Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster für Hose mit viel Oberschenkel-Platz


Lily2

Empfohlene Beiträge

Hi :)

Also zuerst mal: Ich hab sowieso schon breite Oberschenkel, an Jeans passen mir nur die "Bold Curve"-Schnitte von Levis, die aber sogar in 29 (ein Oberschenkel: 63cm, Po: 103cm, kurz unterm Bauchnabel wo die Hose endet: 83cm, Taille: 78cm).

Jetzt werde ich demnächst an der Blase operiert und werde für mindestens 4 Wochen nen Katheter tragen müssen, mir wurde gesagt der wird am Oberschenkel festgemacht und verschwindet an der Hose. Ich schau an meiner Jeans runter und denk... Ja klar.

 

Also will ich mir ne Sommer-Hose nähen, mit der man idealerweise auch mal raus kann, die an den Oberschenkeln genug Platz hat um da noch was zu verstecken. Brauche es mit breitem Bündchen oben, da ich noch nicht weiß ob da irgendwo ne Narbe sein wird, da wäre Bindeband oder schmaleres Gummi evtl. doof. Die "Pumphosen-Windelpopo-Optik" finde ich leider geht gar nicht, was die Suche echt schwer macht... Ob Webstoff oder Jersey wär mir eigentlich egal, hab von beidem noch was da.

Da ich noch eher Nähanfängerin bin hab ichs versucht mit:

1) "LadyRelaxRocker" von MamaHoch2 (aus Sweat zum Testen): Ist an den Oberschenkeln spack in Gr. 40, das Bündchen musste ich aber sehr viel enger machen um sie obenrum haltbar zu kriegen. Ergebnis ist als Jogginghose brauchbar, aber da passt nichts mehr drunter.

2) "Mama Benni" in Gr.40 (aus Viskosejersey): Da wär jetzt Platz an den Oberschenkeln... aber sie steht am "Unterbauch" total ab, bauscht sich auf, sieht da überall zu groß aus. Dann hab ich die vordere Naht mal etwas enger genäht, aber irgendwie geht das Bauschen nicht weg, sieht aus als wär ich ein Mann :D Naja jetzt hab ich wenigstens schonmal was für Zuhause...

 

Frage: Wo finde ich ein Schnittmuster / Wie ändere ich eins der Schnittmuster so ab, dass es an den Oberschenkeln viel Platz hat, aber am "Unterbauch" und Taille enger sitzt? Brauche es mit breitem Bündchen oben, da ich noch nicht weiß ob da irgendwo ne Narbe sein wird, da wäre Bindeband oder schmaleres Gummi evtl. doof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lily2

    3

  • DOKASCH

    2

  • xpeti

    2

  • Eva-Maria

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du hast eine eher große Taillen-Hüftdifferenz, oder?

 

Da brauchst du rundum einige Abnäher, um den Stoff zur Taille hin enger zu bekommen. Nur an den Seitennähten bzw. vordere oder rückwärtiger Teilungsnaht reicht nicht.

 

Falls du am Bauch nach der OP empfindlich sein solltest, dann ein breiter, weicher Gummizug. Bei Webstoffen muß die Taillenweite ohne eingezogenen Gummi etwas weiter als deine Hüftweite sein (damit du sie anziehen kannst) den Rest macht der Gummi.

 

Bei Jerseys muß die Taillenweite halt so weit sein, daß die Hose ohne Gummi über Po und Hüften geht. Wie weit oder eng das ist, hängt dann davon ab, wie dehnbar der Jersey ist.

 

Andernfalls brauchst du einen Reißverschluss, der kann auch in der Seitennaht sein.

 

(Und falls der Bauch narbenbedingt sehr empfindlich sein sollte... Kleider... Empire oder Bahnenschnitt, also was, was an der Taille locker ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sehr die hose bauscht hängt auch vom verwendetem material ab, je weicher und fließender je besser

 

eine dünne schlapperhose sollte im schritt etwas tiefer hängen,

 

meine nähmode 2-2015 modell 46 hat ordentlich beinweite - hab ich selbst schon genäht

 

ansonsten such mal nach palazzohosen

 

lg von peti

 

-kann zurzeit nur mit einer hand schreiben da linker arm demoliert-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du einen Kathetherbeinbeutel dazu tragen mußt,dann sollte die Hose auch an der Wade weit sein.Der Schlauch der von Oben kommt brauch nicht viel Platz,aber der Beutel wird an der Wade mit Klettband befestigt.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ideen :)

Ja, Hüfte zu Taille ist bei mir auch ein stärkeres Verhältnis, Sanduhrform halt. Die Oberschenkel sinds aber immer, die bei Kaufhosen zu eng sind.

