Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zubehör - Was ist nützlich?


Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag,

 

es gab schon mal eine Liste mit all den Dingen, die eine Hobbyschneiderin ihr eigen nennen sollte :) - leider kann ich sie nicht wiederfinden. :confused:

 

Könnt ihr mir bitte noch mal schreiben was ich für mein Hobby, außer natürlich Nähmaschine, Stecknadeln, Schere, Kopierpapier, Rädchen usw. noch benötige. Vor allem was ist wirklich nützlich und gibt es bzgl. der Qualität etwas zu beachten?

(Heute habe ich z. B. etwas über eine Reißverschlußschablone gelesen ... aber wo bekommt man so etwas? :eek: )

 

Vielen Dank und noch einen erfolgreichen Tag

 

wünscht

 

Anjolie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mango

    2

  • Anjolie

    2

  • 7-auf einen streich

    2

  • Carolina

    1

Gast Friesenhexlein

Hallo

Nahtauftrenner!!

 

verschiedene Nämaschinennadeln

verschiedene Nähfüße

Wondertape

Nahtband

Vlieseline in versch. Ausführungen

Maßband

Lineale

Gummibänder

Schrägband

Klebespray

Rollschneider

Schneidematte

und und und

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das "wirklich nützliche" Zubehör ergiebt sich allein schon aus den Werkstücken die Du herstellst. Je mehr ich mich meinem Hobby widme desto größer wird auch mein Sammelsurium an Schnickschnack.

Aber für den Anfang ein Grundsortiment Nadeln ( Steck- und Nähnadeln), eine gute Stoffschere und ein bissl Vlies sind nie verkehrt. Ansonsten halte dich an deine Nähanleitung da steht alles weiter drin was du brauchst und wie schon geschrieben wächst man ( und auch das Zubehör ) mit seinen Aufgaben ;)

 

Liebe Grüße

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

Danke für die rasche Hilfe :) - vor allem an Friesenhexe für die Aufstellung!!

 

Wenn ich es so überfliege besitze ich schon fast alles ;) - aber sicherlich wächst mein Fundus noch mit meinen Projekten. :cool:

 

Immer wieder schön, wie hilfsbereit ihr alles seit :D .

 

Liebe Grüße

 

Anjolie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anjolie,

 

es kommt auch darauf an, aus welcher Quelle man die einzelnen Sachen bezieht. z.B. bei den Nähmaschinennadeln und auch Stecknadeln lasse ich die Finger von Billigangeboten. Beim Rollschneider und der Schneidematte sollte man das auch tun. Meine zweite (größere) Matte wird sicherlich wieder eine Olfa-Matte von Prym :super:

 

Nähmaschinennadeln

- normale Nadeln in verschiedenen Stärken

- Jeansnadelns für besonders dicke Stoffe

- Ledernadeln (falls das mal in Frage kommt)

- Jerseynadeln mit Ballpoint für reinen BW-Jersey und Strickstoffe

- ORGAN Super Stretchnadeln für alle elastischen Jerseys incl. Wäschestoffen

 

Stecknadeln

Hier bevorzuge ich die extralangen von Prym mit dem gelben Glaskopf. Die kurzen mag ich gar nicht mehr.

Dazu noch ein Magnetnadelkissen und evtl. eins fürs Handgelenk. Finde ich praktisch.

 

Kopierrädchen und Kopierpapier

Kannst Du Dir getrost schenken, liegt bei mir nur noch in der Gegend rum :o

 

Markierhilfen

Da stehe ich mehr auf den Trickmarker und vor allem den Aqua-Trickmarker von Prym. Wo das hellblau nicht zu sehen ist, nehme ich die kleinen Schneiderkreidestifte mit Radierpinsel, die es auch als Set gibt in weiß/rosa/hellblau.

Oder Du kaufst Dir einen dieser Minen-Schneiderkreidestifte mit buntem Minensortiment. Da ist aber m.E. das Problem, dass sich die Farbe aus manchen Stoffen nicht wieder auswäscht :rolleyes: Besonders feine Stoffe lassen sich damit nicht gut markieren. Ich benutze diesen Stift nur ausnahmsweise.

Um das unten liegende Stoffteil auch zu markieren, schlage ich die Paßzeichen, Abnäher etc. mit Hilfe von Stecknadeln durch und stecke dann das Schnitteil auf diesem Stoffteil nochmals fest. Die Nahtlinien markiere ich z.B. bei T-Shirts gar nicht mehr. Wird eh mit der Ovi abgerattert :D

 

Wondertape

Ist mein Lieblingsspielzeug :D Überall wo mir Stecken zu fummelig ist, benutze ich es. Z.B. beim RV einnähen, oder wenn beim Zusammennähen Quernähte genau aufeinandertreffen sollen. Hier ein kleines Stück aufgeklebt, dann verrutscht nix mehr :p Oder wenn ich ein Gummiband gedehnt aufnähen will zum Raffen...oder, oder, oder...

