Zum Inhalt springen

Partner

Hose "Dortje" - Tipps und Tricks?


baby901

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!

 

Bin gerade dabei meine erste "Dortje"-Hose von Sabine von Farbenmix zu nähen. und ich bin ja jetzt schon begeistert von der Form!!!

(Riesenkompliment an dieser Stelle mal an Sabine ... :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1: )

 

ABER: Ich bin ja beinahe verrückt geworden mit den runden Teilungsnähten..... :ups: Ich hab mir da einen abgesteckt und dann hab ich trotzdem noch Falten reingenäht..... :verwirrt:

 

Habt ihr da vielleicht Tipps und Tricks um das schön und vor allem EINFACH hinzubekommen????? :idee: :idee: :idee:

 

Vielen Dank schon mal!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marion25

    3

  • Carolina

    3

  • baby901

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hai Sandra,

 

aus welchem Stoff nähst du sie denn? Bei "meiner" aus Popeline (siehe Mädchen-Galerie) habe ich überhaupt nicht gesteckt und die Teile "frei Schnauze" langsam mit der Maschine genäht. Ging prima! Lässt sich aber sicherlich nicht mit jedem Stoff machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich könnte mir aber auch vorstellen, den Stoff gar nicht zu teilen und ihn einfach umzuklappen, also r. a. r. und dann einfach einen Bogen nähen... müsste doch auch gehen...oderrrrrr :confused:

 

Mal so ein Idee einer "Nähanfängerin"...

 

Gruss

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andrea

 

Wenn du den Stoff nicht auseuanderschneidest und nur so den Bogen reinnähst (hab ich dich da richtig verstanden ) dann fehlt dir doch die Nahtzugabe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

nee, was einfaches auch nicht.. Bei solchen gebogenen Nähten stecke ich auch immer mit reichlich Nadeln quer... Wenn das nicht hilft, hefte ich vor dem Nähen. Bei sehr komplizierten Sachen auch gerne direkt mit dem farblich passendem Nähgarn, dann muss man hinterher keinen Reihfaden rausfummeln... :rolleyes: ;)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich habe auch gesteckt wie ein Weltmeister - allerdings quer. 1. passen so noch mehr Nadeln auf die Länge (kleiner Scherz *g) und 2. kann man so bis kurz vor die Naht nähen. Über quergesteckte Nadeln nähe ich nicht mehr, da ist mir mal eine abgebrochen und haarscharf am Auge vorbeigeflogen. :eek:

 

Wenn man die Hose aus nur einem Stoff macht, dann könnte man auch für die Bögen einfach Ziernähte aufsteppen. Ich habe das schonmal bei einer anderen Hose gemacht und der Effekt war ganz gut.

 

LG

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Sanna,

 

wenn ich stecke, stecke ich auch quer - und nähe drüber. Seit dem ich die Organ Needles verwende (ca. 1 Jahr), ist mir noch keine einzige Nadel abgebrochen.

 

Sie sind elastischer als andere und schieben sich an den Stecknadeln vorbei, wenn sie drauf treffen. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und wie fällt die Weite aus?

Steht ja dabei: sehr weit ..... aber wie ist eure Erfahrung??

 

Meine Tochter trägt zur Zeit 116, würde dann 116/122 machen, müßte dann für den Herbst passen.

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Marion,

 

da muss ich passen, da ich den Schnitt eh auf meine Kleine (im wahrsten Sinne des Wortes ;) ) angepasst habe. Sie trägt zur Zeit ca. Größe 86 und hat vor allem kurze Beine.

 

Insofern kann ich nicht wirklich etwas zur Passform des Originalschnittes sagen. Aber mein veränderter sitzt wie angegossen. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion!

Das kommt auf das Kind an!

Meine Große ist 1,18m und "normal".

Ihr paßt die Dortje gut in 116/122. Ich habe sie ca. 2cm gekürzt und sonst nix.

Sie sitzt halt ein bißchen weiter, aber dafür wird sie ja oben mit dem Gummizug angepaßt.

Meine Kleine hingegen ist recht schmal, da habe ich 92/98 in Originallänge genommen, die Seiten aber komplett ohne Nahtzugabe zugeschnitte. So sind die Beine 4cm schmaler und obenrum halt 8cm schmaler. Und so sitzt sie bei ihr suuuper!

LG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter ist jetzt genau 116 cm groß und inzwischen "normal" gebaut (also nicht extrem schmal), Babyspeckbauch ist auch fast weg, dann probiere ich jetzt einfach mal die normale Weite.

 

Dankeschön

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

 

 

Lieben Dank für die vielen Antworten!

 

Also, ich hab auch fast mein gesamtes Nadelwerk aufgebraucht.... endlich mal!!! :p

Aber es ging dann schon, und sie ist ja auch total schön geworden.... finde ich! Schaut doch mal...

Bin mal auf die Paßform morgen früh gespannt. Und dann geht sofort daran, den Schnitt auf 80/86 abzuändern.... :D :D :D

 

Genäht hab ich sie jetzt mal aus BW- und Silicon Popiline für den Spät-Sommer, ich denke, wenn ich Cord oder ähnliches nehme, wirds auch leichter....

 

@Sanna: Das mit den Teilungsnähten hab ichmir auch grad vorhin beim Nähen gedacht... Ich werde das auf jedem Fall mal Testen.

Eine andere Variante wäre noch den Mittelteil einfach als Flicken aufzusetzen.

:cool: - für die ganz Cleveren..... aber das erpart leider nicht die runde Naht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine 1. Dortje-Hose ist fertig, eine Probehose.

 

Sieht toll aus (wurde gleich gestern Abend "ausgeführt"), aber etwas weit.

 

Habe Gr. 116/122 verwendet (meine Tochter trägt genau 116), habe das unterste Hosenteil 1cm verlängert und dafür das Faltenteil weggelassen, so paßt sie in der Länge ganz genau.

 

Werde jetzt die vorderen und hinteren Hosenbeine 1 cm am Fadenlauf übereinander falten, und nochmal nähen. Das müßte doch funktionieren????

 

 

Dann kommt Probehose Nr. 2 - so werden meine Stoffe auch weniger ;)

 

Jetzt werde ich noch den Zipelpulli Anjana probieren..... schon zugeschnitten, aber ne Kapuze reicht es nicht mehr aus dem Stoff.

 

Schönen Sonntag

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...