Zum Inhalt springen

Partner

Motivationsquartal I: Bluse nähen mit jadzia*


nowak

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 256
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    19

  • Stoffkörbchen

    18

  • akinom017

    14

  • Mutschekäpchen

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Super! Dann fehlt mir nur noch der Stoff dazu. Ich überlege ob ich doch meinen großen Karostoff nehme.

Ich weiß.... Du hast mich gewarnt. Aber es ist meine erste Bluse... und den Stoff habe ich extra für eine Probebluse gekauft. Er hat nur 2,50/ Meter gekostet.

 

Oder fahr ich gleich noch in den Laden? Es wäre super ärgerlich, wenn ich sie hinbekomme aber dann wegen des Karos nicht tragen kann....

 

Dir auf jeden Fall einen ganz lieben Dank für die Beurteilung des Schnittes!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffkörbchen:

Wenn du den Stoff unbedingt verwenden möchtest, wieso machst du es nicht so:

 

Du kaufst einen farblich passenden Stoff für den Korpus und die Ärmel und machst zB die Manschetten, den Ärmelschlitz, die Knopfleiste, den Kragensteg und/oder den Kragen aus dem Karo? Du könntest auch den Stoff im schrägen Fadenlauf nehmen, das finde ich auch sehr hübsch als Detail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich möchte ihn ja nicht unbedingt verwenden. Ist halt nur weil es die erste Bluse für mich ist und ich um diesen Stoff nicht trauern würde.

Andererseits möchte ich hier nicht gegen die Tips arbeiten, das finde ich unpassend.

 

ABER: ich war einkaufen! Ich habe einen super schöne Mousseline gekauft! In einem ganz tollen braun Ton mit mini Muster. Und jetzt die Kehrseite der Medaille: ich habe mehr als 40 Euro bezahlt.

Also nehme ich jetzt den Karostoff für den ersten Versuch, weil ich sonst das Projekt Bluse mit dem schönen nie starten werde. Mir würde der Mut fehlen. Ich bin mir sicher, dass ich den Schnitt anpassen muss (bin nur 1,58 groß). Außerdem bin ich total unsicher ob ich 38 oder 40 nähen soll.

Die erste Bluse nähe ich hier mit Jadzia zusammen und wenn ich geübt habe mach ich die aus dem tollen Stoff. Ich freu mich drauf!

 

Also ganz deutlich: ich nehme den Tip mit dem Muster wirklich sehr ernst. Werde dennoch die Karos nehmen, da diese dann als Probemodell für mich zählt.

Ich verspreche auch die Karos zu gut es geht zu beachten (was auch immer das bedeuten mag bei einem Anfänger).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeig doch mal deinen Karo Stoff, dann kann man auch besser Tips dazu geben.

 

Auf das Karo achten heißt, das es an den Nähten und besonders in der vorderen Mitte schön zusammentreffen soll, also alle horizontalen Linien sollen auf gleicher Höhe um die Bluse herum laufen.

Passe und Manschetten kann man im schrägen Fadenlauf schneiden, sieht auch nett aus.

 

Bei 1,58 Größe mußt Du den Schnitt vermutlich kürzen, denn die Schnitte sind meist für 1,68 Körpergröße konstruiert, Du darfst aber jetzt keine 10cm rausnehmen, denn der Oberkörper ist ja nur ein Teil von Dir ;)

Am besten ist es Du läßt deine Rückenlänge mal nachmessen, vom Nacken bis zur Taille, und vergleichst diese mit der Maßtabelle vom Schnitt.

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 1,58 Größe mußt Du den Schnitt kürzen...

 

Muß man nicht zwangsläufig. Es kommt auf die Proportionen an.

Ich bin auch 158cm und kürze nur die Ärmel, der Rest passt, da mein Oberkörper im Verhältnis zu meinen Beinen lang ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß man nicht zwangsläufig. Es kommt auf die Proportionen an.

Ich bin auch 158cm und kürze nur die Ärmel, der Rest passt, da mein Oberkörper im Verhältnis zu meinen Beinen lang ist.

