Zum Inhalt springen

Partner

Wollstoff vorwaschen


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Ich würde Wolle nicht in die Reinigung bringen, wenn es nicht sein muss. Probier doch mal ein kleines Stückchen des Stoffes im Wollprogramm mit GUTEM Wollwaschmittel aus, bei mir ist da noch nie was schief gegangen.

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    6

  • Anonymus

    5

  • Darcy

    3

  • running_inch

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Unterdessen habe ich noch ein paar Wollstoffe gewaschen, reine Wolle und mit Beimischungen. Auf das Anraten von dadünä allerdings nun nur kalt. Ist alles wunderbar geworden bisher, kein Verziehen oder Verfilzen, kein Einlaufen.

Soweit sind bisher also meine Erfahrungen sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich arbeite viel mit Wollstoffen und ich wasche auch alles einmal vor dem Zuschnitt, aber nicht wegen der Hygiene, sondern wegen den Pestiziden, mit denen Stoffe nicht gerade selten behandelt werden oder die die Schafe auf der Weide abbekommen. Wenn es dann ein wenig einläuft (können schon mal 10% sein) ist es nicht tragisch und ein zweites Mal einlaufen wird es nicht mehr. Ich kaufe eh immer ein wenig mehr als ich prinzipiell brauche.

Ich wasche meine Sachen aus Wolle auch regelmäßig, sofern es sich nicht um Hosenanzüge, Röcke oder Mäntel handelt. Aber die trage ich nicht so häufig und sie verlieren ihre Form auch nicht so wie zB Strickpullies, die doch an den Ellbogen immer ausbeulen. Eingelaufen ist zwar schon mal das ein oder andere, aber das lag am falschen Waschung: Nur als Feinwäsche und zu schnell geschleudert. Die Schleudergeschwindigkeit ist neben schnellen Temperaturschwankungen ein weiteres Problem bei Wolle. Ansonsten haben sich Wollstoffe bei mir immer als ziemlich unempfindlich erwiesen.

 

Liebe Grüße

 

Trine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da kommen ja immer mehr viele gute Tips :)

 

Inzwischen habe ich mein Stöffchen zu einem netten Kleid verarbeitet. Da er sehr knapp bemessen war, hab ich ihn nur abgedämpft und häng es nach dem Tragen immer zum Lüften auf. ES trägt sich aber toll :D

 

Werd mir aber Eure vielen Tips ganz fest für's nächste Mal merken. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe gerade einen Wintermantel aus Walkstoff für unseren 17-monatigen Enkel, weil seine Mama Kunstfasern möglichst vermeiden will, aber das Teil auch nicht immer zur Reinigung bringen will.) Gut, daß ich den Stoff bei Wollwaschgang kalt vorgewaschen habe! Sieht zwar gut aus, ist aber eingelaufen.

Liebe Grüße, Deine Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich stecke alles in die Maschine, wenn der Stoff das nicht übesteht, taugt er halt nicht für MICH.

 

Ich hatte mal eine Jacke, die ich in der Reinigung waschen lassen wollte, weil die von beiden Seiten tragbar war. Eine Seite Stoff, die andere so was wie lack ( nicht glänzend) oder so, keine Ahnung, wie man das nennt.

 

Sie meinte, die dürfe nicht chemisch gereinigt werden.:eek:

Ich meinte darauf hin, dass mir ja dann gar nichts anderes übrig bleibt und ich sie in die WAMA geben müßte.

 

Jetzt kommts!!

Sie meinte doch glatt, dass die auch nicht mit Wasser gewaschen werden dürfte, das stünde so in dem Bügelettiket.:confused::confused:

 

Die Jacke ist dann in die WAschmaschine gewandert und sie ist so wieder raus , wie sie rein ging.

 

Seit dem gebe ich auf diese Etiketten nix mehr.

Heute werde ich mein Hochzeitskleid in die Maschine geben.

Ich trau mich.:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...