Zum Inhalt springen

Partner

Was bitte ist "Waschleinen"?


Empfohlene Beiträge

Bei uns im Kaufhaus gibt es neuerdings Waschleinen.

Die Verkäuferin, (17 1/2 und seeehr blond) meinte, das sei Leinen, dass man auch waschen könne...:rolleyes:

Ich vermute eher, dass es vielleicht schon vorgewaschen ist. Richtig?

Oder gibts noch eine dritte Variante...

 

Liebe Grüße

Helmke, die bisher noch jedes Leinen gewaschen hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Helmke

    4

  • zuckerpuppe

    3

  • Helmuth der Schmied

    2

  • emmi99

    1

Hallo,

 

bitte keine Blondinen Witze!

 

Da Leinen (Flachs) sehr aufwendig Verarbeitet wird, (Ausrüstung zur Verarbeitung mit Schmeer, Papp und Schlichte) wäscht es ein gewissenhafter Hersteller.

Deshalb diese Bezeichnung als Qualitätsargument.

 

Gruß Helmuth

 

Ach ja, die Bleichstoffe (z. B. Chlor) müsssen auch noch raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Helmut. Ganz sicher lag es nicht an der Haarfarbe sondern eher an der mangelnden Ausbildung der Dame. (Ich vermisse die 55-jährigen Selberschneiderinnen in der Abteilung, die gibt seit Weihnachten, glaub ich, nicht mehr...)

 

Dann bedeutet das also, ich muss das Leinen nicht noch mal extra waschen, ja?

 

*jetztselberblödfrag*

 

Helmke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmke,

 

Dann bedeutet das also, ich muss das Leinen nicht noch mal extra waschen, ja?

 

Jein!

 

Das Zeug ist zwar gewaschen, aber danach Ausgerüstet.

Jetzt kommt es auf zwei Dinge an.

1. Deine Persönliche Einstellung, will ich mit oder ohne Ausrüstung verarbeiten.

2. Ist das Leinen sehr trocken.

 

Traditionell wurde das Leinen im feuchten Zustand verarbeitet, hier im Schwäbischen war es die "Duck" ein "Halber Kelleraum der mit seinen Fenstern in den Wohnraum ragte und einen gestampften Lehmboden hatte“. Die Weberei war ein "geschenktes" Handwerk und wurde auch im Nebenerwerb betrieben. Durch das Verlagswesen und Realteilung der Hofstellen war in allen Webereigebieten (Schlesien, Schwäbische Alb, Rheinland, Aachener Gegend) im 19ten Jahrhundert die Not bei den Webern sehr groß.

 

Soweit Geschichte, - wen beim Verarbeiten das Leinen geschmeidig seien soll, so braucht es eine „Restfeuchte“

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es trotzdem noch mal vor der Verarbeitung waschen. Trotz Vorbehandlung in Spinnerei und Weberei kommt durch Transportwege und Lagerung an den verschiedenen Orten eine gewisse Verschmutzung dazu. Die Verschmutzung bei Dir während der Verarbeitung dürfte die allergeringste sein. Wenn das Leinen eine helle Naturfarbe hat oder sogar farbecht ist, würde ich sogar Kochwäsche nehmen, sonst 60°.

Leinen ist ja von der Faser her etwas starrig und wird im allgemeinen erst durch langjährigen Gebrauch, Wäsche und evtl. Sonnenbleiche weich.

Ich kenne eine (sehenswerte) Weberei südwestlich (?) von Potsdam, die wunderbar weiches Leinen verweben. Diese Weberinnen erzählten mir von ihrer Leinen-Vorbereitung: Kochwäsche! Wunderbar weiches, kuscheliges Leinengewebe ist das Ergebnis.

Also, wenn Du das Gewebe zu Bekleidung verarbeiten willst, gib's in die Waschmaschine

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Der Begriff Waschleinen ist mir im Mom. nicht so geläufig, müßte mich in den einschlägigen Fachbücher mal schlau machen (Rohstofflehre und Warenkunde ist schon mehr al 17 Jahre her!).

 

Aber ich habe mir mal einen dunkelblauen 100% Leinenstoff gekauft, der ließ sich bei 40 Grad wunderbar waschen und nahm 1000 Schleudertouren nicht krumm. Denn der Stoff wurde mit normalem Dampf-Bügeln ruck-zuck glatt.

Helle Stellen gab´s nach der Wäsche auch nicht.

 

Mglw. ist es das, was mit Waschleinen gemeint ist.

 

Oder: Eine Art Wash-out-Look?:confused:

 

Gruß

Emmi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne eine (sehenswerte) Weberei südwestlich (?) von Potsdam, die wunderbar weiches Leinen verweben. Diese Weberinnen erzählten mir von ihrer Leinen-Vorbereitung: Kochwäsche! Wunderbar weiches, kuscheliges Leinengewebe ist das Ergebnis.

 

@Kerstin, Potsdam ist ja gar nicht sooo weit von mir. Wo ist denn die Weberei genau? Und kann man die richtig besichtigen? (...Und Leinen kaufen?)

 

@all, Danke für Eure Hilfe. Emmi, ich sag Bescheid, wenn es dieses geniale unverwüstliche Leinen ssein sollte.

 

Helmke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Weberei hab ich während eines Urlaubs angeschaut. Irgendwo in meinen Unterlagen war ich über die Adresse gestolpert. Ich muß auf die Suche gehen und schicke Dir Adressse und grobe Wegbeschreibung.

Besichtigen kann man sie, auch ohne Voranmeldung. Die 'Mädels' haben ein buntes Sortiment an alten Webstühlen und bringen Gewebe zustande: mir sind die Augen übergegangen. Sogar mein Mann war fasziniert und das ist sehr ungewöhnlich (fasziniert wohl auch von den hübschen Mädels dort :D ) .

Ich habe etliche Meter Leinen gekauft. Sie verweben Leinen mit BW, mit feiner Wolle, Wolle mit Seide, mit Cashmere, in unterschiedlichen Breiten und Mustern sowieso. Faszinierend!

Nimm aber einen großen Geldbeutel mit.

 

Herzliche Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, Eva-Maria. Wenn wir mal wieder bei der Schwiemu sind, ist das eine Radtour wert!

 

...vorausgesetzt es gibt in diesem Jahr nocvh einen Frühling und einen Sommer...

 

Helmke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beinahe hätt' ich's vergessen ...

 

Eva Maria hat den richtigen link gesetzt. Wer die Möglichkeit zu einem Besuch hat, soll sie unbedingt nutzen.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...