Ein Prittstift ist nachmal auch ganz hilfreich. Gibts zwar auch von Gütermann, der ist auch nix anderes aber kostet mehr ;)

 

Maßband, Lineale

Ich würde mir gleich ein Maßband mit Aufrollmechanismus kaufen. Ist auf Dauer einfach praktischer als ein einfaches :rolleyes:

Das Saummaß von Gütermann benutze ich auch sehr gerne, nicht nur für Säume, sondern auch um Nahtzugaben einzuzeichnen, bevor ich mit dem Rollschneider das Schnittteil ausschneide.

Ein Kurvenlineal solltest Du Dir irgendwann auch mal gönnen. Dieses biegsame Teil hilft sehr gut, wenn man z.B. mal die Form eines Hosenbeins oder eines Ärmels verändern möchte.

 

Scheren

Kauf Dir eine "gute" Stoffschere (meine ist z.B. von Finny und hat ca. 30 Euro gekostet, die ist ganz in Ordnung), die Du dann aber nur für Stoff nimmst.

Dazu eine billige Haushaltsschere für Volumenvlies, Vlieseline, Schnittmuster etc.

Bei mir hat sich eine kleine Fadenschere bewährt, die immer neben der Maschine liegt. Damit lassen sich die kleinen Fadenschnippel besser ausputzen als mit der großen Schneiderschere.

 

Sprühkleber

Benutze ich praktisch gar nicht mehr, da das Zeug überall peppt nur nicht da wo es soll :banghead: Auch mit großer Unterlage aus Packpapier :o Der Sprühnebel ist einfach zu heftig :nix: Da nehme ich lieber Wondertape oder den Prittstift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein nützlichstes teil ist das stecknadelkissen, das ich mir auf den Oberarm stecke. ich vergesse nämlich oft, wo ich was hingelegt habe (scheren, lineale usw.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein Reißverschlußfuß für verdeckte Reissverschlüsse.

Seit es den gibt, nähe ich nur noch verdeckte ein ausser beim klassischen Hosenschlitz) natürlich. Je nachdem welche Maschine du hast, gibt es den Fuß als Sonderzubehör oder von Prym (wobei ich den persönlich nicht liebe, um es mal vornehm auszudrücken :rolleyes: !!!)

 

Wenn du dann die Schneidematte und den Rollschneider hast, ist der Abstandshalter dazu auch eine feine Sache. Damit entfällt das Anzeichnen der Nahtzugabe.

Heute habe ich z. B. etwas über eine Reißverschlußschablone gelesen ... aber wo bekommt man so etwas?

bei mir ;)

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Nahtauftrenner!!

 

verschiedene Nämaschinennadeln

verschiedene Nähfüße

Wondertape

oder in Streifen geschnittenes Soluweb (pappt nicht so an der Nadel ;)

Nahtband nach Bedarf

Vlieseline in versch. Ausführungen nach Bedarf

Maßband

Lineale ?????

Gummibänder ? und wenn, dann nach Bedarf

Schrägband könnte man auch zum Stoff passend aus demselben schneiden

Klebespray

besser gesagt: FIXIERSPRAY, die "Stecknadel zum Sprühen"

Rollschneider und

Schneidematten. Diese beiden sind für mich unabdingbar

und und und

 

und ein kleiner Fadenclipser, ein Pfeiltrenner, gutes Garn, ein Reinigungsset zur Nähmaschine und Nähmaschinenöl. Ein Katzengitter (wenn Katze vorhanden) an der Tür, verschiedene Hörbücher und nen Recorder. Und das wichtigste: ZEIT !!

ach ja, noch: jemanden, der die Kinder (wenn vorhanden) fernhält, einen Mann, der sich selbst bekochen kann oder die Nummer vom Pizzaservice auswendig weis. Ab und zu etwas "Nähwetter" und nen Hundesitter (wenn Hund vorhanden), einen Staubsauger mit riesiger Füllmenge und ein Fenster zum Öffnen. Ne Friseurin, die ins Haus kommt und gleich die Wocheneinkäufe mitbringt und ne Sauberfee für den lästigen Rest.

Mehr brauche ich fast nicht. :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Aah, herrlich, eine Auflistung des Liebelingszubehörs!

Was mir auf Anhieb einfällt, und was ich nie wieder missen möchte, bei meinen

Leder-Arbeiten:

 

- eine elektrische Schere!

