Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bitte um Tipps für Applikation selbst machen


korela

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben :o) bitte wer kann mir mit Tipps helfen.

Was ich machen möchte ist folgendes:

Applikation zum Beispiel ein Schäfchen und zwar so:

den Körper wie eine Wolke ausgeschnitten und dann umrandet. Ich weiß nicht, ob ich das so richtig beschreibe, wenn ich mit einer "normalen" Maschine mit ganz engem Zickzack-Stich umrande, geht das wegen der Rundungen und des laufenden Drehens sehr schlecht und mit einer Overlock geht es auch garnicht. Dann muss natürlich noch ein Kopf "ran-appliziert" werden und so was ...

Könnt ihr mal einen Rat geben, welche Maschine sowas kann??

Zumal möchte ich z.B. auch mal 2 die gleichen Motive - für 2 Jackenseiten machen und so was.

Natürlich könnte man auch fertige Applis kaufen ... aber ich will eigentlich eigene Indeen umsetzen :o)

Na, vielleicht findet sich unter Euch ein Profi mit netten Ratschlägen.

Freue mich jedenfalls schon darauf.

liebe Grüße an alle erstmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • korela

    3

  • Capricorna

    1

  • Kiki Tomato

    1

  • NaehfrauUte

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Korela,

 

ja, so wie du es beschreibst, ist das schon ganz richtig: Kleine Stoffstücke in der gewünschten Form werden mit einem engen Zickzack nacheinander aufgenäht. Hier ist noch eine hilfreiche Anleitung dazu: farbenmix.de - Applikationsanleitung - eine Verstärkung des Stoffes ist Vlies ist nützlich, damit er sich nicht so leicht verzieht.

 

Je kleiner die Stoffstückchen sind, desto schwieriger ist das natürlich. Zum Üben würde ich erstmal größere/einfachere Formen verwenden :)

 

Mit der Zeit und etwas Übung wird es einfacher. Die Schwierigkeit liegt ja darin, den Stoff mit gleichmässiger Geschwindigkeit vorsichtig zu drehen, und das ist mMn eine Übungssache. Mit der Zeit wird es immer besser werden. :)

 

Welche Nähmaschine man benutzt, ist dabei egal, Hauptsache, sie kann einen dichten Zickzack. Der Rest liegt bei einem selbst ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

zum einen kannst du Klebevlies nehmen - Anleitung HIER

 

Erst den Kopf und Beine applizieren, weil der Körper ja oben drauf muß...

:)

wenn du dicken Stoff für das Schäfchen hast - geht auch sowas:

 

Du nimmt ein 4eckiges Stück Schäfchenstoff, legst rechts auf rechts ein gleich großes Stück dünnen Reststoff auf, zeichnest den Körper auf - nähst ihn mit kleinerem Stich nach, schneidest mit Nahtzugabenbreite aus.....kleine Einschnitte in die Nahtzugabe machen.

Dann schneidest du in den Rückseitenstoff in der Mitte einen Schnitt rein.....wendest den Schafkörper - bügeln - nun kannst du ihn sauber mit einer knappen Naht annähen, am schönsten sieht es aus mit kleinen Überwendlingstichen per Hand ;)

 

Sowas können Stickmaschinen, es gibt fertige Applimotive.

Der Stoff wird wie zum besticken in einen Rahmen gespannt und dann muß man immer nach Stickfolge das entsprechende Stück Stoff auflegen und nach der Stick-Umrandung das "zuviel" wegschneiden, zum Schluß macht die Maschine dann einen sauberen Satinstich...

 

LG

NFUte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Korela,

 

der Link von Kristiane ist genial. Genauso habe ich meine Applikationen auch gearbeitet (allerdings ohne zu wissen, dass es dafür eine so tolle Anleitung gibt).

Vorlagen habe ich mir aus dem Internet geholt. Gib mal das Stichwort "Malvorlagen" ein.

 

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Könnt ihr mal einen Rat geben, welche Maschine sowas kann??

Zumal möchte ich z.B. auch mal 2 die gleichen Motive - für 2 Jackenseiten machen und so was.

...

 

... in dem Fall (2 absolut identische Applikationen) hilft wohl nur eine Stickmaschine bzw. eine Näh-Stick-Kombimaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloooooooooooo an alle.

Das ist ja Klasse - dass ihr so nett und viel antwortet - bin BEGEISTERT :):)

Tja, das mit dem ÜBEN dacht ich mir schon, na ja als Oma ist man ja schließlich auch noch lernfähig, also werd ich mich mal ranmachen :cool:

 

Klebefließ - Vliesofix hab ich schon, nur Stickfließ für unten drunter muss ich noch besorgen...

Dann werd ich mal.

DANESCHÖN AN ALLE

 

Ach, noch ne Frage: könnt ihr eine Stick- bzw. Kombimaschine empfehlen?

Ich dachte immer Stickmaschinen können nur (sorry, wenn ich jetzt jemandem zu nahe trete) diese komischen Button und sowas vollflächiges wie Vereinswappen komplett besticken. Geht denn auch nur der Umriß????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... in dem Fall (2 absolut identische Applikationen) hilft wohl nur eine Stickmaschine bzw. eine Näh-Stick-Kombimaschine.

 

... hast Du so ein interessantes Maschinchen :o) ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer Stickmaschinen können nur (sorry, wenn ich jetzt jemandem zu nahe trete) diese komischen Button und sowas vollflächiges wie Vereinswappen komplett besticken. Geht denn auch nur der Umriß????

Na ja, so ein olles Vereinswappen sticke ich selten.:D Aber du kannst mit so einem netten Maschinchen auch nur Muster in Außenlinien (sog. Redworks) sticken und Applikationen machen und natürlich normale - wunderhübsche - Stickereien, Spitze (Free Standing Lace - FSL), Lesezeichen, Etiketten, Babylätzchen, Anhänger, Hosentaschen, Kleine Taschen, Hüllen für Lutscher, Taschentüchertaschen (da bin ich leider noch nicht durchgestiegen), Aufstecker für Stifte, Buttons, Knopflöcher und noch viel mehr sticken (es gibt schon verrückte Anwendungsmöglichkeiten für ne Stickmaschine;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.