kannst du noch lecker befüllen - fertig. Und selbst mit Futter sind die schnell zu nähen. Bei "Massenproduktion" mache ich nämlich immer erst eine Pappvorlage und nähe da einfach dran entlang. Das ist dann immer Tick 17 und geht schneller, als wenn man alles mühsam aufzeichnen müsste.

 

Dann immer einen umkrempeln, ineinander stecken, fast zunähen, umkrempeln, noch mal nähen und dann fertig :)

 

Als Vorlage würde das gehen, oder auch das.

 

LG :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...