 

Daneben gibt's noch:

 

- Nadeln in allen Stärken bis 120

- Nadelkissen, bestehend aus einem Röllchen Schaumstoff

- Lederfuß, Blindstichfuß

- Gummikordeln

- Klebstoff (nur in Tuben)

- wasserlösliche Metallicstifte zum Markieren

- an Garnen nur Serafil 40 und Amann Saba 80.

 

Von all diesen Dingen ist das hilfreichste echt meine elektrische Schere.

Junge, junge, was hat die mir bisher Arbeit und Zeit erspart. Erst

gestern habe ich wieder eine ganze Akkuladung "leergeschnitten". Ich will

echt nicht dran denken, wie es wäre, wenn ich die nicht hätte.

 

Was ich nie verwende:

 

- Stecknadeln

- Vliese

- Nahttrenner

- Einfädelhilfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh - und nicht vergessen - alles in ca 5facher Ausfertigung!

denn man findet nie die Schere oder das Massband oder das Lineal oder den Rollschneider, wenn man sie gerade braucht:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich meinen vorrednern nur anschließen.und auch den "mehrfach ausführung tip" unterschreibe ich.

 

statt kopierpapier und -rädchen lieber baufolie und edding. den tip hab ich auch mal hier im forum gekriegt und der ist gold wert!!

 

@kiwi.lucky: was ist ein mehrfachkräuselfuß-was machst du damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier ist ein Link zu einem der älteren Threads:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=23056&highlight=Kreider%E4dchen

 

Auf was ich nicht verzichten könnte:

- Mini-Kreiderädchen 611305.jpg

- Handmaß

- Patchworklineale (obwohl ich nicht patche)

- Rollschneider und Schneidematte

- einen Malpinsel Nr. 10, mit dem Pinsel mache ich die Nähmaschine sauber, den Stiel brauche ich um verstürzte Ecken herauszudrücken.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen grossen Zuschneidetisch

und wenn die Maschine keine Freiarm ist

wie meine Janome ab in den Tisch:)

 

Da ich eine wirklich

gespaltene Persönlichkeit bin;)

und der Göga unterging

hab ich es selber gemacht.:p

 

Massband vorne an der Tischkante:)

 

auf dem Zuschneidetisch

160x120 hab ich Linoleum

ist mit Spühkleber fest,

ist das oll

kommt neues rauf.. cooler Geiz:)

 

ne agenda

für Termine und was..wo kaufen ...Rufnummern

 

an der Tür ne Tafel.. Geistesblitze und Visionen

 

Platz und nochmal Platz :cool:

im Moment habe ich 14 m Quadrat

in Zukunft 19

 

Vom schwedischen Möbelhaus ein 80 cm 3 Schubladen

Küchenelement für alles wie Garn Schablonen Schnitte etc

 

Von Lu..dia Regal da passt mit Platte dat

Schubladendings rein für Bücher, Patrones etc

 

Gutes Licht !!!!!

Bloss kein Teppichboden:eek:

 

ne Stehhilfe :) :)

habe ich aus old Germany

hält den Rücken gerade

Ihr sitzt Stunden an den Maschinen,

ich auch;)

 

hihi:D

 

ne laptop mit DSL Wifi ..keine Stolperfallen

um im Nähforum zu wühlen

 

ein Telefon im Raum absolut:telefon:

 

Kaffeemaschine

und Toilette nahe bei:rolleyes:

 

die Tools habt ihr ja alle eh.......:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch was:

 

Bügeleisen

breites Bügelbrett

 

Schneiderkreide in verschiedenen Farben

 

Reihgarn

 

Ersatzspülchen für die Näma

 

Pinzette, zum rausfriemeln der Heftfäden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh - und nicht vergessen - alles in ca 5facher Ausfertigung!

denn man findet nie die Schere oder das Massband oder das Lineal oder den Rollschneider, wenn man sie gerade braucht:D

 

Unbedingt, ganz dick unterstreich !!!:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kiwi.lucky: was ist ein mehrfachkräuselfuß-was machst du damit?

 

Ich bin zwar nicht kiwi.lucky, bin dennoch so frei, auf einen älteren Beitrag von mir zu verweisen:

 

Achtung! Ich weiß, dass sich ziemlich viele aufgrund des verlinkten Beitrags so einen Fuß kaufen mussten! :D Ich übernehme keine Garantie und keine Folgekosten!

 

*trälleron*I am the ruffle queen ... :king: *trälleroff*

 

Anjolie, entschuldige bitte, falls ich jetzt zu deiner Frage nichts beigetragen habe. Ich gehe noch mal in mich und schreibe später etwas dazu. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

IAchtung! Ich weiß, dass sich ziemlich viele aufgrund des verlinkten Beitrags so einen Fuß kaufen mussten! :D Ich übernehme keine Garantie und keine Folgekosten!