 

Deswegen ja das Messen der Rückenlänge ;)

 

Bei 1,58 Größe mußt Du den Schnitt vermutlich kürzen, denn die Schnitte sind meist für 1,68 Körpergröße konstruiert, Du darfst aber jetzt keine 10cm rausnehmen, denn der Oberkörper ist ja nur ein Teil von Dir ;)

Am besten ist es Du läßt deine Rückenlänge mal nachmessen, vom Nacken bis zur Taille, und vergleichst diese mit der Maßtabelle vom Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch gern mitnähen. Leider hab ich erst am Sonntag nach dem Stoffmarktbesuch Zeit nach einem Schnitt zu schauen.

Wahrscheinlich werde ich eine Ärmelanpassung im Bereich der Oberarme benötigen.

 

Danke für die super schöne Idee und die viele Mühe.

 

Es hat mir doch keine Ruhe gelassen und ich hab nach den Schnittmustern geschaut. Ist auch viel praktischer wenn ich am Sonntag auf dem Stoffmarkt den Stoff einkaufen geh.

 

Ich würde gerne M5630 Modell E versuchen (in der Hoffnung der Ärmel ist weit genug).

Sonst eben M5433.

1915822211_schnittmuster007.jpg.14f98d08f0147ea4b3d04b661e939130.jpg

426761439_schnittmuster004.jpg.0cd5698f34c7b4ef0935cbccdef4b89d.jpg

Bearbeitet von immersatt888
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich nähe auch mit, fange aber einen Schritt weiter vorne an und zeichne meinen Schnitt selbst

 

Das hatte ich im Frühjahr für meine Tochter in Gr. 146 schon mal geübt

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Runde 2 bis Mittsommer 2012

 

PICT000132.JPG

 

Ein passender "Block" ist in meinem Buch "metric pattern cutting for women's wear" von W. Aldrich auch drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz lieben Dank für Euere Hilfe! Aber bitte nicht streiten! Ich werde definitiv etwas an der Länge ändern müssen. Ich habe mir bereits ein einfaches Shirt nach Ottobre genäht und da musste eine ganze Ecke weg.

 

Also, dass Ihr mir hier sogar bei den Anpassungen helfen wollt.... das finde ich wirklich total lieb! Ich dachte, ich müsste mich mit meinen Büchern selbst durchwuseln.

 

Mein Mann wird mich heute Abend in Ruhe ausmessen, selbst ist es bei der Rückenlänge ja eher schlecht.

 

Er hatte auch die Lösung für mein Stoffproblem: ich nähe die erste wie gesagt aus dem karierten. Da mir der Stoff ansich eh nicht gut gefällt (ist nunmal nicht meine Farbe) werde ich aus dem Rest in Kombination mit einem Uni noch eine passende Pyjamahose nähen. Ich werde versuchen, die Karos optimal hinzukriegen, aber wenn es nicht klappt ist es dann auch nicht dramatisch, ich schlafe eh im dunkeln. Ich brauch eh neue Nachtgewänder und somit ist die Arbeit dann auch nicht für die Katz.

 

So, hier aber nun meine Stoffe. Der linke ist für die erste Bluse, natürlich ein unregelmäßiger Karostoff. Aber als ich ihn kaufte hatte ich mein Buch noch nicht und war somit völlig im dunkeln unterwegs.

 

Der rechte ist für die zweite, ein traumhafter Mouselin-Stoff wie ich finde. Genau meine Farben und richtig schön für den Herbst bzw. Winter. Ich werde das Vorderteil im ganzen zuschneiden und nicht geteilt wie in der Ottobre. Es fand sich leider kein passender Kombistoff, finde ich jetzt aber nicht so dramatisch. Ich freu mich tierisch auf das neue Teil!

Stoffe.jpg.479044e986a4fa267fbc4292fba2de92.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mir der Stoff ansich eh nicht gut gefällt...

