Zum Inhalt springen

Partner

... und noch eine Ärmel-Frage!


schatzkomatik

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich nähe gerade die Jacke von V8701 | Misses' Jacket, Dress, Skirt And Pants | New Sewing Patterns | Vogue Patterns. Es ist das erste Mal, dass ich nach einem Vogue Schnitt nähe und bin sehr von der Passform begeistert (ausser dass ich mich mit der englichen Beschreibung rumquälle-ich kann nur sehr wenig Englisch und auch Deutsch ist nicht meine Muttersprache!).

Nun bin ich beim Einsetzen der Ärmel und bin nicht ganz zufrieden damit. Laut Burda soll ich am unteren Armloch den Ärmel hochziehen. Meint Ihr auch, dass das notwendig ist oder soll ich mich damit abfinden?!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Adina

473423756_AudiAllroad044.jpg.4894f04dba435809e2c58ea27c50715d.jpg

1753310194_AudiAllroad039.jpg.26c308685a4aded8ddd6f44e999d595f.jpg

754751824_AudiAllroad040.jpg.d9b94acd794d815b06e711e6299d293b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schatzkomatik

    4

  • zuckerpuppe

    1

  • 3kids

    1

  • knittingwoman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hmm, hat niemand eine Meinung dazu, war vielleicht mein Anliegen nicht ganz verständlich...

Vorne und hinten wirft der Ärmel jeweils eine Falte, nicht ganz schlimm, aber die stören doch oder? Soll ich versuchen den Ärmel neu anzusetzen oder ist es so einigermaßen hinnehmbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es aus, wenn Du die Jacke anhast? Mit einem Arm drin ist es doch anders als an der Puppe.

 

Ein bisschen "zuviel" Stoff muss m.E. sein, damit Du dich bewegen kannst.

 

Und was akzeptabel ist, bestimmmst Du selbst!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die Jacke angezogen hast und die Falte immer noch vorhanden ist, schieb den unteren Ärmel im Bereich der Achselhöhle etwas weiter in's Ärmelloch rein. An der Schulter bleibt's unverändert, also Stecknadel/ Heftgarn drin lassen. Von innen sieht das dann so aus, daß die Nahtzugabe des Ärmels etwas breiter ist als die des Ärmellochs. Wenn danach die Ärmel an Dir - nicht an der Puppe :) - richtig sitzen, kannst Du zusammennähen und dann die Nahtzugaben angleichen und versäubern.

Kerstin

 

Nachtrag:

mach aber zuerst die Jacke/ den Rumpfteil soweit fertig, daß Oberkragen und Belege zumindest angeheftet sind. DANACH ist der Ärmel dran mit einstecken, Paßform prüfen, einsetzen etc.

Bearbeitet von zuckerpuppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte erst heute weiter machen! Ich habe die Ärmel, wie von der Zukerpuppe beschrieben, an dem unteren Armoch angehoben und es sah schon besser aus, aber noch nicht perfekt! Allerdings ist es tatsächlich (zu meiner Überraschung!!) viel besser geworden, nach dem der Kragen und die Besätze fertig waren (ich habe mich bei der Reihenfolge der Verarbeitung nach der Anleitung gehalten).

Nochmals vielen Dank!

Adina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ärmel passt so einfach nicht ins Armloch.

 

Hast du Einsatzzeichen am Schnitt beachtet? Hast du die Weite so verteilt, wie sie sollte?

 

Ich habe das Gefühl, dass die Kugel viel zu weit nach vorne geschoben ist. Am hinteren Ärmel, dort wo die Naht des Vorder- und Hinterärmels ist, darf überhaupt keine Weite eingehalten werden, sieht sonst unschön aus. Im unteren Bereich des Armlochs muss der Ärmel auch ganz glatt anlaufen und darf nicht eingehalten werden.

 

Mach den Ärmel nochmal komplett raus, dann bügel die geschichte noch einmal und versuch es erneut. Vogue Schnittmuster sind eigentlich immer sehr gut ausgearbeitet und wenn du dich an die Passzeichen hälst, sollte es klappen.

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier ist das Ergebnis eines erneuten Einsetzen des Ärmels!! Der Ärmel besteht aus nur einem Teil, ich hätte auch bei dem Schnitt erwartet, dass er aus Ober- und Unterärmel gemacht wird! Und Basti, Du hast recht, die Passzeichen bei Vogue-Schnitte sind super!

Danke nochmals, Adina

Bearbeitet von schatzkomatik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...