Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pullover HANAU von Schnittquelle


belladonna

Empfohlene Beiträge

Bevor ich meinen Stoff für den Pulloverkragen unsinnig zuschneide frage ich lieber:

Auf dem Schnittmuster gibt es für den Kragen 2 Rechtecke, wobei eines ca. 0,5 cm schmaler ist. Zunächst dachte ich, dass ich mir einfach den größeren bzw. den kleineren aussuchen könne, zumal auf dem Zuschneideplan auch nur 1 zu sehen ist.

Dem ist wohl nicht so, da in der Anleitung steht, dass beide Kragen übereinander gesteckt werden sollen, wobei "das schmälere innen liegt".

Mir ist in diesem Fall nur nicht klar, wie ich die beiden Teile verbinde.

An einer Längsseite des Schnittmusters ist zum einen die Nahtzugabe und zum anderen die Punkte f. Schulter und Ausschnittecke angezeichnet - also die Seite, die an den Ausschnitt angenäht wird.

Auf der gegenüberliegenden Längsseite steht lediglich "Schnitt-bzw. Fransenkante". WAS SOLL DAS DENN SEIN?

Sollen diese Seiten einfach offen bleiben??

Hat jemand einen Tip?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • belladonna

    3

  • elbia

    1

  • dudiko

    1

  • haniah

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

So wie ich das auf dem Bild sehe, sind die beiden Kragen an den Außenkanten tatsächlich offen. Bei dem gezeigten Stoff wurde die dekorative Webkante (Fransenkante) verwendet.

Sollte Dein Stoff keine "schöne" Kante haben, oder ausfransen, würde ich einen schmalen Saum zugeben und diesen einschlagen oder evtl. einen Rollsaum machen.

 

Das schmalere Teil liegt beim Nähen innen, ist dann angezogen außen und der breitere Kragen "blitzt" hervor (lt. Deiner Maßangabe 0,5 cm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf dem Foto ist zu sehen, dass der Kragen unten eine Fransenkante hat. Dafür haben sie offensichtlich einen Strickstoff gewählt, der als Abschluss eine Fransenkante hat. Und genau diese fertige Fransenkante ergibt dann den Rand vom Kragen.

Außerdem ist unter dem Foto des Modells zu lesen :

Das Schnittmuster eignet sich für dickere Strickstoffe oder dünnen Walkloden. Der Pullover hat einen doppelten Kragen, man kann ihn so aus unterschiedlichen Stoffen fertigen oder unterschiedlich drapieren. Der Schnitt Hanau ist körpernah geschnitten und hat eine Vorderteillänge von 65cm.

 

Liest sich für mich so, als hätten sie den Kragen 2 mal zugeschnitten - jeweils mit einer Fransenkante - und die beiden Lagen einfach aufeinander gelegt an den Ausschnitt genäht.

 

Jetzt klarer?

 

P.S. war zu langsam :D

Bearbeitet von elbia
bemerkt, dass ich zu langsam war
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich auch direkt die Fotos im I-net angesehen. Du/Ihr ha(b)st scheinbar recht.

 

Können die das denn nicht entsprechend bebildern?

Im Schnittmuster-Auflageplan sieht es allerdings nicht so aus. Na ja, hab wohl das Super-Sonderangebot erworben.

 

Ich danke euch recht herzlich. Werde es wohl mit umnähen fertigen, da ich keine schöne Kante habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo belladonna,

 

Können die das denn nicht entsprechend bebildern?

 

Schnittquelle-Anleitungen sind generell nicht besonders ausführlich. Aber dafür sind wir ja da (siehe dudiko und elbia) - und man kann dort auch nachfragen, wenn man mal komplett auf der Leitung stehen sollte.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.