Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Motive auf einen Schlafanzug für 60 jährige Frau?


Elsnadel

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich möchte einer Freundin einen Schlafanzug nähen, der Bündchen an den Ärmeln und Beinen hat, da es solche zur Zeit nicht gibt. Damit der Schlafanzug auch etwas Pepp hat, würde ich gerne was draufsticken. Aber was passt für dieses Alter? :idee: Sandmänchen, Bär und Mond finde ich nicht mehr sooo toll.

Freue mich auf viele Vorschläge!

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elsnadel

    3

  • UTEnsilien

    2

  • Strickforums-frieda

    2

  • Kasha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi!

Ich könnte mir auch Arabesken oder andere Ornamente am laufenden Band gut vorstellen.

So könntest Du oberhalb oder auf dem Bündchenansatz noch so'n bißchen schmücken!

Schau mal!

Martin

ara1.jpg.35376e09cf24818614d3486f0eefae40.jpg

ara2.jpg.11c4a12ced1e967b64ac7df178060c2d.jpg

imagesCA4R49NA.jpg.1d1eaac5a9194afda25e09d7602e86d4.jpg

imagesCANDKMUD.jpg.72e37efaf1af610ce6b78be450bd2f30.jpg

imagesCAQZBXGY.jpg.fbeec7f61ee40c9d0b945ba148506934.jpg

imagesCAVN4S7K.jpg.b41672ef9ce0912350c923c43f8e06d3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... ich gehöre zu dieser Altersgruppe und ich würde mich über etwas Witziges freuen, wenn ich denn überhaupt Schlafazüge tragen würde:eek:, ich trage nur Longshirts im Sommer wie im Winter:):

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehöre noch nicht so ganz in die Altersgruppe, wenn es denn unbedingt bestickt sein soll, dann würde ich eine witzige Applikation vorziehen. Die ist nicht so "hart" wie ein Stickbild.

Sicher sind die Geschmäcker so verschieden wie wir Menschen, mich "beglücken" mehr die "kindlichen" Motive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei witziger Schriftzug kommt mir ein

 

*Schnarch* oder gleich *Schnarchnase*

 

in den Sinn ... Aber das ist wahrscheinlich auch nur bei geeignetem Humor statthaft.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschmack ist so unterschiedlich wie die Vielzahl der Stickmuster, die's gibt :D

Ich würde ein sehr schönes Schmuckmonogramm aufsticken, es gibt so traumhaft schöne. Und das Dekor aufnehmen und daraus Bordüren um Halsausschnitt oder Ärmel-, Beinbündchen machen.

Mal als Farbbeispiel: das Top in anthrazit, die Hose kupferfarben, Hals- und Ärmelbündchen kupferfarben. Das Monogramm kupfer (Letter), eventuell mit ocker gemischt (Dekor) und diese beiden Farben zu einer Bordüre in passenden Motiven (Ranken, Arabesken, geometrische Formen ...) eine halbe Handbreit von den Bündchen entfernt aufsticken oder mit Zierstichen der Nähmaschine.

Was der Dame tatsächlich gefallen würde - das weißt Du besser.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschmack ist so unterschiedlich wie die Vielzahl der Stickmuster, die's gibt :D

Mal als Farbbeispiel: das Top in anthrazit, die Hose kupferfarben, Hals- und Ärmelbündchen kupferfarben. Das Monogramm kupfer (Letter), eventuell mit ocker gemischt (Dekor)

Gruß

Kerstin

 

...es ist grundsätzlich richtig, Geschmäcker und Ohrfeigen sind unterschiedlich, aber gibt es einen Grund, warum man beim Stichwort "ältere Dame" diese "deckenden Erdtöne" (um nicht zu sagen Stuhlgangfarben) empfiehlt?...:(:o

 

Vielleicht mag sie ein warmes schönes Rot, das auch ihr Herz regelrecht erwärmen könnte, egal ob mit Stickerei oder nicht?...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke!!!!!!! für euere tollen Anregungen.

@ weltmeer

als Stofffarbe nehme ich ein zartes Gelb, evtl mit einem leichten Apriko oder Lindgrün kombiniert. Da muß ich erst schaun, was ich an Bündchen habe.

