Zum Inhalt springen

Partner

Jeans-Strechkleid zu eng


littlemum

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Hobbyschneiderinnen,

 

brauch dringend noch ein paar Sommeroutfits für den Urlaub :o

 

Hab hier ein fast neues Jeans-Strechkleid, dass mir leider obenherum etwas zu eng ist, würde daraus jetzt gerne ein Oberteil nähen, weiss aber leider nicht wie?

In der Seitennaht befindet sich ein 22 cm langer Reissverschluß und am HT sind die gleichen Nähte wie am VT.

 

Bitte ihr Erfahrenen helft mir mit euren Ideen und Tipps.

 

Lieber Gruss Petra

Jeansstrechkleid.jpg.8c4ea36c9e609b244eea62b84a214c3e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • littlemum

    4

  • Sambesi

    2

  • Bummibär

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn Du das Kleid retten willst hätte ich den Vorschlag, hinten eine Schnürung einzusetzen. Somit gewinnst Du Weite:

 

Hinten in der Mitte aufschneiden bis ca. zur Taille. Kanten umnähen und in diese doppelten Stofflagen beidseitig viele solcher Metallringe (weiß jetzt gerade nicht, wie die wirklich heißen) einarbeiten. Dann noch ein schönes Band einfassen und voilà.... Dein Kleid paßt wieder.

 

Falls Dich die nackte Stelle unter der Schnürung stört kannst Du ja noch einen Untertritt annähen. Jeans-Reste oder ausgediente Jeans lassen sich dafür bestimmt finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade noch einefallen ist:

 

Wenn es ein Oberteil werden soll, dann würde ich es bis auf Hüftknochenhöhe kürzen (Gehe davon aus, daß der Reißverschluß da schon zu Ende ist).

 

Dann genauso vorgehen, wie ich es für das Kleid vorgeschlagen habe.

 

Was ich besonders schön finde: ein solches Teil im Winter über einer weißen Bluse zu tragen. In diesem Fall könnte man die Schnürung sogar vorne machen und sich einen Untertritt sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

das klingt ja schonmal garnicht schlecht; aber gibt es nicht trotzdem noch eine Möglichkeit evtl. die Seitenteile zu verbreitern, z.Bsp. aus dem Rockteil ein Stück einsetzen oder neu zuschneiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Seitenteile einsetzen wollt ich auch gerade vorschlagen.

Wenn der Originalstoff nicht reicht, nimm halt einen Kontraststoff. Das sollte schon funktionieren.

Habe mir auch mal ein Korsagen(Mieder)oberteil,von einem Trachtenkleid, so passend gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie mach ich das dann mit dem einsetzen 77.gif Stoff vom Rockteil wäre genug vorhanden! Setze ich da in der Seitennaht noch etwas ein, wenn ja wie oder schneide ich die Seitenteile entsprechend breiter neu zu?

 

Bin noch völlig ratlos :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schneide die Breite vom Stoff zu, die du in der Breite (plus Nahtzugabe rechts und links - pro Seite) mehr benötigst als es jetzt der Fall ist.

Den Teil mit den Fransen (wenn du den Rockstoff nimmst) nimmst du dann nach oben unterm Arm

und angenäht, und dann unten säumen alles miteinander, und fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt eine Lösung gefunden mit der ich sehr Zufrieden bin, Männe ist begeistert :D

 

Zunächst mal hab ich beherzt das Kleid in der Mitte zerschnitten, damit ich es mir nicht nochmal anders überlege :rolleyes:

 

Beim entfernen des Reißverschlußes fiel mir auf, wenn ich die Overlocknähte entferne, sehr schmal versäubere und knapp absteppe, gewinne ich dadurch an der OW ca. 4 cm Mehrweite; somit hat sich das einsetzen eines Stoffstreifens erübrigt :p Das VT hab ich nun dreieckig geschnitten, am HT etwas eingekürzt, knappkantig eingebügelt und mit Zwillingsnaht versäubert.

 

Nun war das Rockteil übrig :eek:

Nach langem überlegen ob Jeansbund oder Formsattel, hab ich mich für eine einfache und effektive Lösung entschieden. Habe die Seitennähte verändert, von A-Form auf Geradeform, dann den Bundteil 4 cm nach innen gebügelt und mit einer Overlocknaht angenäht, 3 cm wieder nach außen gebügelt und knappkanitig mit Zwillingsnaht aufgesteppt, Gummi eingezogen und fertig ist der Minirock. Da der Strechanteil im Jeans sehr hoch ist, kann alles problemlos ohne Reißverschluss getragen werden.

 

Trotzdem Danke für eure Tipps.

Jeanstop1.jpg.750b65ca903a274d81fef0eebc2776e6.jpg

Jeansrock1.jpg.0873841e10b789b6a4de866b8129c058.jpg

1260237145_JeanstopRock.jpg.99eb9fd85bc5d7204f4efbf2767dd485.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...