Zum Inhalt springen

Partner

Collagen erstellen


xquadrat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann mir jemand sagen mit welchem - möglichst kostenlosem - Programm ich einfach Collagen erstellen kann? Mit dem Programm von meinem Drucker komme ich nicht zurecht.......

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xquadrat

    4

  • Gabis_Korsagen

    1

  • willygo

    1

  • Melle1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

na ich meine mehrere Bilder zu einem machen. Und dabei die einzelnen Bilder evtl. am Rand verschwimmen lassen.

Gimp habe ich eben rutergeladen und hab wieder keine Ahnung wie und wo ich anfangen soll:D Früher hatte ich mal ein idiotensicheres, läuft aber unter meinem Vista nicht...

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielleicht hilft Dir das hier:

 

Die kostenlose Foto-Software “Google Picasa” eignet sich hervorragend zum Verwalten, Bearbeiten und Archivieren der Digitalfotos. .

 

Um aus den eigenen Fotos eine Foto-Collage zu erstellen, gehen Sie folgendermaßen vor: Zuerst markieren Sie mit gedrückter [strg]-Taste die Fotos, die zur Collage gehören. Anschließend klicken Sie auf die Schaltfläche “Collage” oder rufen den Menübefehl “Erstellen > Collage” auf. Im nächsten Fenster stehen verschiedene Collagen zur Verfügung. Sehr schön sind der “Fotostapel” und der “Kontaktabzug”. Mit der Einstellung “Mehrfachbelichtung” können Sie die Bilder transparent übereinanderlegen. Das ist aber nur sinnvoll, wenn lediglich zwei bis drei Bilder markiert wurden. Per Klick auf die Schaltfläche “Erstellen” erzeugt Picasa die gewünschte Collage, die als eigene Bilddatei im Bilderordner gespeichert wird.

 

Die kostenlose Bildbearbeitung Google Picasa hier herunterladen:

Picasa 3: Kostenloser Download von Google

 

 

LG Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein einfaches aber geniales Programm ist Photo Scape (schau mal bei google nach). Kostenlos und so vielfältig. Du kannst dort Collagen erstellen ohne vorher die Fotos verkleinern zu müssen.

 

Auf meiner Seite Flatmons Hobbies hab ich einige der Collagen damit gemacht. Kanns nur empfehlen.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch von mir vielen Dank für die bisher gegebenen Tips! Weihnachten naht ja und Frau kann nie genug Projekte gleichzeitig kriegen...:cool:

 

Ich möchte mich hier mit noch einer Frage anhängen:

Für meinen Vater möchte ich ein Geburtstagsgeschenk gestalten: Foto-Leinwände als Trilogie, aber ich wollte seine Familie/ Portraits halbtransparent über Blumenmotiven anbringen. Hat jemand vielleicht Erfahrung, ob da die Fotoqualität noch ausreichen kann, ich habe mich belesen, dass man dann nicht über .gif sondern .png abspeichern sollte, oder ratet ihr mir gleich von solchem Unterfangen ab? (Halbransparente Motive in der Größe)?

 

(Programm habe ich bis jetzt gimp, ich kann aber auch an den Photoshop meines Göga oder würde den Tip von oben probieren...)

 

Dank und Grüße

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also auch Photoscape ist toll! Beides habe ich nun ausprobiert und ist wirklich auch für Dummies geeignet!

Nur noch eine Frage - wie mache ich Collagen bei denen 3-4 verschiedene Bilder ineinander laufen. Wisst ihr was ich meine? Bilder die am Rand stark verschwommen sind und eben ineinander laufen....:confused:

 

Weiß das wer?

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne die genannte Software nicht aber bei Photo Impact oder Paint Shop Pro gibt es bei der Auswahl eine Vignette, bzw. Randschärfe zu wählen. Dann muß das Bild kopiert werden und neu eingefügt werden. Dann ist das Bild mit einem auslaufendem Rand versehen. Vielleicht gibt es sowas dort ja auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich arbeite mit PhotoImpact x3 und einem urlaten Photoschop6... mit beiden ist es einfach solche Überblendungen zu machen

 

PhotoImpact x3 ist derzeit für 40-50 € zu kaufen. ältere Version die vollkommen ausreichen sind auch ab 15€ zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...