@ alle

Ich schau mal in meinen Stickmustern was da so an zierlichen Ornamenten vorhanden ist. Auch die Idee mit einem Schrifzug ist toll. Mit " süße Träume" oder "schlaf gut" liege ich bestimmt nicht verkehrt. Auch die Idee mit Schmuckmonogramm find ich gut. Werde das aber dann evtl auf ein Brusttäschchen sticken,weil die Muster doch immer recht dick sind. Auf einem Täschchen kanns dann auch nicht kratzten.

 

Nun noch eine Frage. Was sind Arabesken ? :nix: Kann mir nichts drunter vorstellen.

 

LG

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht noch nicht ganz in dieser Altersklasse, aber in der Nähe. Ich finde nichts entsetzlicher als diese "Oma" Nachtwäsche in rosa und hellblau mit Stickornamenten am Halsausschnitt. Mit kräftigen Farben und Bärchen oder Schäfchen als Applikation würde man mir eine große Freude machen. Kann das 60-jährige Mädel nicht gefragt oder geschickt "ausgefragt" werden?

 

LG Nähbaerchen ( wie gesagt "Bärchen";))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin schon länger 60! :cool:

 

und ich liebe z.B. bunte Ringel und kräftige Farben, auch in uni mag ich Schlafanzüge und Hemden.

Ich würde mich über große Applikationen freuen:

 

Mond, Sterne, Schäfchen, Mohnblume, eine aufgehende Sonne auf dem Rücken wäre auch schick, angedeutete Wellen mit Segelschiff.

Und zwar nicht kleinklein, sondern schon kräftig in größerem Ausmaß.

 

Ich habe von Fürstenberg mal ein schwarzes Schlafshirt mit riesiger Mohnblüte als Applikation vorne drauf gekauft. Das Ding ist immer noch nach den vielen Jahren einfach toll.

 

Grüsse,

Kasha

 

 

Nachtrag:

Bänder aufnähen in keltischen Ornamenten, kontrastreich über das Oberteil arrangiert sieht auch schick aus.

Bearbeitet von Kasha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht noch nicht ganz in dieser Altersklasse, aber in der Nähe. Ich finde nichts entsetzlicher als diese "Oma" Nachtwäsche in rosa und hellblau mit Stickornamenten am Halsausschnitt. Mit kräftigen Farben und Bärchen oder Schäfchen als Applikation würde man mir eine große Freude machen. Kann das 60-jährige Mädel nicht gefragt oder geschickt "ausgefragt" werden?

 

LG Nähbaerchen ( wie gesagt "Bärchen";))

 

....hoffentlich ist die schöne Geschenkidee, der Freundin einen Schlafanzug zu nähen, nicht aus einem ganz simpeln Grunde überhaupt nicht angesagt:

Freundin schläft am liebsten im Eva-Kostüm:silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Aber würde mich schon interessieren, wie du dich entschieden hast. War jetzt ein Vorschlag für deine Freundin dabei?

 

Grüße Doro

 

wahrscheinlich werden es Mustermonogramme auf einer Tasche werden.

 

Wikipedia sagt: http://de.wikipedia.org/wiki/Arabeske_%28Ornament%29

 

Also eine Verzierung, deren Muster aus stilisierten Blumen oder Ranken gebildet wird.

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Tja, auf Wiki hätt ich auch kommen können :D Trotzdem Danke!!

 

....hoffentlich ist die schöne Geschenkidee, der Freundin einen Schlafanzug zu nähen, nicht aus einem ganz simpeln Grunde überhaupt nicht angesagt:

Freundin schläft am liebsten im Eva-Kostüm:silly:

 

Als 20 Jährige wird sie das wohl auch gemacht haben. Ich weiß aber ganz sicher, dass sie Schlafanzüge trägt, weil sie vor kurzem eben beklagte, dass es keine mehr mit Fuß- und Ärmelbündchen gibt. Höchstens noch in einfachem Frottee , aber den mag sie nicht.

 

@ alle mal schaun, wie ihr der Anzug gefällt, dann kann sie ja ihre Wünsche äussern. Vorsichtig ausfragen geht nicht, das mekrt sie immer :)

 

LG

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.