Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fragen zum Schnitt Xavier


mellim

Empfohlene Beiträge

Au weiha, jetzt habe ich noch nicht mal mit dem Nähen angefangen und scheitere schon beim Verstehen des Schnittes :eek:

 

Schnittteil 9 - der Bundstreifen:

Was ist das für ein angedeutetes Rechteck auf dem Bundstreifen? Wozu ist die Schnittkante VH links (was ist VH links???). Weiß gerade gar nicht, wie ich den Streifen zuschneiden soll. Weiß nur, dass man ihn in einem oder in zwei Teilen zuschneiden kann - aber Nahtzugabe muss dazu, oder? Und UT ist Untertritt? Völlige Ratlosigkeit...

 

Am vorderen Hosenteil wird ein Einschnitt gemacht. Was passiert mit dem? Ich konnte es bisher nicht ausfindig machen - auch nicht in der Fotoanleitung. Wird er abgenäht?!?!?! Vielleicht habe ich auch Tomaten auf den Augen!

 

Sorry für die blöden Fragen, aber ich hab noch nie so eine Hose genäht und möchte sie doch gern tragbar fertigstellen :o

 

Viele Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mellim

    16

  • Eteba

    11

  • Natalie

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Huhu!

 

Der Einschnitt ist dafür da, damit die Eingriffstasche mit einer Naht gefaßt wird. Ohne diesen Einschnitt wäre das nicht möglich. Es sieht nachher aus wie ein Abnäher....

Beim VH muss ich nachgucken, das weiß ich nicht mehr auswendig....

 

LG, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....also.... jetzt hab' ich den Schnitt hier liegen.

 

Durch den Auflageplan siehst Du, dass Du nicht Vorder- und Hinterteile hast, sondern das Ganze keine Seitennaht hat.

 

VH soll wohl Vorderhose heißen..... es ist ja kein Vorderteil (ist ja 'einteilig'), sondern der vordere Teil des Hosenstücks...... :D

 

..... wenn Du einen echten Schlitz machst, kümmere Dich besser nicht um diese Bezeichnungen, sondern arbeite wie gewohnt. Solltest Du noch nicht soviel Übung haben, dann versuch's mal so: schließe den Bund zum Ring (nähen) und setze diesen Ring an die ansonsten fertige Hose.

 

Bei einem echten Schlitz solltest Du Dir mal die Verarbeitung bei Farbenmix ansehen. Sabine hat dort ja bebilderte Anleitungen zu jedem Schnitt. Das hilft sicher!!!!

 

Liebe Grüße, Natalie

 

PS: Jede Mühe, die für's Verständnis nötig ist, lohnt sich! Das ist mein Lieblingsschnitt für meinen Sohn.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Da ich noch blutiger Anfänger bin, wird es kein echter Schlitz und der Bund wird mit Gummizug fertiggestellt (mein Sohn ist ein echter Spargeltarzan!!).

 

Was ich noch immer nicht verstanden habe, sind die Bezeichnungen Vordere Mitte li. und rechts und Vordere Hose links... Und was soll die Schere/Schnittkante an dem Beleg???

 

Hab noch immer ein Brett vor dem Kopf. Wie lang schneide ich den Beleg in meinem Fall jetzt zu? Bis zur Schere und auf der anderen Seite der Größenlinie 98/104 folgend zzgl. NZ?

 

Bin so dankbar für jede Hilfe, denn wenn die Hose passt, wird sie auch unsere Standardhose. Finde niiiiiie passende Hosen für unseren Sohn. Die verstellbaren Gummis sind immer bis aufs Äußerste ausgereizt. Habe jetzt den Schnitt noch nicht schmaler gemacht oben. Wollte erstmal sehen wie er überhaupt ausfällt!

 

Viele Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Kümmere Dich nicht um die Bezeichnungen VH u.ä. Schließe den Ring wie beschrieben und nähe ihn an. Die anderen Bezeichnungen sind für den echten Schlitz interessant....

