Zum Inhalt springen

Partner

Übergangsjacke-welches Vlies und wie nähen?


Logosuse

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

So langsam keimen die Ideen für den Übergang. Eine Jacke wird natürlich benötigt. Diese wollte ich gern mit normalem BW-Karo füttern. Damit sie für den Herbst noch warm genug ist, wollte ich gern zusätzlich noch mit Vlies füttern und gleich tun sich zwei Fragen auf:

 

1. Welche Dicke /Stärke für eine nicht zu dicke Jacke nehme ich?

2. Muss ich das Vlies an den Futterstoff steppen oder reicht es, wenn ich es grob am Futterstoff befestige und dann beim Verstürzen mitfasse?

 

Danke schon mal!

 

LG Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    2

  • Logosuse

    2

  • dickmadam

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Warum fütterst Du eine Übergangsjacke nicht mit Fleece? Das ist schön warm und Du sparst Dir das Volumenvlies, das ich eigentlich eher bei Winterjacken nehmen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dickmadam:

 

Fleece mag ich nicht. Davon bekommt meine Tochter generell "elektrische Haare" und bei jeder Gelegenheit eine "gewischt". Mir ist das einfach zu chemisch/ künstlich.

 

In normal gekauften Jacken ist auch oft ein dünnes Vlies drin. Mich interessiert halt die Stärke und die Art, wie ich das einnähen muss.

 

LG Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht künstlich sein soll, dann bleibt dir eigentlich nur entweder Baumwollvlies aus dem Patchworkfachhandel oder Watteline. Letztere ist aus Wolle und sehr warm. Waschen kannst du die Jacke dann allerdings nicht mehr. Mit BW-Vlies habe ich keine praktische Erfahrung.

 

Ich lade mich übrigens auch leicht auf, aber den Fleece von BBG (BizzKids) "vertrage" ich. Schon mal probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

evtl. könntest du auch Thermolam nehmen, das ist auch recht dünn.

Bzgl. dem Aufladen: Es gibt auch Vlies aus 50 Viskose und 50 Kunstfasern, das sich angenehm und keineswegs fleecig greift. Einige meiner Kunden haben schon Jacken daraus gemacht und sind begeistert über die Kuscheldinger!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wenn das wärmende Zwischenfutter sowieso zwischen Oberstoff und Futter eingeschlossen ist, dann sollte es doch auch keine Probleme mit Aufladen geben. Das hat man doch nur bei direktem Kontakt, oder?

 

Grüsse

Kerstn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Aufladen hat sich doch auf das Futter aus Fleece bezogen, oder irre ich mich?

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab in zwei Jacken ein Baumwollvlies verwendet, ich glaube, es ist das polyester-verstärkte von meterweise (Watteline). Ich habe es einfach mit dem Oberstoff wie eine Lage verarbeitet und es hält sehr gut (natürlich noch Futter drunter). Ich wasche die Jacken im Feinwäsche-Programm und es verrutscht nichts. (Ob das mit dem unverstärkten auch so geht, oder ob das abgesteppt werden muss, weiß ich nicht.)

 

Den Fleece-Stoff von Sabine/exclusive Stoffe hab ich auch schon verarbeitet und - ich lade mich NICHT auf (ich trage fast nie Synthetik da immer "unter Strom" damit) - also empfehlenswert - aber ziemlich warm :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, sag mal magst du fleece allgemein nicht, oder nur den fleece aus kunstfasern? Es gibt nämlich auch fleece aus baumwolle. Leider habe ich vergessen, wo ich den herhabe, aber toll ist er.

Auf einen versuch könnte man es ankommen lassen.

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...