 

Kleider und lockere Jerseyröcke sind auch mein erster Gedanke, da hab ich auch so einiges zum Glück, brauche nur ne Alternative wenns mal doch zu kühl für Kleid ohne Strumpfhosen wird. Untenrum verkühlen darf ich nicht riskieren.

 

Abnäher ist schonmal ein Stichwort, danke. Ich glaub ich bau erstmal Freihand welche in die "Mama Benni" ein, und wenn das nicht klappt nehm ich ein anderes Schnittmuster.

 

Die aus der Ottobre wäre was für mich, danke :)

 

Das von meine Nähmode ist doch eine kurze Hose? Sieht zumindest auf der Übersicht so aus? Oder kann man das auch einfach so verlängern?

 

 

Danke, DOKASCH, für den Hinweis. Ich hab bisher noch absolut keine Ahnung, werd ich auch vermutlich nicht vorher erfahren. Wusste nicht dass es die auch für die Waden gibt, auf Google Bilder sieht man es mal so mal so, also weiß ich auch nicht... Hoffe aber dass ich es am Oberschenkel tragen kann, die OP ist im Juli, da wär lange-Hosen-Pflicht irgendwie nicht so dolle. Sicherheitshalber mal Platz lassen werd ich aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn es bei "untenrum verkühlen" nicht um kalte Füße geht, dann probier doch mal BW-Radlerhosen unterm Kleid/Rock. Das hilft bei mir ganz gut ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hose in meine nähmode 2-2015 mod. 46 ist lang, geht bis gr. 38

es gibt auch noch ein mod. 32 in der gleichen ausgabe die auch sehr weit aussieht, gibt es in gr. 44-54

 

lg von peti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von fun fabric gibt es ein kostenloses Schnittmuster Hose für alle,die habe ich für mich mal genäht und sie ist auch etwas weit ausgefallen.Du wirst schon einiges an Weite brauchen,denn der Beutel füllt sich ja.Ich kenne nur die am Unterschenkel und die haben ein Vollumen von 500 bis 750 ml wobei man wahrscheinlich schon etwas früher den Beutel entleert.Die haben ein Ablassventil welches auch etwas aufträgt.Durchmesser glaub so 1cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn es bei "untenrum verkühlen" nicht um kalte Füße geht, dann probier doch mal BW-Radlerhosen unterm Kleid/Rock. Das hilft bei mir ganz gut ...

 

Auch, ja :D Gute Idee :)

 

die hose in meine nähmode 2-2015 mod. 46 ist lang, geht bis gr. 38

es gibt auch noch ein mod. 32 in der gleichen ausgabe die auch sehr weit aussieht, gibt es in gr. 44-54

 

lg von peti

Danke...Hmm, 38 und dann erst wieder ab 44 is unpraktisch. Mal schauen ob ich da in 38 passen würde...

 

von fun fabric gibt es ein kostenloses Schnittmuster Hose für alle,die habe ich für mich mal genäht und sie ist auch etwas weit ausgefallen.Du wirst schon einiges an Weite brauchen,denn der Beutel füllt sich ja.Ich kenne nur die am Unterschenkel und die haben ein Vollumen von 500 bis 750 ml wobei man wahrscheinlich schon etwas früher den Beutel entleert.Die haben ein Ablassventil welches auch etwas aufträgt.Durchmesser glaub so 1cm.

 

Oh, gute Idee das hab ich tatsächlich schonmal genäht, aber für meinen Freund.

Danke dir auch für die Einschätzung mit der Größe, das hätte ich nicht gedacht, 0,5l am Bein ist ja einiges :o

Tatsächlich werd ich das aber wohl erst nach der OP erfahren, muss mich also auf beide Möglichkeiten vorbereiten. Vielleicht ist das ja auch variabel *hoff*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.