Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerin - Welcher Stoff für Kinderpullover


daniela1977

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin Anfängerin in dem Bereich Kleidung nähen und habe mich aber jetzt ziemlich in die Farbenmix-Schnitte verliebt, so dass ich jetzt mal gerne einen einfachen Pulli für meine Tochter ausprobieren würde.

 

Ich denke das kriege ich auch alles soweit hin, allerdings weiß ich überhaupt nicht, welche Stoffart denn für mich als Anfängerin am besten geeignet ist...

Fleece möchte ich nicht so gerne nehmen, mag ich nicht so gerne.

Was würdet ihr empfehlen?

 

Liebe Grüße

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • daniela1977

    3

  • Krümmel

    1

  • elchi13

    1

  • Morgaine81

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich hätte jetzt erst mal Fleece empfohlen:o

Auf keinen Fall einen Jersey oder etwas sehr dehnbares...evt einfach einen nur sehr leicht dehnbaren Sweatstoff(der Sanettesweat lässt sich super verarbeiten!)

Auf jeden Fall gutes Gelingen(was mit den Farbenmix-Schnitten meist der Fall ist;) )

 

Liebe Grüße Kim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

 

vielleicht wäre ein schöner Walkstoff etwas für Dich. Das ist leicht zu verarbeiten und Du brauchst auch nichts versäubern. Und wenn er nicht zu steif ist, auch gut als Pulli geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht magst du mal so ´nen Winterfrottee ausprobieren. Innen ist er etwas weicher noch als Fleece, von aussen sieht er aus wie Frottee. Ist sehr elastisch(was praktisch für den Halsausschnitt ist) und sehr gut zu nähen(finde ich). Da der Halsausschnitt aber so ´ne Sache für sich ist, würde ich erst mal einen Schnitt mit Kapuze wählen.

 

Nicki kann ich Dir für den Anfang nicht empfehlen. Oder hast du einen Overlock?

 

Viel Erfolg. Ich liebe die Farbenmix-Schnitte auch. Ich habe vor ca. 1 jahr mit der Dortje angefangen....und bin seither süchtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für Eure schnellen Antworten.

Mhh, ich hatte auch schon an einen Sweatstoff gedacht der nicht so dehnbar ist.

Das Jersey nicht so einfach zu verarbeiten ist hatte ich mir schon gedacht.

Walkstoff ist mir glabue ich zu dick, da meine Tochter leicht schwitzt, daher auch kein Fleece.

 

Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben.

Danke

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich hab auch gerade erst angefangen und ich kann eigentlich auch nur fleece empfehlen für einen pullover. :o ich habe eine jule daraus genäht und es ging recht gut (nun ja, ich habe eine fleecedecke genommen, die auf der einen seite auch noch so eine art frottee hatte:rolleyes: ich wollte ja meine ovi ausprobieren:D - war etwas fusselig:rolleyes: ) aber das ging an sich recht gut.... da wird jetzt nochmal eine gemacht aus "purem" fleece....

 

ansonsten bin ich wohl keine hilfe !! an alles andere trau ich mich noch nicht ganz ran :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Antworten nochmal. Das ist ja echt toll wie schnell einem hier geholfen wird!!

 

Also ich denke ich werde es wohl mit Winterfrottee versuchen, da habe ich auch schon einen sehr schönen Stoff gesehen, natürlich nicht ganz billig.

Ich hatte mir auch ein Kapuzenmodell für den Anfang vorgenommen, wollte Bea ausprobieren....

 

Eine Overlockmaschine habe ich nicht, sondern nur ein ganz einfaches, günstiges Modell. Wollte ja erstmal schauen ob mir das nähen überhaupt liegt....

Liebe Grüße (ich versuche mein Erstlingswerk zu präsentieren)

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...