 

Weißt Du, was ein Beleg ist? Da wird das Schnittteil gegengleich zugeschnitten. Konkret heißt das hier, dassdu ja den Hosensaum hier nicht einfach umschlagen kannst, da die Hose unten nicht gerade ist. Also mußt Du Stücke (=Belege) zuschneiden, die den Saum bilden und genau gegengleich zum Abschluß unten zugeschnitten sind.... Hab ich das einigermaßen verständlich ausgedrückt? Auf dem Zuschneideplan siehst Du auch, dass der Beleg da noch mal extra zugeschnitten wird..... Der Beleg ist genauso breit wie der untere Teil des Hosenteils, klar, denn er soll ja innen genau den Saum bilden..... und bei beiden Teilen (Beleg und Hosenteil) die Nahtzugabe zugeben. Der Beleg ist lediglich nicht extra noch mal als Schnittteil aufgezeichnet. Du kopierst diesen Teil nur noch mal. Und schneidest dann wie gewohnt plus NZ zu....

 

Ich hoffe, Du kommst weiter. Es lohnt sich echt.... Guck mal, ob Du hiermit weiter kommst...farbenmix-de - XAVIER - Fotoanleitung

 

LG, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das mit dem Saumbeleg hatte ich schon verstanden - wellig umschlagen funktioniert ja nicht wirklich.

 

Ich frage mich gerade, ob ich Reißverschlussbelege brauche, wenn ich gar keinen Reißverschluss habe. In der Fotoanleitung wird davon gesprochen, den Beleg einzuklappen und festzustecken. Aber er ist vorher nirgens festgenäht worden!?!

 

Ist vielleicht zu heiß heute oder mein Hirn ist mittlerweile wirklich im Bauch und nicht mehr im Kopf (bin im 9. Monat schwanger). Hab also bitte Nachsicht mit mir ;)

 

Liebe Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...theoretisch brauchst du die nicht. du kannst auch einfach die Naht entlang der Vorderen Mitte schließen. Wenn Du aber einen falschen Schlitz arbeitest, sieht es eben aus, als sei da tatsächlich ein Schlitz.... und dafür würdest Du eben die RV-Belege brauchen.....

 

Ich finde leider nicht mehr die Fotoanleitung für den falschen Schlitz..... Ich versuch's mal so....

Du schneidest die RV-Belege wie eingezeichnet mit zu. Du schließt die Vordere Mitte mit einer Naht aus extra-großen Stichen. Den unteren Part (unter der RV-Beleg Rundung) schließt du mit normal großen Stichen. Jetzt sind innen die beiden Belege recht nutzlos aussehend...:D diese beiden Belege legst du zur selben Seite und steckst sie fest. Du nähst sie mit einer normalen Steppnaht fest (du nähst also durch 3 Lagen: 2 Belege und Vorderhose). Diese Naht ist die, die man auch sonst bei einem normalen Schlitz sieht. Dann trennst du die Naht mit den großen Stichen wieder auf (von innen kommst Du da gut dran...) Der Schlitz ist fertig.

 

Sag, ob Du damit zurecht kommst...

 

LG, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier ist die Farbenmix-Anleitung für den unechten Schlitz:

farbenmix-de - Gummizugbund

- leider sieht man die Steppnaht wegen des Musters nicht so gut.

 

Hier wird ja auf das Zusammennähen mit großen Stichen und nachher wieder Auftrennen verzichtet, dafür die Schrittnaht komplett an der Außenkante zusammengenäht, also auch an den Schlitzbelegen.

So habe ich es bisher auch immer gemacht und bin gut damit klargekommen.

 

Viel Erfolg und herzliche Grüße

Eteba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich glaube, ich bin völlig begriffsstutzig. Wo werden diese Belege angenäht in deiner Version, Natalie?

 

In der Variante der Fotoanleitung für den unechten Reißverschluss-Schlitz werden die Belege nicht gebraucht, richtig?

 

Bin mittlerweile nicht sicher, ob ich die Hose wirklich zuschneiden sollte. Buhu!

 

Viele Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

 

die Reißverschlussbelege sind am Schnittteil 1 schon dran und müssen nicht extra zugeschnitten werden. Für den unechten Schlitz werden sie gebraucht.

In der Farbenmix-Fotoanleitung, die ich verlinkt habe, sind sie im ersten Bild zu sehen.

Es ist viel einfacher, als du denkst ...

 

Viele Grüße

Eteba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe mir die Schnittteile nochmal angesehen. Wenn ich also zwei mal die Vorderhosen habe und die aneinanderlege, dann habe ich ein offenes U. Ich habe dann zwei Rechtecke, die da heißen Reißverschlussuntertritte.

