Zum Inhalt springen

Partner

mantelschnitt gekauft-aber welcher stoff dazu?


Empfohlene Beiträge

hallo!

tja, ich hab mir einen schnitt von vogue für einen mantel gekauft und steh jetzt vor der frage, welchen stoff ich dazu nehmen soll. (noch dazu kenn ich mich bei stoffen nicht wirklich aus :confused: ) der mantel sollte, wenn er fertig ist, für den winter sein und richtig schön warm halten. außerdem wärs super, wenn er eher pflegeleicht ist, da ich 2 katzenmonster zuhause hab, die alles anhaaren, was in der nähe ist. hat vielleicht jemand vorschläge, welcher stoff passen würde?

danke für eure hilfe! :)

lg sari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sari

    4

  • Capricorna

    2

  • Gluglu

    2

  • Nadelprinzesschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

schöner wollstoff z.b. hmm oder wenn mans gut füttert auch einen festen jeans ...wenn edler sein soll vielleicht samt ...könnte man alles nehmen ..muss man halt gut füttern ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke! wollstoff hab ich mir gedacht. nur hab ich mir dann im stoffgeschäft einige wollstoffe angesehen und hatte beim "befühlen" den verdacht, daß die nicht wirklich warm sind.(so a la dichtheit usw.) es gibt doch einen "klassischen" mantelstoff, der irgendwie von der oberfläche so aussieht als wäre er gewalkt oder so. auf jeden fall ein sehr dichter stoff. nur hab ich keine ahnung, was das für ein stoff ist. :confused:

gibts futterstoffe, die einen nicht so warmen stoff ein bißchen ausgleichen?

lg sari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "klassische" Mantelstoff ist erst mal ein Wollstoff. Natürlich gibt es heute eine riesige Auswahl an Stoffen die in Frage kämen.

 

Die "wärmende" Funktion kannst du bei einem Mantel zum einen durch das Futter und zusätzlich z.B. durch eine Wattierung erreichen. Selbstverständlich kannst du statt dessen auch einen Goretex oder anderen wind- und wasserabweisenden Stoff nehmen.

 

"Katzenfreundlich" ist wohl am ehesten eine glatte Microfaser.

 

Welchen Stoff du nehmen kannst/willst wird nicht zuletzt auch von deinem ausgesuchten Schnitt abhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja z.b mit Steppfutter http://cgi.ebay.de/Steppfutter-wattierter-Futterstoff-Stoff-cremefarben_W0QQitemZ8265505796QQcategoryZ68572QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Loden wär auch ne möglichkeit für einen wintermantel .. fällt mir grad so ein beim stöbern bei ebay ^^

 

Mit wollstoff hab ich in sachen Katzenhaare gute erfahrungen gemacht ...jacke einfach mit einem feuchten tuch ab"wischen" bissel schwungvoller das ganze ..dan wird sie wieder schön sauber :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

supi!

ihr seid wirklich toll!

ich hätt mir nicht erwartet, daß ich so schnell antworten bekomme.

großes DANKE SCHÖN für die hilfe.

steppfutter ist eine gute idee. daran hab ich gar nicht gedacht. :idee:

dann werd ich mal gucken, ob ich nicht doch noch einen wollstoff finde. loden ist sicher auch super, nur wird der nicht so weich sein, daß er schön fällt, oder? der schnitt ist im brustbereich körpernah, wird aber ab der hüfte eher glockig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

loden ist sicher auch super, nur wird der nicht so weich sein, daß er schön fällt, oder? der schnitt ist im brustbereich körpernah, wird aber ab der hüfte eher glockig.

 

Nö, das kommt auf den Loden an. Ich habe einen etwas dünneren Feinloden hier, der fällt wunderbar weich, schau mal:

lodenwalk.jpg

 

Mit dem entsprechenden Futter wäre auch so ein Stoff sehr wärmend (auch ohne dürfte er das schon sein).

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was...

 

... welchen Schnitt hast du denn eigentlich? Je nachdem, sind dann auch einige Stoffe besser geeignet als andere. Und auf dem Umschlag stehen ja auch schon Empfehlungen drauf.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für das photo, kerstin. dieser loden fällt wirklich weich. demnach sollte es funktionieren.

ich stell mal das photo vom schnitt rein. ich hoffe, man erkennt überhaupt was drauf.

der schnitt ist von vogue, basic design. eigentlich ein sehr klassischer schnitt. nur kann ich keine stoffempfehlung drauf entdecken. (vielleicht ist auch mein englisch zu schlecht dafür :o ) ist generell ein bißchen verwirrend.

am anfang kommt mir ein schnitt immer vor als wärs chinesisch oder eine andere mir total unbekannte sprache. erst wenn ich dann wirklich stoff zurechtschneide und schritt für schritt mithilfe des stoffes weitergeh, versteh ichs dann meistens.

naja, es ist noch kein/e meisterIn vom himmel gefallen! :)

lg sari

v1266.jpg.5ac78c76e911ac468da838be6300d07f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...