 

So unterschiedlich sind die Geschmäcker: ich finde den traumhaft! Im übrigen freu' ich mich, dass Du auch die Ottobre-Bluse ansteuerst. Wir könnten, wenn Du magst, im Problemfall dann einen gemeinsamen Thread starten :)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dass Ihr mir hier sogar bei den Anpassungen helfen wollt.... das finde ich wirklich total lieb! Ich dachte, ich müsste mich mit meinen Büchern selbst durchwuseln.

Das versuchen wir, denn wir kommen alle nicht ohne Anpassungen hin, ich bin übrigens auch nur 1,58 kurz ;)

 

Im übrigen freu' ich mich, dass Du auch die Ottobre-Bluse ansteuerst. Wir könnten, wenn Du magst, im Problemfall dann einen gemeinsamen Thread starten :)

 

Ein Thread pro konkretem Schnitt ist bestimmt eine gute Idee, dann kann man die Besonderheiten dort besprechen, die Hauptlinie kommt ja dann hier

 

@Jadizia*

Vielen Dank :rose: schön das Du mit uns nähst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ja schon richtig was los!

 

Mir gefällt der Stoff von Stefanie auch gut, aber Karo erfordert doch mehr Konzentration beim Zuschnitt als anderer Stoff.

 

Leider haben mich meine bestellten Stoffmuster für das Herrenhemd nicht überzeugt. Wenn ich einen geeigneten Blusenstoff in meinem Fundus finde, schwenke ich eventuell auf die Bluse Modell 7 aus der aktuellen Ottobre um. Den habe ich eh auf meiner langfristigen Liste der zu nähenden Sachen.

 

Ich werde aber frühestens Ende nächster Woche Zeit finden, mich ernsthaft dem Thema zu widmen, weil morgen für 4 Tage Besuch kommt und mein kleines Nähzimmerchen auch unser Gästezimmer ist:(.

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Thread pro konkretem Schnitt ist bestimmt eine gute Idee, dann kann man die Besonderheiten dort besprechen, die Hauptlinie kommt ja dann hier

 

Ja, das hatte ich bei Nowaks Vorstellungsthread so verstanden, dass man das gesondert posten soll, damit es nicht untergeht. Dass einzelne Fragen untergehen, haben wir ja gerade erst bei "Ottobre 5/2012 wer näht mit" gesehen. Ich würd's wahrscheinlich "Motivationsquartal I - Ottobre 5/2012 Mod. 7 Gardener" nennen, oder was meint Ihr? Da waren doch noch mehr Menschen, die das Modell mitnähen wollten?

 

Hoffentlich kommt meine Nähmaschine bald aus Reparatur zurück...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Titel für den Thread gut! Ich habe mehrere geeignete Blusenstoffe gefunden, so daß ich wohl eine der Mitnäherinnen bei diesem Modell sein werde. Jetzt muß ich mich nur noch für einen Stoff entscheiden.

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haniah nein, ich mache einen ganz eigenen Threat auf, nur für mich alleine! :D

 

QUATSCH! Klar machen wir einen gemeinsam auf :hug: Ich meine es sind sogar noch welche die diesen Schnitt nehmen. Broody überlegt ja jetzt auch....

Im Namen muss alles rein, wie Du geschrieben hast: Welches Quartal und welcher Schnitt. Ich finde, so wird es übersichtlich.

 

Das macht das ganze auch noch nachhaltig für spätere Entdecker der entsprechenden Schnitte.

 

@Broody: stress Dich nicht! Der erste Teil kommt ja erst Montag und wir haben genug Zeit, das ganze Wochenende.... und wenn es sein muss nimmst Du Dir noch etwas mehr. Das Quartal geht bis Ende Dezember ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich freu mich jetzt richtig! Ich wollte schon lange mal in einer Runde das selbe Teil nähen. Dann noch in Verbindung mit einer tollen Anleitung, wie es richtig genäht wird, das ist so klasse! Ich werde bei meiner Bluse eine FBA machen müssen, die anderen Anpassungen ergeben sich dann noch beim Vermessen der Schnittteile.

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst noch mal ein dickes Danke Schön an jadzia!

 

Ich habe mich auch für den "Gardener" Schnitt entschieden - nach Nachmessen in 42 kopiert - mal schauen.