 

Ich sehe auf dem ersten Foto keine Untertritte oder Belege. Wahrscheinlich ein Orientierungsproblem...

 

Vielleicht ist es schon zu spät. Werde alles zuschneiden und dann mal sehen. Solltest du nicht noch eine geniale Idee haben, mir das verständlich zu machen, melde ich mich, wenn ich soweit bin. Bin total frustriert...

 

Liebe Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

 

Untertritte und Belege sind nicht dasselbe! Den Untertritt brauchst du nicht für den unechten Schlitz, aber die Belege (die ja schon am Schnittteil dran sind).

 

Ich habe eine Grafik angehängt - so superschön ist sie nicht - mit der Maus malen ist gar nicht so einfach ... aber es wird wohl reichen.

Dort gibt es eine rote gestrichelte Linie, und was sich rechts von dieser Linie befindet, ist der angeschnitte Reißverschlussbeleg.

Die Linie markiert die vordere Mitte (man könnte auch auf dieser Linie nähen, bräuchte dann keine Belege und hätte weder einen echten noch einen unechten Schlitz).

Beim unechten Schlitz ist die rote Linie die Bruchkante, an der der Beleg (Einzahl, weil schon zusammengenäht) innen zur Seite gefaltet wird. Das sieht dann von außen genauso aus wie ein echter Reißverschlussschlitz, nur dass eben innen kein Reißverschluss ist, sondern eine Naht.

 

In dieser Fotoanleitung farbenmix-de - DANA - Fotoanleitung (die letzten vier Bilder) kannst du vielleicht mehr erkennen, weil hier der Stoff einfarbig ist?

 

Nur Mut!

 

Gruß

Eteba

xavier.doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eteba,

wie ich vermutet hatte, sieht die Welt heute schon wieder ganz anders aus.

 

Ich habe gestern beim Durchpausen des Schnittes die angeschnittenen Belege völlig ignoriert bzw. überhaupt gar nicht wahrgenommen :banghead:

 

Danke für den Engelsgeduld :super: - wünsche ich mir ab September auch mit meinen zwei Würmern ;) Ich werde jetzt erstmal zuschneiden und anfangen und melde mich dann wieder - mit Erfolgsmeldung oder der nächsten "blöden" Frage!!!

 

Liebe Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eteba,

 

so ich habe angefangen.

 

Ich habe jetzt die Taschenbeutel angenäht, die Eingriffe sind abgesteppt. Nun bin ich mir nicht sicher, ob der Einschnitt richtig sitzt. Habe ihn streng nach Schnitt gesetzt... Aber jetzt soll ich den Abnäher am Tascheneingriff nähen. Wenn ich nun also die beiden Schnittkanten des Einschnittes aufeinanderlege und dann weiter gerade runterfalte, dann ist zwischen der Seitenkante und dem Einschnitt ein Zentimeter Platz... (auch schon am Eingriff ist der Einschnitt ein Zentimeter versetzt...)

 

Ich kann den Abnäher jetzt natürlich so groß machen, dass der Einschnitt mit erfasst wird, aber irgendwie sieht es falsch aus. Müsste nicht der Einschnitt bündig sein mit den anderen Kanten??? Weißt du was ich meine?! Falls nein, mache ich ein Foto.

 

Viele Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

 

so ganz verstanden habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht, wo du den Zentimeter Platz hast.

 

Auf jeden Fall musst du alle offenen Kanten mit dem Abnäher erfassen und den Abnäher weit genug runter nähen, damit auch alles mit versäubert wird.

 

Aber ich habe irgendetwas im Hinterkopf, dass ich die Oberkante am Einschnitt begradigen musste, weil ein Versatz da war - und ebenso meine ich mich zu erinnern, dass dazu hier im Forum schon mal etwas geschrieben wurde. Ich suche mal ...

 

Bis später

Eteba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eteba,

 

danke für den Link. Den Versatz habe ich auch :o, aber ich habe noch einen anderen....

 

Hab mal versucht, ein Foto zu machen. Links habe ich die beiden Schnittkanten aufeinandergelegt, so als wollte ich danach den Abnäher nähen. Wie man sieht genau 1 cm Luft....

 

Recht das ganze aufgeklappt.

