Zum Inhalt springen

Partner

Klimamembran vorwaschen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gern für meine Tochter eine Regenjacke nähen. Dazu habe ich einen Oberstoff, Futter und eine Klimamembran gekauft, die auf ein Vlies aufgebracht ist. Normalerweise wasche ich alles vor, aber in diesem Fall bin ich mir unsicher: Kann ich die Membran vorwaschen, oder leidet sie, wenn sie noch nicht von Oberstoff und Futte eingeschlossen ist?

Sollte ich die anderen Stoffe vorwaschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • merin

    6

  • dan

    3

  • Pellebaer

    1

  • krümel2009

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

die Membran bitte nicht vorwaschen. Die anderen Stoffe, wenn sie einlaufen könnten. Bei der Membran bitte daran denken, dass es dafür spezielles Waschmittel gibt, damit sie wasserdicht und atmungsaktiv bleibt. Normales Pulver kann die Poren der Membran verkleistern. Hab ich im Motorradbekleidungsbereich oft gehabt, dass sie Jacken und Hosen nach einer Wäsche mit normalem Waschmittel nicht mehr wasserdicht waren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Merin,

 

bei meinen gekauften Jacken mit Klimamenbran steht auch auf dem Etikett, dass man sie nicht schleudern soll.

 

Gruß

Krümel2009

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das trifft auf meine wohl nicht zu, da man sie laut Verkäuferinnenangabe bei 40 Grad im normalen Waschgang waschen kann. Und da gehört ja Schleudern dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Polyester-Taft und PA-Tactel. Kann das einlaufen?

 

Tactel läuft definitiv nicht ein. Bei PE-Taft weiß ich es nicht genau, aber PE generell ist eigentlich auch unverdächtig diesbezüglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

alle meine gekauften Jacken mit Klimamembran dürfen nicht geschleudert werden. Tropfnass aufhängen. Eine Freundin hat ihre "Goretex" Jacke geschleudert und dann wurde sie undicht. Und immer Flüssigwaschmittel, muss nicht das spezielle sein.

LG

rosu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle meine gekauften Jacken mit Klimamembran dürfen nicht geschleudert werden.

 

Damit ist man natürlich immer auf der sicheren Seite.

 

Bei diesen Membranen gibt es aber Unterschiede. Mir bekannte Faustregel: alles, was wasserdicht sein soll, darf nicht geschleudert werden. Windstopper-Membranen hingegen vertragen allermeist Schonschleudern und kalte Durchläufe im Trockner.

 

Mein Gore-Softshell kommt immer wieder mal in die Feinwäsche, darf in Perwoll (Pulver) baden und wird anschließend mit den anderen Funktionsklamotten im zum Feinwaschgang gehörenden Schleuderprogramm mit durchgenudelt. Hat ihm bisher nicht geschadet...

 

Sandwich-Fleece mit Windstopper-Membran überlebt das ebenfalls. Aber das sind beides eben Windstopper-Membranen, keine Wasserbarrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig: Flüssigwaschmittel OHNE Weichspüler!

 

Na dann lass ich das Schleudern lieber... Und Weichspüler gibt es in meinem Ökohaushalt gar nicht.:D

 

Flüssigwaschmittel gibt es im Öko-Haushalt auch nicht (enthält im Gegensatz zum Pulverwaschmittel Konservierungsstoffe)

 

Schleudern bringt bei Stoffen/Kleidungsstücken mit Membran auch gar nicht viel, weil das Wasser nicht durchs Gewebe gedrückt werden kann (mit Windstopperfleece habe ich allerdings keine Erfahrung).

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim diesem "Sandwich"-Windstopperfleece bringt längeres niedrigtouriges Schonschleudern 'ne ganze Menge. Das Zeug braucht nämlich aus nassem Zustand sonst gern mal 'nen Tag, bis es wirklich trocken ist. Nach einer längeren Schonschleuder-Runde ist es in 4-6 Stunden endgültig trocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Kleidungstücke nicht geschleudert werden können oder sollen, kann das Trocknen dadurch stark beschleunigt werden, dass die Stücke in Frottee-Tücher eingewickelt werden, die Wasser aufsaugen. Solange wiederholen mit trocken Tüchern, bis die grobe Feuchtigkeit weg ist. Geht mit Gorejacken, Schurwollpullovern, Taschen aus Textil u. v. m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...