Leider habe ich heute in 3 Stoffläden keinen Stoff gefunden, der mir dafür gefallen hätte. Also werde ich auf meinen "Probestoff" zurückgreifen - einfacher Uni-Baumwollstoff - und evtl. für die Manschetten, Knopfleiste etc. einen gemusterten Stoff nehmen.

Das wird meine erste Bluse und ich freue mich sehr!

 

Allen ein Schönes Wochenende

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haniah nein, ich mache einen ganz eigenen Threat auf, nur für mich alleine!

 

DAS war mir klar - immer die Extrawürste für die Kleinen :D:hug:

 

...mach den doch ruhig schon auf, ihr seid ja mindestens schon drei

 

Ich würde noch auf die Chefin warten wollen (also jadzia) - kommt nicht gut, wenn die Mäuse schon auf dem Tisch tanzen, während die Katze noch nicht drinnen ist :)

 

Gell jadzia, Du siehst, wie wir uns alle auf Dich und Dein Thema freuen! Wäre doch viel schlimmer, wenn's keinen interessieren würde ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde noch auf die Chefin warten wollen (also jadzia) - kommt nicht gut, wenn die Mäuse schon auf dem Tisch tanzen, während die Katze noch nicht drinnen ist :)

 

Marion haben wir auch schon mal überholt

siehe hier Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Motivationsmonat April 2011: Hosen

 

Aber wir können auch ganz brav warten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich auch schon auf das gemeinsame Nähen. Bin nur 1.52 cm gross, alsoist bei mir Anpassen auch angesagt, auch an den Schultern und der Armkugel. Werde auch nach der aktuellen Ottobre nähen:D

LG Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass ich ungeduldig bin. Aber ich finde diese Aktion hier so schön, dass ich mich zum warten zwingen werde!

 

Also wenn ich es richtig verstehe, dann habt Ihr den Schnitt schon kopiert? Also ich wollte eigentlich erst Montag starten. Bin noch unsicher welche Größe....

 

Ich fänd es übrigens auch super interessant, wenn wir die Anpassungen dokumentieren würden. Naja, da bin ich ehrlich gesagt nicht ganz uneigennützig... ich bin da ehrlich gesagt überhaupt nicht fit drin.

 

Vielleicht könnten wir die Änderungen vorher besprechen und jeweils ein zeigt dann wie es geht? Oder ist das zuviel verlangt?

 

@Jadzia: ich habe mir jetzt ein Post It ans Läppi geklebt, wegen der Bildergröße. Ich dachte immer es reicht, wenn ich die kleinste Größe vom IrfanView nehme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fänd es übrigens auch super interessant, wenn wir die Anpassungen dokumentieren würden.

 

Find' ich gar nicht verkehrt, die Idee. Jadzia hat zwar gesagt, dass sie das am Rande mitbehandeln wird, aber nicht umfangreich. Es geht ja hauptsächlich ums Nähen.

 

Ich kann ein Foto beisteuern vom Aufspreizen des Oberarms, das habe ich nämlich gemacht. Außerdem habe ich die Schulter 1 cm abgeflacht. Ob weitere Änderungen nötig sind, habe ich noch nicht geprüft, aber wahrscheinlich muss ich die Schulternaht wieder nach vorne legen - das muss ich wohl immer :rolleyes:

 

Wäre das okay? Jadzia?

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier auch was lernen :)

 

Würde mich gerne mit dem Schnitt Gardener ,aus der aktuellen Ottobre,anschließen.

Ich bin mir nur nicht sicher welche Größe ich nehmen soll.... hatte ihn schon in Gr.46 auskopiert ( Maßtabelle OW ) aber der war im ganzen viel zu groß. Normal trage ich Kaufgröße 40-42 . Werde mich morgen noch mal dran setzen und schauen welche Größe ich nehme .

Als Probeteil , so seh ich diese Bluse , nehme ich Stoff vom Schweden ;)

 

Freue mich sehr auf so ein großes Gemeinschaftsprokt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...