 

Ist das so richtig?!?!? Ich kann den Abnäher jetzt natürlich so breit nähen, dass alles mitgefasst wird. Schade, dass in der Anleitung zu diesem Abnäher gar nichts weiter steht. Wie lang und wie breit und so.

 

Liebe Grüße

Melanie

hose_xavier.jpg.c751d62f87b5f396f65addc857cec51f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Das ist richtig so. Der Abnäher wird nach oben hin breit und Du mußt entsprechend viel abnähen.

 

Denk aber noch daran, an die hintere Hose vorher den Sattel zu nähen! Das hast Du auf den Bildern noch nicht!!! Der wird ja bei dem Abnäher mit eingefaßt!

 

Liebe Grüße, Natalie

PS: Der Abnäher hat natürlich eine Spitze..... Du hast ja eingeschnitten. Dort, unterhalb der Spitze, fängst Du an, die Naht zu machen. Du legst das Hinterteil also im Winkel um, so dass dort tatsächlich ein Abnäher entsteht. Das machst Du auf dem Foto scheinbar nicht.....

Bearbeitet von Natalie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nathalie,

 

die Passe muss noch dran. Genau. Habe ich gestern Abend aber nicht mehr geschafft.

 

Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe und die Fotos in der Anleitung richtig deute, ist die Spitze des Abnähers da, wo das Ende vom Einschnitt ist, richtig? Soweit, so gut. Aber wie lege ich das Hinterteil um? Die Schnittkanten liegen dann nicht parallel übereinander? Oh weh, schon wieder Brett vor Kopf...

 

Viele Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...stell Dir vor, dur hättest EIN Stück Stoff, klappst es um und nähst an der Faltkant einen Abnäher. Da fängst Du ja auch an der Spitze an. Der Abnäher sieht nachher aus wie ein Dreieck. Und so versuchst Du auch Voder - und Hinterhose zu legen. Da ist dann nix mit parallel..... Am Schnitt selbst wird geklappt. Die Schnittkanten liegen aufeinander und du machst wie üblich einen Abnäher. Nicht so kompliziert denken!

 

LG, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nathalie,

 

die Passe muss noch dran. Genau. Habe ich gestern Abend aber nicht mehr geschafft.

 

Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe und die Fotos in der Anleitung richtig deute, ist die Spitze des Abnähers da, wo das Ende vom Einschnitt ist, richtig? Soweit, so gut. Aber wie lege ich das Hinterteil um? So dass die Spitze von der Passe auf der Ecke vom Taschenbeutel liegt?

 

Oh weh, schon wieder Brett vor Kopf...

 

Viele Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

 

du faltest Vorder- und Hinterhose so aufeinander, wie Natalie beschrieben hat, oder anders ausgedrückt: so, als wenn du zwei getrennte Teile für Vorder- und Hinterhose hättest und eine komplette Seitennaht machen müsstest. Dabei treffen die hintere Sattelnaht und die Ecke der Eingrifftasche nicht unbedingt aufeinander.

Der Abnäher ist nur dazu da, dass man bei diesem Schnitt, der keine Seitennaht vorsieht, überhaupt vorne Eingrifftaschen machen kann.

 

Die Spitze des Abnähers ist am Ende des Einschnitts plus Nahtzugabe. Die Spitze kann aber auch tiefer sein. Der Abnäher sollte flach auslaufen (sonst könnte die Stelle etwas ausbeulen) und kann eigentlich so lang sein, wie man es haben möchte bzw. wie es der Passform dient. Wichtig ist, dass es am rechten und linken Hosenbein gleich ist.

 

Wie schon gesagt, sooo kompliziert ist es gar nicht!

 

Herzliche Grüße

Eteba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Stoff klappe, so dass die Schnittkanten des Einschnitts übereinander sind, kann ich was abnähen. Aber dann nähe ich in den Taschenbeutel. Oder klappe ich den irgendwie weg?

 

Boah, ihr müsst denken, dass ich total begriffsstutzig bin. Aber manchmal denke ich wirklich zuviel. Aber das kommt davon, wenn man so ein 100%igen Menschlein ist...

 

Liebe Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....den Taschenbeutel arretierst Du damit, richtig. Das soll so sein, damit er Halt hat. Sonst hinge er ja nur mit am Eingriff. Wenn er in der 'Seitennaht' drin ist, ist er belastbarer und der Eingriff verzieht sich nicht so, wenn was drin ist....

 

LG, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.