Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster für Tunrbeutel


Knuffelchen

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe meine Frage ist hier richtig?

 

Also ich würde ganz gerne einen Turnbeutel für meinen Großen machen.

Mein erstes Problem ist jetzt: Wie breit und wie hoch ist so ein Turnbeutel? Ich hab leider keinen zur Hand, wo ich nachmessen könnte.

Also ich hatte schon so an 25 - 30cm breit gedacht???

 

Und dann ist das 2. Problem: Wie muß ich die Kordel durch den Tunelzug fädeln, damit sich der Beutel dann auch zu zieht? Gibt es da ne Anleitung oder sowas für? Ansonsten muß ich dann einfach probieren.

 

Aber ich bin natürlich für jede Hilfe dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    4

  • mausebärchen

    4

  • Knuffelchen

    4

  • 7-auf einen streich

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Sabine, meinst du deine Anfrage ernst? Kann ich mir nicht vorstellen :eek: bei dir!

 

Falls doch, bitte ich um Entschuldigung und gebe die f Anleitung zur Hand:

 

Zuerst mal alle Sachen, die in den Turnbeutel rein sollen zusammenlegen und irgendwie drumrum messen. Dann hättest du schon mal die Größe. Wird wohl sowas wie eine Stoff-Einkaufstasche sein ;)

Jetzt beide Seiten zuschneiden und die Zugaben für die Nähte und den Tunnel nicht vergessen.

An den oberen Seitenkanten beidseitig ein ca. 7 cm langes Stück zu nem schmalen Saum einschlagen und festnähen. Jetzt den Tunnel zu einem breiten Saum falten und an der langen Kante zunähen.

Die Stoffstücke rechts auf rechts legen und an drei Seiten (rechts-links-unten zusammennähen, dabei die Tunnelöffnungen natürlich nicht mit zunähen ;) .

Zwei Bänder gegengleich in den Tunnel einziehen.

Kind mit gefülltem Beutel zum Unterricht schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt ist denn die Große? Es gibt so ein schönes Muster eines Mausbeutels aus einem Halbkreis. Das finde ich so niedlich und ist einfach.

mini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: :silly: *grins* und ich renn hier mit Maßband durchs Haus, um die Beutel der Kinder auszumessen :cool: - und dann war Christa schneller :o

 

Mit den Kordeln hätte ich's genauso gemacht ;)

 

Und unsere Beutel sind 38x42 (da passen auch Schuhe Gr. 38 rein) und 28x38 - wenn ich doch eh schon gemessen hab :roller:

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll doch ein Knabe benäht werden ;) , die gehen doch nicht mit niedlichen Mäusebeuteln durch die Gegend :eek: , ts ts ts :cool:

Ist aber ne guuuute Idee, mini!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll doch ein Knabe benäht werden ;) , die gehen doch nicht mit niedlichen Mäusebeuteln durch die Gegend :eek: , ts ts ts :cool:

Ist aber ne guuuute Idee, mini!

 

Kommt auf das Alter an :D

 

Falls es wen interessiert: solche, wie im Bild nähe ich für den Markt (wenn ich Lust dazu hab :cool: )

 

mausbeutel01kleinjf7.jpg

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knuffelchen,

 

 

Christa hat sie schon erwähnt...

 

Ideale Turnbeutelrohlinge waren für mich immer die Stoffeinkaufsbeutel von ALDI:

 

Henkel abschneiden, Rand umklappen und als Tunnel feststeppen, Schnur einziehen (lustig sehen mehrfarbige extralange Schnürsenkel aus) - fertig.

 

Diese Taschen lassen sich übrigens ganz fantastisch besticken - ein Motiv wird sich sicher finden...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott ist das peinlich :o :o :o

 

Ja liebe Christa, meine Frage war ernst gemeint, aber wenn ich jetzt so Eure Antworten durchlese könnte ich :klatsch:

 

Also ich hab hier wunderschönen Baumwollstoff liegen den ich dafür benutzen möchte. Aber mir war das mit den Kordeln echt nicht klar.

 

Na ich werd dann nachher mal nach gut dünken zuschneiden, denn die Sachen, die da rein sollen befinden sich ja bereits im KiGa in nem einfachen Jute Beutel, der immer verwechselt wird.

 

Achso, der Vollständigkeit halber: Mein Sohn, Maximilian ist 3 Jahre alt und er soll den Turnbeutel bekommen.

 

Und die Maus find ich auch klasse, aber mein Sohn ist in der Katzengruppe - gibt es da auch eine pfiffige Idee zu? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohja, Anja, hätte ich fast vergessen.

 

Hab heute Ösen von Prym besorgt, wo ich die Kordel zurchziehen wollte. Also so als Rucksack, eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab hier noch einen turnbeutel liegen, den keiner mehr braucht. wenn du magst schick ich ihn dir und du kannst ihn dann auftrennen und evt. nach euren gebrauchten maßen ändern und als vorlage nehmen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

falls es ein Katzenbeutel werden soll, hab ich mal eben was gekritzelt:

 

katzenbeutel01xn9.jpg

 

wenn ich vom Mäusebeutel ausgehe, dann wird der ja ober ziemlich "rund", beim Zuziehen - sollte also auch mit der Katze klappen :D

 

Vielleicht vor dem Annähen der Ohren den Beutel ausstopfen, zuziehen und dann die Position bestimmen ;)

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mausebärchen! boooooaaaaaaaaaah. ich krieg mich nich wieder ein!!!

 

schade das meine jungs schon 6 und 7 jahre alt sind.....die stehen mehr auf dinos, drachen, monster und so....seufz. naja. vielleicht näh ich mir irgendwann n passenden man und krieg dann noch 2-3 kinder und dann gibts auch mäuse- und katzen-beutel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*breitgrins* Danke, für die Blumen, Simone :D

 

Deine Erwähnung von Drachen und Co. lässt mich schwer in Versuchung geraten, noch weiterzukritzeln :rolleyes:

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann nimm doch den mäuseschnitt, mach dreieckige katzenohren dran, katzenaugen und den schörres nicht vergessen. fertig ist der katzenbeutel.

namen draufsticken nicht vergessen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den "Schnörres" meine ich! kommt davon, wenn man nur mit einer hand tippt. die andere muss den suppentopf festhalten, damit er nicht umkippt :eek: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon zugeschnitten - morgen wird genäht, wenn der Große im KiGa ist und die Kleine schläft.

 

Dann werden hier die Maschinen aufgebaut und los geht´s!

 

 

Danke an alle für die Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...