 

*trälleron*I am the ruffle queen ... :king: *trälleroff*

 

Hallo Carolina,

 

das tückische an dem Virus ist, dass selbst wenn man denkt, man sei nicht infiziert (nochmal davon gekommen :ja:), es unbemerkt im Körper/Gehirn/wo auch immer schlummert, und wenn das Immunsystem geschwächt ist (z.B. durch den Kauf einer neuen Nähmaschine), nutzt es die Gelegenheit und schlägt hinterrücks zu. :D

 

Liebe Grüße,

Mango (die jetzt eine neue Nähmaschine samt Ruffler hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin noch gluecklich mit meinen Durchzugsnadeln und Perlennadeln, fuer die laestige Handarbeit beim "end-veredeln". Lange Perlennadeln zum Auffaedeln, kuerzere zum Sticken.

 

Damit waeren wir wohl endgueltig in den exotischeren Ecken angelangt - Zeugs, das (fast) niemand braucht :p

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, nachdem ich jetzt alles gelesen habe, weiß ich -

manches habe ich (noch) nicht - aber ich habe ein Ärmelbrett und

einen Bügelschinken.... das ist ein hart ausgestopftes Teil,

das ich auf das Ärmelbrett schiebe, um runde Nähte usw. ausbügeln zu können.

 

Darauf möchte ich nicht verzichten und auch nicht auf mein geschwungenes Schneiderlineal.

 

Leider findet man es nicht so leicht, nur bei einem richtigen Schneidereibedarfs-Geschäft.

 

Herzlichen Gruss, Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben den Standards wie Schere, Stecknadeln und so weiter finde ich meinen Fadenschneider am allerbesten!

 

Er ist von Prym und war die 5 € Investition allemal wert -- man muss nicht mehr in die Sccherengriffe greifen, nur um einen Mini-Faden zu kappen und kann sie ohne Probleme mitnehmen (praktisch beim Verreisen oder auch wenn ich Strickzeug dabei habe).

 

Den tipp mit er Mehrfachausrüstung kann ich nicht ganz unterschreiben -- ich verlege meistens nur mein Massband (das hat auf beiden Seiten eine Zentimeter-Skala, eines in die eine und eines in die andere Richtung, auch sehr praktisch!).

 

Ach, ja: Ein sehr starken Magnet kann auch beim Entnadeln des Bodens helfen. Sp einer ist auch mein Stecknadelkissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich schließ mich ebenfalls allen an.:D

 

Was mir auf jeden Fall sehr wichtig für mein Hobby ist:

 

- eine gute zuverlässige Näma, die einem nie im Stich lässt :p

- ein Ärmelbügelbrett zusätzlich zum normalen Brett

- eine Knopflochschere zum schnelleren sauberen Öffnen von genähten Knopflöchern

- eine Prym-Zange für Ösen und Druckknöpfe - einfach unentbehrlich :super:

- eine Lochzange zum Vorstanzen der Löcher...oder für Gürtel

 

Für Näheinsteiger würde ich eine Grundausstattung vorschlagen, die erst mal

folgendes enthält:

 

- Nähmaschine

- gute Stoffschere und kleine Fadenschere

- Nähkreide

- Maßband

- Stecknadeln

 

Ich glaube, der Restbestand oder das Repatoire eröffnet sich dann von selbst, sobald sich die ersten guten Erfolge als Sympton für den Hobbyschneider-Virus verbreitet haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anjolie,

 

Kopierrädchen und Kopierpapier

Kannst Du Dir getrost schenken, liegt bei mir nur noch in der Gegend rum :o

 

 

also, das gehört für mich noch immer zu den wichtigsten Vorbereitungen zum Nähen: nach dem Zuschnitt mit Rollschneider lasse ich das zugeschnittene Teil auf dem Tisch liegen mit dem Papierschnitt, der durch Gewichte an seiner Stelle gehalten wird (nix gesteckt) und fahre flach unter den Schnitt und übertrage mit Kopierpapir und Ausradler Abnäher und Passzeichen (Kopierpaper mit beschichteter Fläche nach unten) und dann wieder raus und mit dem Kopierpapier unter den Stoff (beschichtete Fläche zeigt nach oben) und markiere die symmetrische zweite Hälfte des zugeschnittenen Stoffteils. Geht ruckzuck. Nahtlinien braucht man nicht zu übertragen, wenn man sauber und gleichmäßig mit dem Rollschneider zuschneidet.

 

Bilanz: WICHTIGES Zubhör !!

 

(Wir machen es denn die anderen??? Bitte her damit, sollte es was Besseres geben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.