Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Plastron? What the heck...


Canvas

Empfohlene Beiträge

In der neuen Burda (01/10) ist ein Modell, das ich erst für eine Nostalgie-Küchenschürze hielt. Nach genauerer Begutachtung stellte sich heraus, dass es sich um ein "Plastron" handelt. Kann mir mal bitte jemand sagen, wie und zu was frau sowas trägt? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Canvas

    2

  • FrauPuhvogel

    1

  • margret99

    1

  • Strickforums-frieda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Man trägt es auf Reitjagdten und es scheint echt was sehr nützliches und damit unendbehrliches zu sein ;) (falls man gerne zu Pferde jagt und auch eine Weste besitzt)

 

Wie man es trägt wird hier beschrieben.

 

plastron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plastron hat aber auch noch andere Bedeutungen. Ich kannte es in den Sechzigern als rüschenumsäumten "Latzeinsatz" an Kleidern :p:p , deshalb habe ich gerade in Wikipedia mal nachgeschaut:

Neben so interessanten Bedeutungen wie "Atemvorrichtung verschiedener Insekten" und "Bauchschale des Schildkrötenpanzers" bezeichnet es auch einen Brustbesatz bei bestimmten Soldatenuniformen und dieses Teil sieht so ähnlich aus wie das bei Burda.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne "plastron" aus dem Englischen als den Einsatz vor der Brust, den man häufiger bei Tournürenkleidern findet. Statt eines Einsatzes kann das auch so ein Gebamsel aus Spitze sein vorn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das deutsche Wort dafür ist "Krawattenschal", eigentlich der Vorläufer der heutigen schmalen und langen Krawatte. Die zu bestimmten Kleidungsstücken (wie dem Morning Coat) getragen wird. Heute nur noch selten bei festlicher Kleidung und von Leuten die wissen, wo Fliege oder Krawatte "falsch" dazu sind. :cool:

 

(Martin weiß aber sicher mehr.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne Plastron schlicht und einfach als simpel gesagt: Brustlatz.

Im Lauf der Zeit, der verschiedenen Moden, der jeweiligen Funktion: unterschiedlich. Eingenäht, also mit Hemd/ Bluse fest verbunden. Oder auch als separates Teil und vorgebunden, um irgendwas vorzutäuschen.

Die "steife" Hemdbrust, falls das noch jemand von Großvater oder Urgroßvater kennt, ist nichts anderes als ein Plastron. Man trug ein normales Tageshemd mit Stehkragen drunter, band sich weiße, elegante Plastron um, knöpfte den separaten weißen (steifen) Kragen an, zog die Röllchen über (separate Manschetten ohne Hemd dran) und war unter'm guten Anzug passend gekleidet.

 

Plastron in Verbindung mit historischer Kleidung (Tournure) wurde ja schon erwähnt, ähnlich der steifen Hemdbrust war das auch bei den Damen, man band es um, über's Hemd/ Leibchen, die schmale Kostümjacke drüber, das Plastron ersetzte die Bluse.

 

Beim in Blusen/ Hemden eingesetzten, also fest miteinander verbundenen, Plastron hat es meist dekorative Zwecke. Man spielt mit dem Streifen- oder Karomuster von Bluse/ Hemd und setzt das Plastron quer oder diagonal zum Oberstoff ein. Oder näht Biesen ein, schlicht oder mit feinen Spitzenborten kombiniert. Oder man näht es aus farblich anderem Stoff, aus anders gemustertem Stoff.

 

Ich finde es ein witziges Teil, wenn man's separat trägt. Man kann damit spielen, normale Kleidung aufpeppen, so tun als ob.

Das bringt mich auf den Gedanken, ob bald auch wieder "Betrügerle" auftauchen. Damit ließe sich ähnlich spielen. Als eine Art "halbe" Weste, als zusätzlichen Kälteschutz, als witzigen Modegag.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.