Zum Inhalt springen

Partner

Bernina Angebot des Monats Januar 2016 - Stickfuß Nr. 9


nagano

Empfohlene Beiträge

bernina_stickfuss_09.jpg

 

Diesen Monat gibt es von Bernina den Stickfuß Nr. 9 im Angebot.

Der Stickfuß ist ein alter Bekannter, der hervorragend auf den Berninas funktioniert. Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern, hat Bernina eine Hüpferfunktion direkt an der Füßchenstange montiert, die hier zum tragen kommt.

 

Neben dem Sticken kann man sehr elegant damit stopfen!

 

Es gibt 15 % Rabatt (3,90 €) beim Kauf von 1 BERNINA Stopffuß # 9, womit dieser statt 25,90 Euro nur noch 22,00 Euro kostet.

 

Die Bestellnummer ist: 008454.74.00

 

Das Angebot gilt, solange der Vorrat reicht.

 

Hier gibt es noch ein nettes Video, in dem auch dieser Fuß behandelt wird:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • nagano

    1

  • charliebrown

    1

  • Junipau

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen,

 

vielen Dank für die Vorstellung.

Insofern ist der Thread interessant für mich, da ich endlich mal das freihandquilten ausprobieren will. Ich patche schon eine Weile und nun möchte ich meine Arbeiten (Kissen, Decken, Deckchen) den letzten Schliff geben und zu richtigen Quilts werden lassen. Habe mich auch schon mal mit den ganzen Füßchen auseinander gesetzt, aber konnte mich bis jetzt nicht entscheiden, welches ich nehmen soll. (und ü Weihnachten brachte mir mein Ältester eine Jeans, die gestopft/geflickt werden will, grrr) Ausprobieren ist hier in meiner Nähe nicht möglich, leider.

Meinst du, dass fürs erste dieser Fuß zum quilten meiner Arbeiten geeignet ist? Und muss man hier zum stopfen immer den Transporteur versenken - bei diesem Fuß. Oder doch lieber einen anderen, wie im Video vorgestellt?

Bernina bietet ja mehrere Füßchen an, aber mehrere möchte ich mir ja nun wirklich nicht kaufen - alles eine Preisfrage.

Falls meine Fragen diesen Thread sprengen sollten, eröffne ich gern einen eigenen.:)

 

Vielen Dank und LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Transporteur sollte man immer versenken, wenn man freihand arbeitet. Ich stelle außerdem die Stichlänge auf null, dann bewegt er sich weniger, was zumindest nicht stört.

 

Läßt man den Transporteur oben (Was mir auch schon versehentlich passiert ist), geht es meist auch, allerdings kommt es dann eher mal zu Fadensalat oder Unterfadenriss. Daran merke ich es dann.... :rolleyes:

 

Ich habe den Fuß Nummer neun und nutze ihn zum Stopfen, zum Sticken und Quilten. Wobei ich ja nur der Gelegenheitsquilter bin.

 

Bei den offenen Füßen hat man halt den Vorteil, daß man die Nadel genauer sieht, der geschlossene hält beim Ein- und Ausstich den Stoff besser unten. Das sind aber Unterschiede im Minimalbereich. Dürfte auch eher dann zum Tragen kommen, wenn man sehr dünnes Material hat oder Materialien, die man nicht fest einspannen kann (etwa Socken zum Stopfen).

 

Ich überlege ab und an, ob ich mir den offenen Fuß noch dazu kaufe, aber bislang war es nie so dringend, daß ich mich dazu aufraffen konnte. Ich habe die Maschine erst seit etwa 17 Jahren... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege ab und an, ob ich mir den offenen Fuß noch dazu kaufe, aber bislang war es nie so dringend, daß ich mich dazu aufraffen konnte. Ich habe die Maschine erst seit etwa 17 Jahren... :rolleyes:

 

Ich habe mir das auch schon überlegt. Ich glaube meine Maschine ist seit 16 Jahren bei mir.

Vor einem Jahr habe ich mir den Quiltfuss # 29 - BERNINA

gekauft, aber ich habe ihn noch nicht oft genug verwendet um wirklich viel dazu sagen zu können....

 

Zzzz ;)

 

Es gibt ja die Füßchen-"Fetischisten":D (ich meine das nur im Bezug auf Nähmaschinen) und die anderen, die mit einem Fuß fast alles machen.

 

Das ist wohl eine Ansichtssache.

Im Video werden ja 6 verschiedene gezeigt, für mich kann ich sagen, soviel möchte ich eher nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja eine Menge Füßchen... *hüstel*

 

Beim Socken stopfen hätte ich mit dem Quiltfuß wohl Probleme, denn da habe ich ja nur einen ganz kleinen Stickring.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich muss mich wohl noch weiter belesen, wegen dem passendem Fuß und so. In erster Linie such ich ja was zum quilten und so und hier stecke ich ja noch in den Kinderschuhen sozusagen. An sich macht der Fuß Nr. 9 ja eine gute Figur - grübel.

Bis jetzt hab ich nur die nötigsten Füßchen - das Standartsortiment, welches zur Maschine dazu war. Ach - ein Füßchen für die Zierstiche habe ich beim Kauf der Maschine noch dazubekommen und schon viel genutzt. Aber freihandquilten geht ja m W nur mit einem entsprechendem Zusatzfüßchen.

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst im Prinzip auch ganz ohne Fuß freihand nähen und quilten, wie das bei den alten Maschinen auch oft war.

 

Damit bin ich aber schon glorios gescheitert, ich denke, das geht vor allem, wenn man den Stoff wirklich sehr straff einspannen kann und auch dann braucht es sehr viel Übung, schon damit man die Nadel nicht abbricht.

 

Ich konnte mir damals zwei Füßchen frei aussuchen und hatte den 9er genommen. Bereut habe ich das nicht, ich finde den sehr universell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich muss mich wohl noch weiter belesen, wegen dem passendem Fuß und so. In erster Linie such ich ja was zum quilten und so und hier stecke ich ja noch in den Kinderschuhen sozusagen. An sich macht der Fuß Nr. 9 ja eine gute Figur - grübel.

Bis jetzt hab ich nur die nötigsten Füßchen - das Standartsortiment, welches zur Maschine dazu war. Ach - ein Füßchen für die Zierstiche habe ich beim Kauf der Maschine noch dazubekommen und schon viel genutzt. Aber freihandquilten geht ja m W nur mit einem entsprechendem Zusatzfüßchen.

 

LG bertsel

 

Bei meiner Aurora 450 gehörte der Fuß #9 zur Grundausstattung. Ich nutze ihn viel für Stopfen und Freihandquilten und komme damit so gut klar, daß ich noch nie über Alternativen nachgedacht habe... (da muß ich mir doch einmal glatt das Video anschauen, um zu lernen, wofür ich noch alles Geld ausgeben könnte).

Ich denke, daß es fürs Feihandquilten einfach ein Füßchen braucht, das einerseits hilft, den Stoff wenigstens ein bißchen herunterzudrücken und am Platz zu halten, das aber andererseits den freien Blick auf die Nadel gewährt. Ich habe noch so ein eckiges offenes Füßchen (#20? #23? - ich weiß es nicht auswendig und bin gerade weit entfernt von meiner Maschine), das ich für Applikationen benutze; damit müßte das Quilten eigentlich auch gehen.

Probiere das freie Nähen doch einfach einmal mit Deinen vorhandenen Füßchen aus; wenn Du gar nicht klar kommst, kannst Du dann immer noch Geld ausgeben;)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...