Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähneuling - Wie Schnittmuster (Kleid) verlängern?


Pudelwohl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich im Bezug auf das Nähen absolutes Neuland betrete brauche ich heute mal eure Hilfe. Für mein erstes Nähprojekt habe ich mir aus der Neuen Mode das Schnittmuster M23292 ausgesucht. Beim Übertragen der Schnittvorlage auf den Stoff sind jetzt zwei Fragen aufgetreten...

 

1. Ich habe mich gründlich vermessen und orientiere mich bei der Größe an meinem Hüftmaß, da ich ja ein Kleid nähen will. Ich stehe genau zwischen zwei Größen. Ist es jetzt sinnvoll das Schnittmuster genau dazwischen auszuschneiden, oder ist es besser doch die größere Größe zu wählen, nur um ganz sicher zu gehen? Enger machen kann man ja immer noch...

 

2. Der Rock soll laut Plan bis zum Knie reichen. Da ich lieber Röcke habe die über das Knie reichen möchte ich den Schnitt gerne verlängern. Jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass auf dem Muster oft eine sog. Korrekturlinie eingezeichnet ist, an der man den Schnitt verlängern oder kürzen kann. Die fehlt bei meinem Schnitt nur. Kann ich den Rock am unteren Saum einfach etwas verlängern? Also statt 3cm Saum 6cm nehmen?

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,

 

gruß, Pudelwohl

23292.jpg.9adfc307c44e5d178c8eb80411af3bbb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pudelwohl

    4

  • gundi2

    2

  • SEW-IH

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Pudelwohl,

bei den Oberteilschnitten von Neue mode ist in der Beschreibung erläutert, wie man die Schnitte verlängert. - Hast du dir das genau durchgelesen? Ich denke, bei Rockschnitten müsste da auch etwas zu stehen.

 

Wenn du es ganz "korrekt" machen willst, müsstest du entlang der Hüftlinie den Schnitt teilen und die gewünschte Länge zugeben. Aber das bezieht sich in der Regel darauf, dass Leute zu groß für den Schnitt sind, d. h. der Rock dann zu kurz wäre. Und du willst ja genau genommen das Modell verändern.

Ich denke, bei dem Rock ist es wohl machbar - und wesentlich einfacher - einfach die Bahnen länger zuzuschneiden.

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gundi2

 

ich hab mir die Beschreibung nochmal genau durchgelesen. Dort finde ich keine Angaben zur Schnittverlängerung. Was bedeutet eigentlich Hüftlinie? Ist die irgendwo im Schnitt eingezeichnet? Oder muss ich die selber ausmessen??

 

Hab noch zwei Fragen... In der Anleitung steht Saumzugabe: 4cm bei engen Säumen, 2cm bei weiten Säumen. Woran erkenne ich denn ob ich es mit einem engen oder weiten Saum zu tun habe??

 

Außerdem steht in der Anleitung noch:

 

"Nach dem Zuschneiden aller Nahtlinien, Zeichen auf den Stoff übertragen. Bruch. und Stepplinien mit Heftfäden nach rechts übertragen". Was sind den Heftfäden? Und wie mache ich das genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pudelwohl,

 

ich würde den Schnitt einfach am unteren Ende verlängern. Halt einfach 10 cm oder wieviel es sind unten ansetzen. D. h. die Linie verlängern im gleichen Winkel. :rolleyes: hoffe, du verstehst was ich meine.

 

Dein Problem mit den 2 Größen kenne ich gut. Du kannst - wenn es so ist wie bei mir - an der Taille die kleinere Größe als Grundlage nehmen und dann zur Hüfte hin die größere weiter nutzen. Ob dies bei diesem Modell allerdings funktioniert, weiß ich leider auch nicht. :confused: Also keine wirkliche Hilfe.

 

Die Hüftlinie ist bei vielen Schnitten eine waagerechte Doppellinie, an der die Schnitte verlängert werden können. Wird bei diesem Schnitt nicht der Fall sein, da die Falten sich sonst verändern würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Problem mit den 2 Größen kenne ich gut. Du kannst - wenn es so ist wie bei mir - an der Taille die kleinere Größe als Grundlage nehmen und dann zur Hüfte hin die größere weiter nutzen.

Daran hatte ich auch schon gedacht. Allerdings sitzt der fertige Rock ja später nicht auf der Taille, sondern eher etwas unterhalb davon, oder? Hoffe ich wenigstens... Ich hab mir überlegt alles mal in der größeren Größe zuzuschneiden und dann später gegf. zu ändern. Dann lerne ich das gleich mit.

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

 

Gruß, Pudelwohl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pudelwohl.

Heftgarn ist billiges und nicht sehr festes Garn. Man nimmt es für Nähte und Markierungen, die später wieder gelöst werden sollen.

Zu den Säumen bzw. Nahtzugaben: eine gerade Stoffbahn kannst du jeder beliebigen Stelle umschlagen und du bekommst eine glatte Kante. Wenn du eine gebogene, abgerundete Stoffbahn umschlägst, z. B. bei einem ausgestellten Rock, hast du unten mehr Stoff als weiter oben, und das kann man nicht gut umnähen, weil das Ecken oder Wellen gibt. Für so einen Saum sind 4 cm zu viel Umschlag.

Bei deinem Rock kann ich das auf dem Bild nicht genau erkennen, wie weit der ausgestellt ist. Wahrscheinlich würde ich mit weniger Zugabe arbeiten. - Du könntest aber auch 4 cm nehmen und ausprobieren ob das geht. Wenn du dann nicht weißt, wo du den ganzen Stoff dann unterbringen sollst, ist die Saumzugabe defintiv zu lang;) . Damit machst du nichts kaput, wenn du das ausprobieren möchtest.

 

Wenn du ganz neu anfängst, ist es vielleicht hilfreich, wenn du dir ein Buch für Nähanfänger besorgst. Das erspart die viel herumprobieren.

Schau mal hier: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=59992&highlight=lernen

 

Dort findest du einige Infos zu Büchern.

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tipps. Ich habe mir auch schon die Burda Nähschule gekauft. Aber trotzdem werden nicht immer alle meine Fragen durch das Nachschlagen erklärt...

Zum Glück gibt es ja noch das Forum!

 

Grüße, Pudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.