Zum Inhalt springen

Partner

Problem mit Hoop-it-all


violaine

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich kämpfe gerade mit meinem Hoop-it-all Stickrahmen. Ich möchte ein Sweatshirt besticken. Erst habe ich normales Klebevlies genommen. es ist aber ein Ausreissvlies (gibt's das eigentlich auch in der Schneidevariante?). Beim Sticken ist dann das Vlies gerissen. Dann habe ich Vlies zum Schneiden genommen und mit Sprühkleber am Rahmen festgeklebt. Jetzt hat das Vlies beim Sticken gehalten - dafür hat es das Vlies vom Rahmen runtergezogen. :( Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Schneidevlies so am Rahmen befestigen kann, dass es hält? :confused:

 

Viele Grüsse,

violaine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • violaine

    5

  • sticki

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Also normalerweise hält das Klebevlies sehr gut am Hoop-It-All...

 

Welche Größe hast du? Wie groß willst du sticken? Stickt das Muster mal hier, mal dort, weiter entfernt? Guckst du das das schwere Sweatshirt nicht unnötig am Vlies zerrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Klebevlies hat auch am Rahmen gehalten. Nur das Schneidevlies mit Sprühkleber nicht.

Ich benutze den Mega-Hoop (15x40 cm) mit dem extra Tisch. Das Sweatshirt zieht nicht am Rahmen. Ich habe die Seiten teilweise aufgetrennt, damit es gut liegt. Ich sticke einen Schriftzug, der 25 cm lang und vier cm hoch ist.

 

Dadurch, dass das Vlies sich irgendwann vom Rahmen gelöst hatte, ist dann der nächste Buchstabe über den vorigen gerutscht. Genauer: das Vlies hat sich an der kurzen Seite gelöst, an der langen hält es (bis auf die Ecken, wo es etwas mitgezigen wurde).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, weil es ist halt ein Ausreissvlies ist und das Sweatshirt ist elastisch. Für T-Shirts nehme ich auch nie Ausreissvlies, sondern Schneidevlies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hab schon viele Shirts problemlos mit dem Klebevlies bestickt. Ist deine Schrift besonders dicht? Oder warum wird das Vlies dermaßen perforiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sie ist schon relativ dicht. Es ist Spezial-Satinstich mit 0.3 mm Stichabstand. Ich weiss, Standard (zumindest bei meinem Programm) ist 0.4, aber weniger dicht will ich es nicht machen, dann sieht die Schrift nicht mehr so schön aus bzw. bekommt Lücken. Allerdings war der Probestick, bei dem mir das Vlies gerissen ist, noch mit 0.2 mm. Das war definitiv zu eng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geschrieben... ich hatte mit Klebevlies (140) und dem HIA überhaupt keine Probleme. Reib das Vlies gut an und vielleicht legst du zusätzlich noch eine Lage Vlies einfach unter - sollte nur ausreichend groß sein, das es durch die Rahmenbewegungen nicht geknickt und doppelt festgestickt werden kann.

Denk aber dran das bei hoher Stickdichte die Stickerei auch entsprechend "brettig" wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, geschafft. :)

Ich habe jetzt eine Mischlösung genommen: Klebevlies am Rahmen festgeklebt und an der Stelle, an der die Stickerei ist, habe ich Ausschneidevlies zwischen Klebevlies und Sweatshirt geklebt. Hat super funktioniert.

Danke für die Hilfe, Sticki!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...